Neue Grafikkarte..upgrade von R9 280X auf welche Grafikkarte ?

dertourist48

PC-Selbstbauer(in)
Der Titel sagt eigentlich alles. Ich besitze derzeit die R9 280X und würde gerne wissen,falls ich die Karte wechseln sollte, mit welcher ich einen richtigen Leistungsschub bekaeme. Ich nutze den PC hauptsaechlich zum Spielen. Derzeit nutze ich ein 24 Zoll Full HD Monitor,aber es ist gut möglich das ich in naechster Zeit den PC an einen 55 Zoll LED TV anschliesse.

Einen großen Leistungssprung wirst du da nicht mehr machen können. Du kannst entweder eine 290X kaufen oder auf die neuen Karten warten.

Welche Auflösung hat denn der TV?

Hi. Und welche Auflösung hat der 55' TV? Wenn auch nur HD wie dein Monitor kannst du deine Karte ruhig behalten, wenn du bis jetzt mit der Leistung zufrieden bist.

Deutlicher Leistungsschub:

R9 295X2
GTX Titan Z (nicht zu empfehlen)

ne jetzt aber mal im Ernst.
Für welches game recht die 280X aktuell auf FHD nicht aus?
Ich kann mir nicht vorstellen dass da auch nur eisn dabei ist bei dem du weniger als 60FPS raus bekommst.

Ein kostengünstiges Upgrade wäre die GTX 970 / ein wirklicher Leistungssprung den du in Spielen auf FHD merkst, ist das aber auf keinen Fall.

ich an deienr Stelle würdem ich entspannt zurück lehnen noch warten was AMD bringt und falls das auch nicht so dolle ist würde ich noch schön bis zur nächsten Gen warten udn dann zuschlagen.

Aktuell macht ein Umstieg für FHD einfach gar keinen Sinn.

Ich habe momentan eine 7970 Ghz, was ja eine 280X ist, ich werde demnächst auf eine GTX 980 umsteigen, alleine schon wegen der Mehrleistung als auch dem sehr guten Stromverbrauch.

Mit ner 970 hättest du halt 30 % mehr. Ob es das lohnt ist sehr fraglich.

Wenn du nix gegen Mikroruckler hast kauf dir ne zweite 7970 und du hast mehr als ne 980 Leistung hat.

Ich habe momentan eine 7970 Ghz, was ja eine 280X ist, ich werde demnächst auf eine GTX 980 umsteigen, alleine schon wegen der Mehrleistung als auch dem sehr guten Stromverbrauch.

Du wirst von dem Schub nicht sonderlich viel merken.

ich bin damals von 2x HD7970 auf 2 GTX 780 gewechselt.
Das Leistungsplus sah auf den benches auch lecker aus, ingame war ich dann leider maßlos enttäuscht und habe mich über die Mehrkosten sowas von geärgert. (tu ich heute noch)

Auch dir würde ich raten, bleib bei der 7970....

So viel Information reicht mir aus. Ich werde meinen Geldbeutel schonen und mit meiner aktuellen Grafikkarte weiter machen. Danke für eure Ratschlaege.

Es kommt immer darauf an wie viel du spielt, bei mir lohnt sich der Umstieg schon, ich spiele sehr viel, in der Woche ca 3-4 Stunden und am Wochenende können es auch gern mal 10-15 Stunden pro Tag sein, da brauche ich im Jahr wesentlich weniger Strom bei mehr Leistung der GPU, das macht bei mir ca. 150€ pro Jahr aus

Zurück