Neue Grafikkarte um 200 euro

emmmmm te der neue chip hat Speichertakt: 1500MHz während der alte nur 1200mhz hat, das ist einiges. nimm die neure version.
Gaanz ehrlich... :wall: Die XT Karte hat, bis auf die etwas bessere Performance, nur Nachteile.

Statt 250W (7870) sind es 345W (7870XT) !!
Die 7870 ist 50 dB(A) leise, die 7870 knapp 60dB(A) laut !!
Die 7870 wird 75°C warm, die 7870XT 88°C heiß !!
die beiden über mir stehen immer im konflikt.
Wie versuchen nur deine miesen Beratungsversuche wieder gerade zu rücken ;)

emmmmm te der neue chip hat Speichertakt: 1500MHz während der alte nur 1200mhz hat, das ist einiges. nimm die neure version.

die beiden über mir stehen immer im konflikt. kastenbier brauchst mich nicht zu beleidigen , kann dich auch melden.

Nur dass die Alten Karten auch ohne weitere Probleme an den Wert der neueren Version heranzuführen seien werden, sodass Unterschiede nurnoch messbar sind. Es gibt kein Argument, welches für die neuen Karten spricht.

Darüber hinaus kannst du mich natürlich melden, die Frage ist nur, wofür? Ich habe keinerlei Beleidigung gegen dich ausgesprochen, sondern lediglich ein Sinnbild geknüpft mit einer Bedingung aufgestellt.

Resteverwertung??? man kann sich dass auch schlecht reden. Tahiti LE sind vielleicht die reste einer 7950 aber nicht von Pitcairn XT! trotzdem ist Tahiti LE schneller.

Resteverwertung??? man kann sich dass auch schlecht reden. Tahiti LE sind vielleicht die reste einer 7950 aber nicht von Pitcairn XT! trotzdem ist Tahiti LE schneller.

Ignorierst du die stehenden Fakten eigentlich absichtlich? Bis auf das Argument, dass die Karte eine neuere Revision ist, hast du bisher noch keines vorgebracht. Die Faktoren wie Verbrauch, Abwärme und Lautstärke, stehen nunmal in keinem Verhältnis zu dem Gewinn die diese Karte erbringt.

Vielleicht solltest du dir mal ein Beispiel an freyny80 nehmen. Auch wenn ich nicht unbedingt seiner Meinung bin, argumentiert er doch sachlich mit Fakten und vorallem mit einem angenehmen Schriftbild.

Klar ist das Resteverwertung. Es waren noch Chips da, diese konnten anscheinen von der Chipgüte her nach nicht als 7950/7970 verkauft werden. Also wurde die 7870XT auf den Markt gebracht, damit man diese (schlechteren) Tahiti Chips noch an den Mann bringt.

warum müssen wir uns immer streiten? ihr beiden kommt mir jedes mal in die quere aber echt wie ein Magnet...... eins hab ich mich mal bei Legacyy entschuldigt , ich war so kollegial, was sehe ich er postet dir kastenbier seine Beschwerden über mich aus. ist das Kollegial? was soll das Legacyy??? dank euch hab ich einige rote gesehen, ja ja kastenbier von wegen "angenehmen Schriftbild" soll das heisen das ich nicht schreiben kann? oder "Wenn dein Gedächtnis kein Fass ohne Boden ist" willst du mir sagen das ich dumm bin? für mich gründe dich zu melden.

leider darf ich mich nicht aufregen sonnst hätte ich schon längst bomben geworfen.... aber naja ich benehme mich und bleibe locker, ich frag mich warum ihr beiden immer die gleiche meinung haben müsst warum werden keine anderen mehr berücksichtigt, ich glaub das ist eure art die nicht wissenden zu bearbeiten, scheint gut zu funktionieren.

te ich würde zur neuen karte greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ja kastenbier von wegen "angenehmen Schriftbild" soll das heisen das ich nicht schreiben kann? oder "Wenn dein Gedächtnis kein Fass ohne Boden ist" willst du mir sagen das ich dumm bin? für mich gründe dich zu melden.

Kollege, du wirst leicht offtopic. Für mich ein Grund dich zu melden. Mach ich aber nicht. Das mit dem angenehmen Schriftbild darfst du gerne so nehmen wie ich es gesagt habe. Das war auch keine Beileidigung, sondern Kritik. Darüber hinaus habe ich nicht gesagt "Dein Gedächtnis ist ein Fass ohne Boden", sondern ich habe gesagt "falls". Somit wars eine Feststellung und keine Unterstellung. Aber Entschuldigung, falls du das falsch aufgefasst haben solltest.

leider darf ich mich nicht aufregen sonnst hätte ich schon längst bomben geworfen.... aber naja ich benehme mich und bleibe locker, ich frag mich warum ihr beiden immer die gleiche meinung haben müsst warum werden keine anderen mehr berücksichtigt, ich glaub da sist eure art die nicht wissenden zu bearbeiten.

Jetzt wirds aber ein wenig albern. "Locker", sowie "Benehmen" ist in meinen Augen noch etwas anderes, aber nun gut. Ich und Legacyy verbieten weder dir, noch anderen, eine eigene Meinung zu haben. Wir bringen lediglich unsere eigene Meinung und vorallem Argumente, die aufgrund der Sachlage und Fakten logischerweise die Gleiche ist mit ein. Und falls jemand eine andere These vorbringt, welche in unseren Augen nunmal nicht der Realität entspricht, wird eben diskutiert.

Entschuldigt hast du dich nie bei mir.. :schief:
Kollegial mit jemandem wie dir?? :lol::lol: Nein Danke,..:ugly:

Wir kommen die nicht in die Quere (ist echt schade, dass du so denkst :nene:), sondern versuchen einfach dem TE zu helfen und die vernünftigste und beste Grafikkarte für sein Budget zu finden.
Bomben werfen... rofl.gif Und von Benehmen sehe ich bei dir leider wenig, wenn es mal zu einer Diskussion kommt.. eher Beleidigunge und Unterstellungen. Die roten Karten waren einfach gerechtfertigt. ;)

Du hast eben deine feste Meinung, von der du nicht abweichst und gehst deshalb sofort auf Konfrontationskurs, was nicht gerade von Größe zeugt.

Zuletzt bearbeitet:
lasst uns frieden schließen, ooooo ja und wie ich mich bei dir entschuldig hab, erinnere dich von wegen ich mag dich!

lasst uns hier mit aufhören bevor wir punkte bekommen, denk mal keiner von uns brauch welche.

frieden?

und sorry für das offtopic, es waren sachen die gesagt werden mussten sorry , bitte verschone mich Pokerclock.

te warum nimmst du keine 7950?

Das ist aber keine Entschuldigung^^

Also backtotopic.gif

AMD7870
Pro

• Leise
  • kühl
  • geringer stromverbrauch
Contra

• nicht so schnell, wie die XT Version

AMD7870 XT
Pro

• schneller, als die normale 7870
Contra

• Laut
  • Heiß
  • sehr hoher Stromverbrauch

Nun kann sich der TE seine Meinung Bilden und entscheiden, welche Karte er kaufen will.

Langsam wird es hier bissel Kindergarten. Wennjemand das Bedürfnis nach Liebe hat , ist dies Forum denkbar Falsch.
Zu den Karten. Ich würde auch zur "normalen" 7870 greifen. Gründe wurden ja genannt und ich halte vom Thema Resteverwertung nicht viel. Wem natürlich Stromverbrauch egal ist genauso wie die Lautstärke und die Hitzeentwicklung nicht kümmert, der soll zur neuen greifen. JEder andere macht mit der normalen 7870 mehr richtig. Die kann man im regelfall auf 7950 Niveau takten wenns gewünscht ist. Wem das nicht reicht,der sollte am besten zur 7950 greifen natürlich für etwas mehr Geld.

Langsam wird es hier bissel Kindergarten. Wennjemand das Bedürfnis nach Liebe hat , ist dies Forum denkbar Falsch.

Ich weis nicht wie du zu dieser Aussage kommst. Bis zuletzt habe ich versucht, meine Argumente sachlich zu überbringen. Im Grunde sind es die Gleichen, welche du gerade eben vorgebracht hast. Daher würde ich das jetzt nicht verallgemeinern.

In der Sachlage selbst stimme ich dir natürlich zu.

Das ist aber keine Entschuldigung^^

Also Anhang anzeigen 631257

AMD7870
Pro

• Leise
  • kühl
  • geringer stromverbrauch

Contra

• nicht so schnell, wie die XT Version

AMD7870 XT
Pro

• schneller, als die normale 7870. Mit OC und gutem Chip ist HD7970-Performance (und mehr!) möglich

Contra

• Laut
  • Heiß
  • sehr hoher Stromverbrauch unter Last

Nun kann sich der TE seine Meinung Bilden und entscheiden, welche Karte er kaufen will.

Jetzt stimmt es...

Ich weis nicht wie du zu dieser Aussage kommst. Bis zuletzt habe ich versucht, meine Argumente sachlich zu überbringen. Im Grunde sind es die Gleichen, welche du gerade eben vorgebracht hast. Daher würde ich das jetzt nicht verallgemeinern.

In der Sachlage selbst stimme ich dir natürlich zu.
Ich meine nicht dich KAsten Bier sondern die Leute (ich nenne jetzt keine Namen) die hier auf betonen sich nicht streiten zu wollen, im gleichen post aber drohen mit meldung machen.

Jetzt stimmt es...
Das würde ich so eben nicht sagen. Diverse Tests zeigen, dass die XTs um einen für die Grafikkarte relevanten Betrag wärmer werden, im Verhältnis zum Gesamtverbrauch hohen Wert im Verbrauch steigen und auch gut und gern 10 Dezibel lauter sind. Die Mehrleistung steht meines Erachtens in keinem Vergleich zu diesen Negativ-Fakten.

Ich meine nicht dich KAsten Bier sondern die Leute (ich nenne jetzt keine Namen) die hier auf betonen sich nicht streiten zu wollen, im gleichen post aber drohen mit meldung machen.
Das freut mich, danke.

Edit: Pokerclock ist online, jetzt heißt es Kopf einziehen, beten und hoffen, dass er von einer Studentenparty noch völlig besoffen ist :D

Man sollte den Boost auch nicht vergessen, welcher jegliche OC-Versuche behindert, da das Konflikte verursachen kann.

Wenn man die Temperatur und Lautstärke von Tahiti LE kritisiert ist, wie schon erwähnt, die Frage, auf welchen Test man sich bezieht.
Sinnvolles Custom-Design (Sapphire) oder das von AMD vorgegebene Design (VTX3D, Powercolor, Club3D).

Lautstärke ist sowieso relativ. Meine HD7870 ist flüsterleise, aber das leise Lüfterrauschen bei der XT unter Last wird mich nicht stören.
Lauter ist nicht unbedingt gleich störend laut. Ist ja nicht so, als ob die Sapphire gleich GTX480-Soundlevel erreicht...

Man sollte den Boost auch nicht vergessen, welcher jegliche OC-Versuche behindert, da das Konflikte verursachen kann.

Stimmt nicht. Der Boost wird automatisch deaktiviert, wenn ich den Takt ändere.
Einzig, wenn das Powertune-Limit überschritten wird, taktet die Karte runter (hat nichts mit dem Boost zu tun). Powertune +20%, "Problemchen" gelöst.

Ist ja nicht so, als ob die Sapphire gleich GTX480-Soundlevel erreicht...
Das wäre dann auch ein gehöriger Rückschritt :D

Ich halte mal fest, dass wir uns ohnehin nicht einigen können. Weitere Diskussion erachte ich daher als zwecklos. Aus dem ganzen Material und Offtopic rund um die beiden Modelle, soll sich der TE dann seine Kaufentscheidung basteln :)

Zurück