Neue Grafikkarte, welche ist leise?

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
Huhu,

ich hab es geschafft meine HD7950 über Kaufpreis zu verkaufen, daher suche ich eine neue Grafikkarte in der Leistungsklasse.

In Frage kommen würden für mich die R9 270X und 280X sowie die GTX760 und 770.

Aktuell ist die Verfügbarkeit ja mehr als schlecht, aber ich könnte auch noch warten. Lohnen sich die aktuellen Preise oder sollte ich eher bis nach Weihnachten warten?

Aktuell hab ich mir diese Auswahl gesetzt:

R9 270X
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

R9 280X
PowerColor Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-DHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GTX 760
Preislich nicht interessant, ich würde da auch zu einer MSI greifen.

GTX 770
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt hab ich nur folgende Probleme: Ich würde schon ganz gerne eine 280X haben, allerdings bevorzuge ich leise Grafikkarten. Und wirklich leise ist keine der oben genannten. Kann die Powercolor was? Weil die ist aktuell die günstigste R9 280X.

Wobei die Sapphier R9 280x auhc schon relativ leise ist und wenn man etwas an der Lüfterkurve rumspielt sollte sie wohl auf die selbe Lautstärke zu bringen sein :daumen:

Also die neuesten Kracher zocke ich nicht, meistens schlage ich bei irgendwelchen Steam-Sales zu. Zuletzt war meine HD7950 allerdings bei Max Payne 3 und The Witcher 2 bei allerhöchsten Einstellungen überfordert, sonst war die Leistung der Karte hervorragend. Ich hab mir nur gedacht vielleicht gleich eine 280X oder GTX 770 zu nehmen weil die Karten ja nochmal eine ganze Ecke schneller sind und nur einen moderaten Aufpreis kosten.

Die 270X würde mir ja auch reichen, nur mache ich mir da Sorgen um die 2GB Speicher :/

Die neue Karte sollte auch wieder eine ganze Weile halten, ich hab zuletzt von einer HD4850 aufgerüstet, da sollte die neue Karte wieder ein paar Generationen durchhalten ^^

Lässt sich die Lüfterdrehzahl der Sapphire mit dem Afterburner verstellen? Wie sind die Temperaturen der Karte?

Hatte jetzt die ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da.
Im Idle deutlich hörbar. Warum auch immer. Ging zurück.

Der Test sagt: leise im Idle
Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos
Dieser sagt: laut im Idle
ASUS R9 280X DirectCU II TOP 3 GB Review | techPowerUp
Zu beachten sind die unterschiedlichen Messverfahren!!

Edit: Bei ner 270er sind 3GB überflüssig. Die GPU ist am Ende, bevor die 2GB voll sind.

Hm also wenn ich mal rein nach Verfügbarkeit der Karten gehe, sind nur die MSI 270X und die Sapphire 280X zu einem akzeptablen Preis verfügbar.

Lohnt sich eigentlich der Aufpreis von einer 270X zu einer 280X(180 zu 270Euro aktuell)?

Ich hab grad gesehen das es die MSI 270X auch als Hawk-Version gibt. Lässt sie die Version vielleicht besser übertakten? Eventuell prügel ich in ein paar Jahren noch einmal alles aus der Karte raus wenn mir die Spieleleistung nicht mehr reichen sollte ^^

Ich hab mich nun für diese Karte entschieden da das so ziemlich die einzige R9 280X ist die noch sofort verfügbar ist. Der Lüfter soll wohl sehr laut sein, allerdings ist da von der Temperatur noch viel Spielraum sodass ich den manuell runterregeln werde:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-02-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein 30-Tägiges Rückgaberecht habe ich mir auch gegönnt, falls die Preise demnächst nochmal deutlich fallen sollten.

uiuiui, die Karte ist jetzt da. Also schick sieht sie ja aus, aber die Lärmentwicklung ist ja schon gewaltig.

Mit den Standardeinstellungen was den Lüfter angeht, dreht dieser bei 51% unter Volllast, was für eine imposante Klangkulisse sorgt. Dabei wird die Karte auch noch 80Grad warm. Ich habs jetzt manuell mit dem Afterburner auf 40% gestellt, dabei wird die Karte 89Grad warm, was ich schon für grenzwertig halte. Die Geräuschkulisse hält sich jetzt im erträglichen Rahmen, aber leise ist anders. Zum Glück habe ich 30Tage Umtauschrecht, daher werd ich die Karte nach Weihnachten zurückschicken und eine andere Karte kaufen wenn die Preise wieder fallen ^^
Bei 100% Lüfterdrehzahl konkurriert die Karte übrigens mit meinem Staubsauger was die Lautstärke angeht.

Zumindest ist die neue Karte deutlich flotter als meine alte HD7950 Boost, im Furmark erhöhten sich die fps von ca. 75 auf 92. Den Turbotakt hält die Karte ebenfalls fast durchgehend durch, selbst bei so hohen Temperaturen.

Also ich hab mal als Referenz Far Cry 3 herangezogen, das ist so ziemlich das grafiklastigste Spiel das ich hab. Erstaunlicherweise scheint die Vapor-X sehr anfällig für den Furmark zu sein, bei Far Cry 3 erreiche ich grade mal 75Grad bei einer angenehmen Lautstärke(die Lüfter drehen dann bei 1300rpm oder 35%). Der Turbotakt wird durchgehend gehalten, sehr schön :)

Far Cry 3 läuft auf der Karte übrigens bei Ultra-Einstellungen und 8*MSAA mit 30-40fps und subjektiv nicht flüssig. Wenn ich jedoch 2*MSAA einstelle, habe ich 60-70fps bei einer Grafikspeicherauslastung von ca. 1600MB. Schlechter sieht das Spiel dadurch jetzt auch nicht aus ^^

Das mit der Lautstärke ist ja bekannt. :ugly:

Ja, der Furmark ist nur Dreck. Schlecht für die Karte und bringt eh nix :kotz:
Den Mist am besten gleich wieder löschen.

Da liest man die Überschrift und dann holst du dir eines der lautesten Custommodelle bei der 280x :D

Ich hoffe meine Gigabyte 280x Rev. 2 kommt nächsten Montag. Spannung und Drehzahl wurde von Gigabyte angepasst. Mal sehen...
Ich kann ja nach kurzer Testphase, hier was posten.

Hm von den Gigabyte-Grakas liest man ja auch nichts gutes, aber ich lasse mich überraschen. Zu dem Zeitpunkt als ich die Graka gekauft hatte, war das eine der günstigsten 280X auf dem Markt die sofort verfügbar war, aktuell ist die Situation ja wieder etwas besser geworden.

Zurück