Neue Grafikkarte. Was mach ich mit den jetzigen Treibern?

Falloubst

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

erstmal mein System :

Win10 Pro
GTX560 Ti Point of View 2GB
FX8320 @4GHZ
GA-970a-D3 Gigabyte Mainboard
500GB Hitachi HDD
250GB Corsair SSD
8GB RAM

Da ich meine jetzige Grafikkarte upgraden will auf eine GTX1060 (Mini Edition von Zotac) möchte ich gerne wissen wie ich das am besten mit den Treibern anstelle.
Einfach Systemsteuerung - Programme deinstallieren - & dann alle (bei mir 5x ) Treiber von Nvidia einzeln deinstallieren & dann Grafikkarte tauschen, PC starten & neuen aktuellsten Treiber drauf?

Aufjedenfall weiß ich dass mein jetziger Treiber nicht kompatibel ist mit einer 1060, deswegen muss logischerweise ein neuer her & wäre ja nicht zu raten meine neue gtx1060 mit dem alten, nicht kompatiblen Treiber zu starten & dann alles zu machen, oder?

MFG, Olli.

1.) Aktualisiere dein System auf den neuesten Treiber von NVidia (einfach von der offiziellen Seite herunterladen, doppelklicken und den Anweisungen des programms folgen)
2.) PC ausschalten, Karten austauschen, PC neu starten

Das wars.

Nebenbei erwähnt: Punkt 1 kann man generell alle paar Monate mal machen da auch alte Karten von neuen Treibern profitieren bzw. Bugs in Spielen ausgemerzt werden. Man muss nicht jedes Treiberupdate machen wenn alles läuft wie es soll, aber vielleicht ein mal im Jahr kann man schon mal ne Aktualisierung machen um nicht völlig veraltet unterwegs zu sein. ;-)

Genau, einfach Treiber deinstallieren, Graka tauschen, neu starten und dann die neuen NVidia-Treiber draufspielen.

(Es ist auch möglich die Karte erst zu tauschen und dann die Treiber zu deinstallieren, wenn der alte NVidia-Treiber keine kompatible Karte erkennt wird einfach der Standard-Treiber genutzt)

Ich installiere die neuen Treiber immer erst wenn die eigentliche Hardware verbaut ist. Das hat mir bisher in der Summe weniger Probleme bereitet.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du deinen Treiber auch per Display Driver Uninstaller löschen, brauchst du aber nicht wirklich da du ja von einer Nvidia auf Nvidia aufrüstest

Tip #2 ist völlig ausreichend :daumen:

Oh da waren wohl ein paar Leute schneller :D

Wenn ich den aktuellsten schon drauf habe mache ich nichts von alle dem, nur die GraKa tauschen, starten, und wenn er ganz hoch gefahren ist nochmal neu starten - fertig. Im Grunde so wie Incredible Alk das auch vorgeschlagen hat.
Auch die Gegenprobe mit neu installieren bringt keine Besserung irgend einer Art.
Abgesehen davon ist der mit deiner GraKa auch kompatible.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Treiberproblematiken gibts bis auf wenige Ausnahmefälle (alte Graka ist dermaßen alt dass der neueste Treiber sie nicht mehr unterstützt o.ä., also wenn du noch ne Geforce FX oder so hättest^^) nicht mehr.

Wenn du den aktuellsten Treiber deiner Grafikkarte installiert hast und die Karte durch eine beliebige andere desselben Herstellers ersetzt erkennt das der Treiber automatisch und richtet alles nötige in einer Sekunde beim booten ein und das wars.

Man kann heutzutage sogar den Grafiktreiber von AMD und zusätzlich den von NV installieren wenn man von jedem Hersteller Karten hat und diese beliebig ein- und ausbauen. Die Treiber erkennen dann automatisch wenn sie "dran sind" und nutzen die jeweils eingebaute Karte. Wenn dem nicht so wäre würden sich gewisse Grafikkartenfetischisten die zig Karten durch drölfzig Benchmarks jagen müssen ganz schön die Haare raufen - ok, sieht ja auch zeitweise danach aus. :ugly:

Wenn du den aktuellsten Treiber deiner Grafikkarte installiert hast und die Karte durch eine beliebige andere desselben Herstellers ersetzt erkennt das der Treiber automatisch und richtet alles nötige in einer Sekunde beim booten ein und das wars.
Also immer macht er das nicht (zumindest ohne Fehler), nach einem nochmaligen Neustart aber zu 100%, nach meinen Erfahrungen.

Gut, also werde ich dann zuerst den aktuellsten Treiber draufmachen, die beiden Grafikkarten ganz normal umtauschen, starten & dann nochmal neustarten. So richtig?

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Das ist am einfachsten.
Aber keine Sorge du kannst nichts falsch machen. Selbst wenn du einfach so deine neue Karte einsteckst und der alte Treiber die nicht kennt haste trotzdem ein Bild - nur in einer wenig ansehnlichen Auflösung - denn dann nutzt Windows den Kompatibilitätsmodus der mit allen Karten geht. Dann könntest du noch nachträglich den neuen Treiber draufschmeißen.

Richtig so & wenn die Kiste runtergefahren ist, dann einfach die Karten tauschen & normal booten/wieder einschalten.
Dein OS & der Treiber wird dann die neue Karte entsprechend erkennen und sämtliche neue Funktionen sollten dann auch in der NV-Systemsteuerung zur Verfügung stehen.

Ggf. die Laneanbindung per GPU-Z überprüfen als auch evtl. die Performance mit div. Benchmarks & natürlich deinen Games ...:-)

Zurück