Neue Grafikkarte; Sollte ich DVI oder VGA benutzen?

D

DieGrueneKugel

Guest
Hey Leute.

Die Frage steht ja schon im Titel. Ich habe jetzt endlich meine R9 380 welche an einem 24 Zöller mit 1920x1080p hängt. Würde ich einen Unterschied merken? Ist da überhaupt einer?

Ich hoffe ich habe das richtige Unteforum für diese Frage erwischt.

Beste Grüße

Grundsätzlich solltest du DVI/HDMI/DP nutzen, digitale Übertragung ist einfach in dem Fall besser

Ob du was merkst... gute Frage...

Hi

Ich nutze eine GTX 770 mit 3x FullHD und ich kann bestätigen, das Bild ist mit DVI tatsächlich besser als mit VGA. Ich habe beide Kabel an zwei Bildschirmen nebeneinander getestet und VGA ist weniger scharf als DVI, der Unterschied bei den Farben fällt da nicht so deutlich aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am VGA-Kabel liegt; ich habe leider kein hochwertigeres Kabel zum Testen zur Verfügung, aber wenn du DVI nutzt, bist du auf der sicheren Seite.
Zwischen DVI und HDMI erkenne ich übrigens keinen nennenswerten unterschied.

MfG
Awarth

Hatte früher mit dem Monitor immer das Problem das er bei DVI nicht aus dem Sleep beim Standby aufwachen wollte und nur ein Neustart geholfen hatte. Mit der neuen Graka ist das aber nicht mehr der Fall und es klappt jetzt :) Danke für all die Tips Leute ich lasse es jetzt bei DVI :)

Zurück