Neue Grafikkarte spinnt!

FreaKnackBotLord

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Da mir meine GTX 285 eingegangen ist, habe ich mir gestern eine AMD HD7850 von Powercolor geholt.
Nach den Einbau habe ich Windows neu aufgesetzt und den neusten Treiber installiert und diese mit ein paar Spielen
und Furmark getestet.

Da lief die Karte einwandfrei. Ich hatte weder Grafikfehler noch ist das Bild eingefroren. Als ich meinen PC dann in den
Ruhezustand geschickt habe und diesen dann nach ein paar Stunden wieder aufgeweckt habe. Bekam ich kein Bild mehr und
die Lüfter der Grafikkarte drehten voll auf. Nach einen Neustart war funktioniere alles wieder normal.
So heute wurden ein paar Windows Updates installiert und musste den PC deswegen herunterfahren.
Als ich ihn wieder eingeschaltet habe, hatte ich wieder kein Bild und die Lüfter der Karte drehten wieder voll auf.
Allerdings kam der Start Beepton. Diesmal half allerdings kein Neustart. Weder ein Bios Reset noch das aus und einbauen der Karte halfen.
Erst nachdem ich zur Onboard-Karte gewechselt bin und die Updates weiter installiert habe, funktionierte alles wieder einwandfrei...

Bevor ich die Grafikkarte zurückschicke würde ich noch klären ob es sich um ein Hardware, oder Software Problem handelt.

Mein System:
CPU: AMD Phenom 2 940
Mainboard: Asus M3N72-D
RAM: 4x 2 GB DDR-2 800 Mhz Kingston
Netzteil: Corsair 750 Watt
Betriebssystem: Windows 7 64

Habt ihr vielleicht eine Ahnung um was es sich handelt, bzw. Vorschläge was ich noch alles probieren kann.

Lg

Ja. Wie dann lief diese wieder normal. Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass wenn ich den PC herunterfahre und diesen wieder einschalte wieder das selbe Problem eintritt. Erst nachdem ich den PC vom Strom nehme und wieder anstecke Bootet er wieder ganz normal.

Wie oben erwaehnt hab ich Windows neu aufgesetzt ich. Ich werde morgen mal einen aelteren Treiber laden. Kann es ueberhaupt ein Softwarefehler sein, da die Graka anscheinend nich immer erkannt wird ?

Teste die Karte mal in einem anderen System, oder Bau mal eine andere Karte ein und guck ob die Probleme weiterhin bestehen, falls das möglich ist.

Wenn ich in den Ruhezustand gehe und ihn wieder aufwachen lasse tritt genau das selbe Problem auf wie wenn ich ihn herunterfahre und wieder einschalte. Kein Bild und der Luefter rennt auf 100%. Erst nachdem ich den PC komplett vom Netz nehme und wieder anstecke bootet er wieder normal.

Das mit der Karte in einen anderen PC wird schwer. Wuesste nicht wen bei wem ich das testen koennte.

Okay. Habe nochmal neu gestartet und jetzt will der PC gar nicht mehr normal Booten. Graka dreht voll auf und wird nicht erkannt. Das vom Strom nehmen und wieder anschliessen klappt nicht. Nur via Onboard funktioniert es...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du nicht noch ne andere Grafikkarte bei dir im PC testen?

Wenn die auch solche Probleme macht liegts wahrscheinlich nicht an der Karte.

Ich hab nur meine alte hier liegen. Die hat allerdings den Geist aufgegeben.
Kann es vielleicht am Mainboard liegen? Bei meiner GTX 285 hat es naemlich mit Grafikfehler und Frezze begonnen. Mitlerweile startet der PC mit der Karte gar nicht mehr...

Hab die HD 7850 wieder zum laufen bekommen. Das ist Gluecksache er er Bootet oder nichr. Ich probier mal einen anderen Treiber.

Evtl könnte es auch am Mainboard liegen,z.b. am Slot der Grafikkarte.
Um das auszuschließen wäre es optimal ne andere Grafikkarte bei dir einzubauen.
Dann wärst du auf der sicheren Seite.
Ansonsten würde ich eher aufs Board tippen.
Graka sitzt auch richtig drin?
Und wenn er bootet kannst du dann ganz normal zocken oder sonstwas machen ohne das er abstürzt?

Also. Wenn ich ihn einschalte bekomme ich kein Bild. Allerdings bootet er, ich kann den Windows Sound hoeren.

Ich werd mal gleich zu nen befreundeten EDV-Techniker fahren und schauen was er so findet...

Edit: Wenn ich nach dem Booten auf die Onboard wechsel, bekomme ich ein Bild. Es scheint so als ob diese irendwie stoert allerdings kann ich die nicht deaktivieren. Im Bios habe ich nur 'enable' oder 'auto' zur Auswahl.

Benutzt du vieleicht ein Adapter? Kann aber auch sein weil du erst GraKa Treiber instaliert hast und dan erst Win Update. Versuch mal so: GraKa Treiber löschen Win Update drauf dann CCC drauf.

Der CCC 12.4 brauch das Service Pack

So da bin ich wieder!

War jetzt bei nen Fachgeschäft. Der konnte mir allerdings auch nicht zu 100% sagen was jetzt defekt sei!
Meine Grafikkarte funktioniert in einen anderen PC, allerdings funktionieren auch andere Karten in meinem PC :huh:
Ich werde die Karte mal Umtauschen lassen. Mal schauen was dabei herauskommt.

@Matrix Killer

Nein BIOS Update hab ich nicht durchgeführt.

@Der-Bert

Nach der Installation des Service Pack hab ich es noch einmal probiert. Leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass mein Mainboard die Karte geschrottet hat? Bzw. ist das überhaupt möglich?`

Lg

@Matrix Killer

Nein BIOS Update hab ich nicht durchgeführt.
Wäre definitiv einen Test wert. Neue BIOS-Versionen verbessern normalerweise die Erkennung von Hardware und die allgemeine Systemstabilität.

Kann es sein, dass mein Mainboard die Karte geschrottet hat? Bzw. ist das überhaupt möglich?`

Lg
Da die Karte in einem anderen Rechner anscheinend läuft, eher unwahrscheinlich.
MfG

Zurück