Neue Grafikkarte um die 350€ - Welche ist die Richtige?

Gau

Kabelverknoter(in)
Neue Grafikkarte um die 350€ - Welche ist die Richtige?

Servus!

Meine gute alte HD5850 hat endgültig ausgedient. So gern ich sie mag, die Leistung reicht hinten und vorne nicht mehr aus :nene:

Ich will mir schon seit einiger Zeit eine neue Grafikkarte zulegen, wollte aber die 300er Serie abwarten.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte ist die Richtige und ist der Zeitpunkt günstig eine neue Grafikkarte zu kaufen?
Ich könnte auch noch ein wenig abwarten!

Aber nun mal zu den Daten.

Mein Budget liegt bei gut 350€

Mein System:

Gigabyte GA-Z77-D3H
i5-3570k
bequiet 530w (bronze 80 plus)
8GB Ram

Meine Ansprüche:

Möglichst leise
Nicht der größte Stromfresser
Aktuelle und zukünftige Spiele auf Full HD in 1920x1080
Brauche nicht unbedingt Ultra-Einstellungen (hoch und flüssig ist mir lieber)

Die ersten Kandidaten sind:

R9 390 Nitro von Sapphire
oder
GTX 970 von MSI

*Stutzig machen mich die 4GB VRam. Wird das für die Zukunft reichen oder könnte das knapp werden?

Welche Grafikkarten könntet ihr mir sonst noch empfehlen?

Ich bedanke mich im voraus schon mal für mögliche Vorschläge und Anregungen.

AW: Neue Grafikkarte um die 350€ - Welche ist die Richtige?

Ich würde dir die 390 empfehlen. Da kannst du mit den Stock Taktraten noch etwas undervolten. Dann hast du ein richtig leises System, das genug Power hat! (erstmal ;))

Die GTX 970 hat nur 3,5Gb die sie in Spielen richtig nutzen kann. Reicht aber für FHD noch aus. Vorteil der 970 ist, die meisten Karten sind sehr leise und sehr kühl. Habe bei meiner mit OC auf 1500 MHz nach stundenlangem Spielen grade mal 60 Grad.
Aber in Zukunft könnte es doch mit dem Speicher eng werden. Rüste deshalb auch um.

momentan gibt es bei der gtx 970 in der full hd auflösung noch recht wenig probleme. das kann aber auch daran liegen, weil dem treiber der 970 gesagt wird, nicht mehr als 3,5gb vram zu verwenden. ich bezweifele, dass es diese treiberoptimierung noch lange gibt. es wäre nicht unrealistisch zu behaupten, dass diese treiberoptimierung bei der nächsten gerneration eingestellt wird!

momentan gibt es bei der gtx 970 in der full hd auflösung noch recht wenig probleme. das kann aber auch daran liegen, weil dem treiber der 970 gesagt wird, nicht mehr als 3,5gb vram zu verwenden. ich bezweifele, dass es diese treiberoptimierung noch lange gibt. es wäre nicht unrealistisch zu behaupten, dass diese treiberoptimierung bei der nächsten gerneration eingestellt wird!

Und genau das ist der Grund warum ich meine sehr gute GTX 970 verkaufe. Sie hat mit mich bis jetzt immer überzeugt.

Der Nachteil bei der 970 ist nicht primär der nur 3,5 GB große RAM, sondern das bei jedem neuen Spiel per Treiber optimiert werden muss, das keine Daten im langsamen 0,5 GB Teil feststecken. Gabs jetzt schon ein paar mal und jedes mal gabs da Ruckler. Ich persönlich würde mir den Ärger und die Abhängigkeit von Treibersupport nicht antun und gleich zum deutlich runderen und gleich teuren Paket der R9 390 greifen.

Deswegen habe auch ich meine 970 gegen eine 390 getauscht! Und ich habe den Wechsel nicht bereut.

Der Anspruch wäre zurzeit GTA 5 / Witcher 3 und ARK.

Ich würde dir die 390 empfehlen. Da kannst du mit den Stock Taktraten noch etwas undervolten. Dann hast du ein richtig leises System, das genug Power hat! (erstmal ;))

Merk ich mir, danke.

Die GTX 970 zieht somit (wie vermutet) den Kürzeren. Bliebe nur die Frage aus, ob die R9 390 von Sapphire die Beste für meine Zwecke ist. Gibt es zufällig einen Vergleich der einzelnen Hersteller (asus, msi, iceq & co.)?

Ansonsten nochmals Danke für die zahlreichen Meinungen. :daumen:

Ich habe die 390 von Sapphire ein paar Tage im Betrieb und bin sehr zufrieden. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Achte bitte jedoch darauf ob dein Gehäuse genug Platz hat! Meins war mit 32cm für GPU's extrem knapp bemessen.

Hi, wollte nur mal die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC einwerfen.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre es nicht nicht sinnvoller diese zu nehmen und die gesparten 65 Euro in etwas anderes zu investieren?
Ich meine von der Geschwindigkeit wird man keine erwähnenswerten Unterschiede merken und solange man nicht vorhat sich ein Crossfire System aufzubauen sind die 8 GB GDDR5 VRAM auch etwas "überzogen" und wohl eher Wunschdenken, als dass sie irgendeinen Nutzen bringen würden, es sei denn man macht mit der Grafikkarte noch andere Sachen als Gaming. Ich würde also die ältere R9 290 von Sapphire empfehlen und sehe bei der Nitro keine schlagenden Argumente.

@Robb für 65€ weniger eine Überlegung wert. Die Frage ist, ob er per Afterburner die Karte optimiert. Denn die Tri-X ist im Werkszustand zu laut. Die Nitro hat den Zero Fan Modus und eine bessere Kühlung (relativ) und den besagten VRAM für später (2018 wenn man alle 3-4j. aufrüstet) als Polster.

OK davon ging ich jetzt aus, das jemand der "geräuschempfindlich" ist, per SW die Lüfterkurve anpasst, vor allem wenn die Lüfter im idle viel zu hochdrehen, was bei dem guten Kühler auch total sinnfrei ist. Außerdem glaube ich, dass die meisten Leute hier im PCGH EXTREMEForum nicht alle 3-4 ihre Grafikkarte aufrüsten, sondern eher alle 1-2 Jahre. Ich hatte die Tri-X selbst und mich hat sie in Sachen Lautstärke nicht gestört, da sie aus dem geschlossenen schallgedämmten Case kaum wahrnehmbar ist und wenn ich zocke, ja die Speaker auch ordentlich Krach machen.
Man könnte evtl. den höheren Wiederverkaufswert berücksichtigen der "pro" R9 390 Nitro spricht. Ich finde die R9 390 ja auch gut, aber halt zu teuer im Vergleich zur hauseigenen älteren Konkurrenz. Wenn man noch etwas warten kann, könnte auch die R9 Fury Nano interessant werden...welche ja sehr viel effizienter zu Werke gehen soll und minimum die Leistung der R9 290(X)/R9 390(X) liefern soll. HBM und super klein...also ich bin da sehr gespannt...wenn der TE Ersteller natürlich JETZT eine Grafikkarte benötigt, dann ist die Nano noch uninteressant.

Ich finde 60 Euro für 4GB extra nicht so schlecht. Wenn man die oft empfohlene Vapor R9 290 nimmt (318 Euro), dann sind es nur 27 Euro Aufpreis.

60 Euro haben und nicht haben..manche kaufen sich für 60 Euro schon ne komplette Grafikkarte und sind damit zufrieden. :-)
Ich meine ja nur 60 Euro Aufpreis für einen Gegenwert, der einem etwas bringt klingen fair, ich sehe nur den Nutzen speziell bei der R9 390 nicht. So wie ich ihn auch schon bei der 290X nicht sah. Es ist nur Marketing. Die Power reicht in einigen Spielen gerade mal für 1440P. Für 4K nur wenn es wenig anspruchsvolle Spiele sind, mit max. mittleren Details wohl gemerkt mit flüssigen Bildwiederholraten und keine 30 FPS. Also ich finde es halt nicht sinnvoll eine Karte mit 8 GB VRAM zu kaufen es sei denn es wäre eine Fury X oder etwas auf dem Niveau einer 980ti (welche ja mal gerade 6GB hat).
Die Vapor X ist zwar gut, aber etwas zu teuer. Ich kaufe eh meist gebraucht von daher sind mir die Neupreise sowieso oft zu teuer.
Für meine R9 290 Trix X non OC habe ich vor knapp einem Jahr 220 Euro bezahlt (ebay Auktion). Das war aber noch zu Zeiten als der Euro noch nicht so niedrig war wie heute und demzufolge auch die Neupreise etwas niedriger lagen. Die Karte hatte allerdings noch über 18 Monate Gewährleistung. Habe sie dann verkauft weil ich dachte ich bräuchte etwas leistungsstärkeres mit mehr OC Potential --> GTX 970 eVGA SSC. Als dann der VRAM "bug" bekannt wurde, hab ich das Teil wieder verkauft, weil ich es von nVidia echt unter aller Sau fand, was die für eine Kundenver.... abziehen. So etwas unterstütze ich nicht auch noch. Also ich wechsele meine Grafikkarten öfter mal die letzten beiden waren nun downgrades...irgendwelche Hobbies braucht man ja :-) ...die nächste soll auf jeden Fall eine AMD sein, aber die R9 390 finde ich wie gesagt gut, nur eben zu teuer und mit 8 GB "witzlos". Fury und Fury Nano sind aktuell am interessantesten.

Habe mir übrigens die R9 390 Nitro bestellt und heute eingebaut. Läuft alles prima. Temperatur hält sich in Grenzen, FPS sind super und "Laustärke" ist auch voll in Ordnung.
Die Fury Nano klingt interessant. Werde ich mir auch mal anschauen, wenn es soweit ist.

60 Euro haben und nicht haben..manche kaufen sich für 60 Euro schon ne komplette Grafikkarte und sind damit zufrieden. :-)
Ich meine ja nur 60 Euro Aufpreis für einen Gegenwert, der einem etwas bringt klingen fair, ich sehe nur den Nutzen speziell bei der R9 390 nicht. So wie ich ihn auch schon bei der 290X nicht sah. Es ist nur Marketing. Die Power reicht in einigen Spielen gerade mal für 1440P. Für 4K nur wenn es wenig anspruchsvolle Spiele sind, mit max. mittleren Details wohl gemerkt mit flüssigen Bildwiederholraten und keine 30 FPS. Also ich finde es halt nicht sinnvoll eine Karte mit 8 GB VRAM zu kaufen es sei denn es wäre eine Fury X oder etwas auf dem Niveau einer 980ti (welche ja mal gerade 6GB hat).
Die Vapor X ist zwar gut, aber etwas zu teuer. Ich kaufe eh meist gebraucht von daher sind mir die Neupreise sowieso oft zu teuer.
Für meine R9 290 Trix X non OC habe ich vor knapp einem Jahr 220 Euro bezahlt (ebay Auktion). Das war aber noch zu Zeiten als der Euro noch nicht so niedrig war wie heute und demzufolge auch die Neupreise etwas niedriger lagen. Die Karte hatte allerdings noch über 18 Monate Gewährleistung. Habe sie dann verkauft weil ich dachte ich bräuchte etwas leistungsstärkeres mit mehr OC Potential --> GTX 970 eVGA SSC. Als dann der VRAM "bug" bekannt wurde, hab ich das Teil wieder verkauft, weil ich es von nVidia echt unter aller Sau fand, was die für eine Kundenver.... abziehen. So etwas unterstütze ich nicht auch noch. Also ich wechsele meine Grafikkarten öfter mal die letzten beiden waren nun downgrades...irgendwelche Hobbies braucht man ja :-) ...die nächste soll auf jeden Fall eine AMD sein, aber die R9 390 finde ich wie gesagt gut, nur eben zu teuer und mit 8 GB "witzlos". Fury und Fury Nano sind aktuell am interessantesten.

Also die Leistung und die Specihermenge sind zwei Paar Schuhe! Hochauflösende Texturen freesen nicht so viel GPU Leistung, aber eben VRam.
Nur ein Beispiel: Meine GTX970 @ 950MHz schaffte BF3 @ Ultra, mit über 60 Fps. Jedoch lief auf manchen Karten der Speicher voll und wurde damit unspielbar.
Oder die GTX770 mit 2GB, momentan sind die Leute mit 4GB richtig froh sich so entschieden zu haben. Da haben anfangs auch alle behauptet, es sei völliger Quatsch.
Da die 390 im Schnitt bessere Kühler bekommen hat und dazu den Speicher mit 1500MHz und 8GB hat (mal versucht 10R9 290 auf 1500MHz VRam zu übertakten), sind die 60 Euro gerechtfertigt. Von nichts kommt nichts.
Keiner sprach hier von einer 60 Euro Karte! ;)
Die einzige Karte die empfehlendswert ist und 60Euro weniger kostet, ist die Sapphire Tri X "New Edition"! Und auch die ist ab Werk deutlich lauter und über 30 cm lang.
Die MSI R9 390 kühlt genau so gut (bitte mal einen Vergleich auf gleichem Niveau anschauen, also Takt gleich und nicht 390X gegen 390) und ist keine 28 cm lang.
Das passt in deutlich mehr Gehäuse!

@TE viel Spaß mit deiner 390.

Zurück