Neue Grafikkarte soll her - Tipps?

Krustenkaese92

Komplett-PC-Käufer(in)
Lange habe ich mich hier nicht mehr melden müssen; glücklicherweise lief mein PC die letzten Jahre über sehr problemlos. Den Kasten habe ich mir aber in 2013 zusammengestellt und das Alter macht sich in den meisten Spielen mittlerweile doch sehr bemerkbar. Hat mich ja nie gestört Spiele nur auf mittleren Grafikeinstellungen mit 40fps zu spielen, aber selbst das war in der Battlefield V Alpha nicht mehr möglich. Ich weiß, ist ne Alpha und das muss nicht repräsentativ für das Produkt am Ende sein, aber wenn ich nicht jetzt upgrade, werde ich es nächstes Jahr tun.

Ich habe mich nicht wirklich mit dem ganzen Hardware-Gedöns beschäftigt, seit ich den Rechner vor 5 Jahren gebaut habe, sprich: Keine Ahnung, was aktuell ist; ob und welche neuen Sockel-Standards es gibt, etc. Meine aktuelle GTX760 sitzt in einem PCIe-Slot; ist das immer noch die Norm für Grafikkarten? Falls möglich würde ich die Aufrüstung beim GPU (und ggf. mehr RAM) belassen und nicht auch noch ein neues Motherboard kaufen müssen; hatte mit meinem eigentlich kaum Probleme.

Mein System:

i5-4570 @ 3,2 Ghz
8GB RAM (DDR3 von Kingston)
EVGA GTX760 (2GB VRAM)
ASUS H87M-PLUS
beQuiet L7 530W-Netzteil

keine Ahnung, wie diese Teile gealtert sind, v.a. was das Netzteil und die CPU angeht. Die CPU sollte eigentlich so passen, da ich die Kerne (selbst beim Zocken) nie ausreize, beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher. Sind 530W immer noch genug? Wie sind die neuen GPU-Generationen so im Energiekonsum?

Generell schaue ich nach einer Grafikkarte für zwischen 200 und 300 €. Irgendwas das mir hohe Grafikeinstellungen in aktuellen Spielen wie Witcher 3 oder dem kommenden Metro Exodus ermöglicht. Was die FPS angeht, bin ich recht flexibel, ich brauche keine 120fps um nicht einen Anfall zu bekommen. 30-40fps finde ich absolut spielbar.

Hatte immer tolle Erfahrung in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir erneut behilflich sein könnt. Danke schon mal im Voraus.

LG

Hi Kruste,
im Moment schaue ich schräg zu deiner 5 Jahre alten Be Quiet! L7 rüber... Das wäre das erste, was ich austauschen würde, unabhängig davon, was in deinem Rechenknecht ausgetauscht wird.
Dein Anspruch ist sehr hoch. The Witcher 3 und die Metro Spiele sind leistungshungrige, wenn nicht sogar nimmersatte Spiele, die heute noch für aktuelle Benches benutzt werden.
Grundsätzlich schreit es hier nach einer neuen (teuren) Graka und nach einer neuen leistungsstarken CPU! Unser Problem ist nun dein Budget, dass zur Verfügung steht.
Ich würde für 300 Euro eine gebraucht GTX 1070 kaufen. On Top würde ich ein neues Netzteil von Be Quiet! (E10, E11) für ca. 90 Euro kaufen, damit dir dein System nicht wegraucht, und dann solltest du die Spiele mit mittleren bis hohen Einstellungen spielen können.
Falls du überlegst, welche CPU auf deinem aktuellen Mainboard passt: die Intel i7 4790K. Diese hat 4,4GHz Turbotaktung und würde dir eine leichten Leistungsschub bringen. Diese ist gebraucht evtl. für wenig Geld zu bekommen. Aber auch hier ist wichtig: Zuerst ein neues NT, dann alle weiteren Sachen.

Also wenn du dich eh nur im FHD Bereich bewegst, dann könnte eine RX480 für gutes Geld schon ausreichen.

Entweder eine gebrauchte 1070 oder dann eine RX580 neu kaufen. Dazu noch ein bequiet E11 oder gleichwertig von anderen Herstellern. Ein bisschen mehr RAM wäre auch nicht schlecht.

Ich würde hier nur die 8GB Variante empfehlen, wenn der PC wieder länger halten muss. Die 4GB sind auch ok, aber meine Fury wir zum Beispiel ständig durch den geringen Speicher gebremst. Da wären 8GB viel besser gewesen.

Ich bin von einer GTX760 auf eine RX580 gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Witcher 3 läuft mit max. Details, abgesehen von Hairworks, flüssig mit 60 FPS@FullHD.
Würde entweder das günstige Modell von PowerColor für 230€ empfehlen oder das beste Modell von Sapphire für 290€.

PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 ab €' '229,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5 Generic ab €' '289,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

i5-4570 @ 3,2 Ghz
8GB RAM (DDR3 von Kingston)
EVGA GTX760 (2GB VRAM)
ASUS H87M-PLUS
beQuiet L7 530W-Netzteil

Wenn es speziell um BF5 geht - das du ja eigens angegeben hast - dann wäre eigentlich ALLES aufzurüsten:
  • 4-Kerne ohne HT sind für BF5 nicht mehr ausreichend um jederzeit flüssig zu spielen - selbst bei BF1 nicht.
    Möglich wäre ein gebrauchter i7 (non-K da kein Z-Mainboard) oder Xeon. 8 Threads bringen in BF5 einiges!
  • 8GB RAM sind für BF5 grenzwertig - selbst wenn im Hintergrund nix läuft. Manche berichten das es damit flüssig läuft - bei den meisten aber nicht.
    Möglich wären gebraucht günstig nochmal 8GB zu kaufen.
  • Die GTX760 könnte man zu einer 1060 6GB oder RX 570/580 aufrüsten
  • Das L7 sollte auch getauscht werden

Im Prinzip ist das alles zusammen eigentlich ein komplett neuer PC.
Die Frage ist ob es nicht sinvoller ist gleich ein komplett neues System zusammenzustellen. ;)

Wenn es speziell um BF5 geht - das du ja eigens angegeben hast - dann wäre eigentlich ALLES aufzurüsten:
  • 4-Kerne ohne HT sind für BF5 nicht mehr ausreichend um jederzeit flüssig zu spielen - selbst bei BF1 nicht.
    Möglich wäre ein gebrauchter i7 (non-K da kein Z-Mainboard) oder Xeon. 8 Threads bringen in BF5 einiges!
  • 8GB RAM sind für BF5 grenzwertig - selbst wenn im Hintergrund nix läuft. Manche berichten das es damit flüssig läuft - bei den meisten aber nicht.
    Möglich wären gebraucht günstig nochmal 8GB zu kaufen.
  • Die GTX760 könnte man zu einer 1060 6GB oder RX 570/580 aufrüsten
  • Das L7 sollte auch getauscht werden

Im Prinzip ist das alles zusammen eigentlich ein komplett neuer PC.
Die Frage ist ob es nicht sinvoller ist gleich ein komplett neues System zusammenzustellen. ;)

ein neuer Rechner kommt leider nicht in Frage, weil Student und so; habe einfach nicht das Budget dafür. Werde stattdessen versuchen die einzelnen Parts einzeln über mehrere Monate hinweg zu ersetzen
und um BF5 geht's mir eigentlich gar nicht, bin überhaupt kein BF Spieler. Hatte aber n Code für die Alpha bekommen und ich dachte ich lass das mal laufen nutz das so als Benchmark.

Ist schon irgendwie lustig wie Allerhand Hardware empfohlen wird die überhaupt nicht ins Budget passen und es passiert in wirklich JEDEM Thread. Ich wiederhole mal: 200-300€, da kann man sich halt kein E11 oder ne 1070 leisten :wall: Also @TE: 1060/580 und Netzteil oder RAM. Alles andere passt nicht.

Zurück