Neue Grafikkarte ... und jetzt neues Netzteil nötig?

C

COM48

Guest
Neue Grafikkarte ... und jetzt neues Netzteil nötig?

Hallo liebe Community!

War ja schon ein weilchen her, seitdem ich mich das letzte Mal hier gemeldet habe. :D

Ich habe vor kurzen in einem unwiderstehlichen Angebot eine Sapphire R9 290 Vapor-X für 250€ ergattert. Nun denn, das Ding ist angekommen und wurde prompt eingebaut.
Ich starte den PC, alles läuft problemlos, auch Spiele starten ohne Probleme. Jedoch beginnne ich ein komisches, surrendes Geräusch zu vernehmen, was ich, nach genauerem Hinhören, eindeutig dem Netzteil zuordnen kann. Ich habe zu diesem Zeitpunkt bereits eine halbe Stunde Dragon Age : Inquisition gespielt und schließe natürlich sofort panisch das Spiel, worauf das Geräusch auch wieder verschwindet. Ergo scheint das Geräusch nur bei hoher Last auf der GPU aufzutreten.

Mein momentanes Netzteil ist ein Antec TruePower New 550W, welches ca 4 Jahre auf dem Buckel hat, und mit meiner Radeon HD 6950 nie Probleme machte. Um den 2en 8-pin Anschluss der neuen GraKa zu belegen, habe ich einen der beiden mitgelieferten 2xMolex -> 1x8-Pin verwendet. Der Rechner ist mir auch in den letzten Tagen nie abgestürzt, jedoch existiert immer dieses deutlich von unterm Tisch hörbare surrende Geräusch unter Last.

Nun ist meine Frage, ob das Netzteil an seine Belastungsgrenze stößt und ausgetauscht werden sollte, oder ob das Problem eine andere Ursache hat. Die neue GraKa hat ja an sich nur 50W mehr Leistungsaufnahme als meine alte.
Falls ein Wechsel ansteht, würde ich euch um Empfehlungen für neue Netzteile bitten, die wenn möglich halbwegs geldbörsentauglich sind. (Wobei ich natürlich lieber 20€ mehr ausgebe als das gleiche Problem in 4 Jahren nochmals zu haben ^^).

Mit freundlichen Grüßen,
Com48

AW: Neue Grafikkarte ... und jetzt neues Netzteil nötig?

Es gibt adapter von 6 auf 8Pin das würde ich noch versuchen. Wie rum hast du das Netzteil eingebaut, Lüfter zeigt nach oben oder nach unten?

Ich habe das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut, wo ein mit Staubfilter versehener Slot offen ist. Airflow sollte fürs Netzteil also kein Problem sein.

Das mit dem 6-to-8pin Adapter hatte ich mir auch schon überlegt, nur hängen das 6-pin und das 6+2-pin Kabel bei meinem Netzteil beide an derselben 20A-12V Rail, was in ca. 240W resultieren würde, also knapp unter dem Max-Verbrauch meiner neuen GraKa. Ich bin mir also nicht sicher, ob das funktionieren könnte.

Könnte man mal testen aber ein neues Netzteil macht Sinn. Empfehlen würde ich das e10 Straight Power 500w.

Wie bereits erwähnt, ein Antec TruePower New 550W

Aber sind hier 500W nicht zu wenig, wenn meins jetzt mit 550W Probleme macht?

Aber sind hier 500W nicht zu wenig, wenn meins jetzt mit 550W Probleme macht?
Es kommt nicht auf die Größe, sondern auf die Technik an :ugly:
Dein Netzteil ist relativ alt, gruppenreguliert, nicht für solche schnellen lastwechsel ausgelegt.

Es kommt nicht auf die Größe, sondern auf die Technik an :ugly:
Dein Netzteil ist relativ alt, gruppenreguliert, nicht für solche schnellen lastwechsel ausgelegt.

Das True Power New verfügt über DC-DC-Wandlung.

Den Angaben hier nach zu urteilen, stehen zwei 12V-Rails für PCIe mit je 20A zur Verfügung. Der Betrieb mit einem Adapter (6pin to 8pin) sollte also kein Problem sein.

Ich würde mal schwer tippen, dass du den Lüfter hörst.
Das Netzteil wird mehr belastet als mit der alten Karten und der Lüfter muss mehr drehen und das hörst du eben jetzt, da das Antec sowieso nie wirklich leise war.

Soo, nachdem das Netzteil in den letzten Tagen nur noch lauter wurde und langsam unter Last so klingt, als würde es im nächsten Moment in Flammen aufgehen, steht wohl eine Neuanschaffung an. Der Kundensupport von Antec konnte auch keine vernünftige Lösung anbieten ("Checken Sie nochmal, ob das Geräusch auch wirklich, ganz sicher, vom Netzteil ausgeht :ugly:").

Bedeutet also, ich brauche Vorschläge für ein neues Teil. Sollte ein BeQuiet! Pure Power CM 630W den Job erledigen?

Danke schonmal für Antworten und Vorschläge!

Lieber nicht. Das L8 ist technisch veraltet.
Kauf dir das E10 mit 500 Watt.

Und die reichen bei meiner Grafikkarte aus? Ich hab nämlich 4 Gehäuselüfter (alles BeQuiet), 1 SSD, 1 3.5" HDD und nen i5 2500K. Kratze ich damit dann schon an der Obergrenze, oder wäre hier das hinzufügen von 1-2 Festplatten noch problemlos möglich?

Würde unbedingt das Netzteil wechseln z.B zu einem E10 500W.Das Antec is einfach alt und das E10 hat 80 plus Gold und ist auf dem aktuellsten Stand der Technik.

LG aus Bayern ;)

Wie groß ist finanziell der Unterschied von Bronze zu Gold, ich meine auf lange Zeit gesehen?
Weil Effizienz schön und gut, aber wenn das Ding 30€ mehr kostet und mir aber nur 4€ im Jahr an Stromkosten erspart, was bringt die Effizienz dann?

Es sei denn, die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Netzteils rechtfertigen den erhöhten Preis auch.

Es sei denn, die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Netzteils rechtfertigen den erhöhten Preis auch.

Genau das ist der Fall.
Das L8 ist schon jetzt veraltet, das E10 kann man aller Voraussicht nach auch in fünf Jahren noch guten Gewissens seiner HW zumuten.

Würde denn Rechner nicht mehr starten bevor du das neue Netzteil hast.Will dir ja jetzt keine Angst machen aber mein altes is nach solchen Geräuschen in die Luft geflogen.

LG aus Bayern

Genau das ist der Fall.
Das L8 ist schon jetzt veraltet, das E10 kann man aller Voraussicht nach auch in fünf Jahren noch guten Gewissens seiner HW zumuten.

Nun gut, dass nehme ich mir mal zu Herzen.

Eine Frage hätte ich jedoch noch: Sind die Preise für das E10 500W gerade ungewöhnlich hoch? Denn mit fast 100€ nach Österreich liegen gut 30€ zwischen dem 400W und dem 500W...

Das ist schon ungewöhnlich hoch. Auf Deutschland bezogen leigen 20€ dazwischen.
Worüber vergleichst du denn die Preise?

Zurück