Neue Grafikkarte soll her

S

swense

Guest
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile merken muss, dass meine 560ti mit 1GB VRAM doch so langsam in die Jahre gekommen ist und nicht mehr ausreicht, möchte ich mir über kurz oder lang eine neue Karte gönnen.
Mit stetiger Weiterentwicklung der Grafikkarten in den letzten Jahren musst ich nur leider feststellen, das die Karten immer teurer werden.
Bisher habe ich immer Karten von NVidia favorisiert. Mittlerweile schaue ich mich aber gerne nach AMD-Modellen um. Hab das Gefühl man bekommt hier mehr fürs Geld.
Ich bin persönlich nicht bereit 400, 500 oder gar mehr Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Mein Limit lag bislang immer um die 230€ welches ich schon viel finde.

Meine Spiele belaufen sich bislang auf BF3, Metro 2033, Batman Arkham City, COD MW 1 und 2, Borderlands, Grid und Payday, die ich auch mit meinem System (siehe unten) auf maximalen Details immer spielen konnte.
Demnächst sollen aber Spiele wie Metro last night und evt. BF4 dazu kommen. Da ich gerne ein Spiel dann auch mit allem was es grafisch her gibt und auf fullHD (1920x1080p) genieße, wird die 560ti mit Sicherheit nicht mehr ausreichen.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und diese Karte hier gefunden welche ich zuletzt nicht nur wegen ihrer 4GB VRAM ganz interessant finde:
MSI R9 270X GAMING 4G, Grafikkarte Full Retail

Wie ist Eure Meinung dazu? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße

@ SwissTiger:
das hab ich mir auch schon irgendwie gedacht. Bisher gab es die 270X immer nur mit 2GB. Warum bieten die die Karte jetzt mit 4GB an, wenn sie dafür eigentlich zu schwach ist?
Wie verhält sich das denn mit den Monitoranschlüssen? ich habe jetzt an der 560ti zwei Monitore über DVI angeschlossen.

@ Dowardiru:
Den Vorschlag über die 280X von SwissTiger find ich dann schon interessanter. Zumal hier das BF4 dabei und der Preis auch noch niedriger ist.
Wie bist Du denn mit Deiner 760 zufrieden?

Unter der Berücksichtigung deines begrenzten Preisrahmens (was ich aber absolut in Ordnung finde) und dass du vor hast BF4 zu spielen:

MSI 270X BF4 Edition - ist sehr leise, wird aber etwas wärmer (ca. 70 Grad)
Gigabyte 270X BF4 Edition - ist etwas lauter, wird aber dafür nicht so warm (ca. 60 Grad)

Beide sind für knapp 180 Euro lieferbar.

Klingt gut. Hast Du Erfahrung mit der Karte? Ist sie stark genug für z.B. BF4 auf ultra settings? In einem vorigen Post hatte Dowadiru ja schon Bedenken, die 270X könnte zu schwach dafür sein.

Da hast Du sicherlich nicht Unrecht. Aber das Limit ist echt 230€. Mit Versandkosten sind es z.B. bei der Sapphire (welche allein schon wegen ihrer zwei DVI-Anschlüsse recht interessant ist) schon wieder 30€ mehr.
Wenns nur 10€ wären... egal dann. Aber gleich wieder 30.

Danke für Deine Vorschläge

@ SwissTiger:
das hab ich mir auch schon irgendwie gedacht. Bisher gab es die 270X immer nur mit 2GB. Warum bieten die die Karte jetzt mit 4GB an, wenn sie dafür eigentlich zu schwach ist?
Wie verhält sich das denn mit den Monitoranschlüssen? ich habe jetzt an der 560ti zwei Monitore über DVI angeschlossen.

@ Dowardiru:
Den Vorschlag über die 280X von SwissTiger find ich dann schon interessanter. Zumal hier das BF4 dabei und der Preis auch noch niedriger ist.
Wie bist Du denn mit Deiner 760 zufrieden?

Die 760 ist zwar eine gute Karte was die Lautstärke und Zuverlässigkeit angeht, dennoch wünschte ich hätte ich noch nen Paar Euros draufgelegt und mir ne Größere Karte geholt. Z.b. eine GTX770 oder R9 280X.

Klingt gut. Hast Du Erfahrung mit der Karte? Ist sie stark genug für z.B. BF4 auf ultra settings? In einem vorigen Post hatte Dowadiru ja schon Bedenken, die 270X könnte zu schwach dafür sein.
Ohne MSAA ist sie ausreichend. Wenn du auf 4xMSAA bestehst, würde ich zur 280X/770 greifen. Letztere sind nochmal 30% schneller als die 270X/760.

Auch bei der 770 reicht dann übrigens die 2GiB Version locker aus und die 280X bekommst du ja nur mit 3 GiB.

Ohne MSAA ist sie ausreichend. Wenn du auf 4xMSAA bestehst, würde ich zur 280X/770 greifen. Letztere sind nochmal 30% schneller als die 270X/760.

Auch bei der 770 reicht dann übrigens die 2GiB Version locker aus und die 280X bekommst du ja nur mit 3 GiB.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Müssen es wirklich 3 oder 4GB RAM sein? ich kenne mich mit diesen MSAA-Einstellungen etc. jetzt nicht so aus. Ich bin eher einer von denen,
die sich bei den Grafikeinstellungen einfach auf z.B. "ultra" durchklicken und fertig. Sieht dann toll aus und das reicht mir. Was ich letztendlich damit genau einstelle weiß ich nicht.

@ alle:
also wenn ich Eure Meinungen hier so lese, komme ich momentan wohl patu nicht drum herum, mein Preislimit aufzulösen und mehr Geld in die Hand zu nehmen!

Macht es denn noch Sinn zu warten? Werden die in der nächsten Zeit die Preise sinken? Oder kommt da eher noch was an neuen Modellen auf die es sich zu warten lohnt?
Momentan komme ich ja mit der 560ti noch aus. Neukauf wird dann nur spätestens nötig wenn eines der anfangs genannten Spiele da ist.

@ alle:
also wenn ich Eure Meinungen hier so lese, komme ich momentan wohl patu nicht drum herum, mein Preislimit aufzulösen und mehr Geld in die Hand zu nehmen!

Macht es denn noch Sinn zu warten? Werden die in der nächsten Zeit die Preise sinken? Oder kommt da eher noch was an neuen Modellen auf die es sich zu warten lohnt?
Momentan komme ich ja mit der 560ti noch aus. Neukauf wird dann nur spätestens nötig wenn eines der anfangs genannten Spiele da ist.

Naja ich weiß ja nicht aber Mantle bringt überragende Ergebnisse, nicht das Amd die Idee bekommt durch Mantle die GCN Karten auf ein höheren Preis zu bringen:ugly:

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Nimm die Dual X und werde glücklich :D

Naja ich weiß ja nicht aber Mantle bringt überragende Ergebnisse, nicht das Amd die Idee bekommt durch Mantle die GCN Karten auf ein höheren Preis zu bringen:ugly:

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Nimm die Dual X und werde glücklich :D

Ja da hast du wahrscheinlich Recht.
Tendire wenns denn dann die 280X wird aber eher zu der Gigabyte. Weil da ja auch noch BF4 dabei ist. Hab allerdings auch noch diese hier gefunden: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHEG/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was hälst Du von der? Wie bist Du den mit Deiner PowerColor 7950 PCS+ zufrieden?

Zurück