Neue Grafikkarte seit dem nicht mehr als 60hz?

night

Freizeitschrauber(in)
Hi, seit ich meine neue HD6850 habe kann ich die hz zahl von meinem monitor "Samsung Syncmaster 2243LNX" nicht mehr höher als 60hz stellen, vorher mit meiner alten HD4770 konnte ich bis auf 100hz einstellen und das lief auch ohne probleme, ich habe jetzt auch ein einen neuen VGA zu DVI adapter kann es vllt da dran liegen? mit der alten graka musste ich einfach nur "modi ausblenden die von diesem monitor nicht angezeigt werden" haken raus und ich konnte bis auf 100hz hoch jetzt steht da nur noch 60hz irgendjemand eine idee?

1. VGA auf DVI gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn dann DVI auf VGA. ;)
Hat dein Bildschirm keinen Digitalen Eingang?
2. An deiner stelle würde ich nur nen Modus verwenden, den der Bildschirm unterstützt, da ich mir dadurch schon mal einen Samsung SyncMaster T220 zerschossen habe.:D

Wenn du den Adapter benutzt werden für Analogen Signale nur eine handvoll Pins für die Bildübertragung benutzt und deswegen haben die die anderen Pins warscheinlich weg gelassen... ausserdem wofür willlst du eigentlich unbedingt den Bildschirm mit 100Hz Laufen lassen? Nen Unterschied merkt man doch eh kaum bis garnicht.;)

bei CSS merkt man den unterschied aber wie! das ganze bild läuft viel flüssiger.

an was sollte es aber liegen das ich nicht mehr wie 60hz einstellen kann an der graka wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal versucht - sofern dein Bildschirm die Anschlüsse hat - Digital (z.B. DVI oder HDMI) anuzschließen?

Dann kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen. Wenn der Bildschirm aber laut Herstellerangabe nur 60Hz mitmacht, solltest du ihn auch so betreiben, wenn du keinen defekt provozieren möchtest.

ich versteh nur nicht warum wenn ich die graka wechsel aufeinmal die hz nur noch auf 60 geht das kapier ich net, ich werde einfach mal später den adapter von XFX wieder anschließen und gucken ob ich wieder auf 100hz kann, ich meine mal sowas gelesen zu haben wo einer sein adapter gewechselt hat und wieder die hz zahl erhöhen konnte hm... achja falls es irgendjemandem hilft ich habe WINXP also wer mir noch helfen kann einfach schreiben.

Ich denke mal das das an einem fehlerhaften Einstellung des Treibers im System lag, denn ich hatte sowas auch mal. Der Monitor kann aber nur 60Hz, daher bringt es dir nichts es auf 100Hz zu stellen. ;)

Also. Also erstes ist es eine Frage des Anschlusses. Bei VGA kannst du frei wählen (Auflösung und Hz) Bei DVI sendet der Monitor was er kann. Das sind nun mal 60Hz und nicht mehr. Also wird alles raus gefiltert, was nicht past.
Da dein Monitor eh nur 60Hz kann, wird er auch vorher nicht mehr gekonnt haben und auch nicht mehr als 60 Hz gebracht haben. Eine Übersteuerung in der höhe wäre ein schwarzer Bildschirm. Bis 71Hz ok aber 100 niemals. Ist meine Meinung.
Irrtümer werden eingeräumt :D

Er konnte 100hz ich hab auch jedes mal eine veränderung bemerkt zwischen 75hz 85hz und 100hz immer lief die maus flüssiger über den bildschirm das selbe in CSS die bewegungen alles viel geschmeidiger.

@Own3r dann hätte ich diesen fehler gerne wieder XD weil wenn ich jetzt mit dem CCC auf 100hz stelle ist alles verschwommen damals gestochen scharf.

Er konnte 100hz ich hab auch jedes mal eine veränderung bemerkt zwischen 75hz 85hz und 100hz immer lief die maus flüssiger über den bildschirm das selbe in CSS die bewegungen alles viel geschmeidiger.

Also der Monitor wird von Samsung bei 1680er Auflösung offiziell mit 50-85Hz geführt, aber 100Hz wirst du damit ziehmlich sicher nicht erreichen.

Allerdings wage ich zu bezweifeln das du den Unterschied von 10Hz ab 70Hz aufwärts mit bloßem Auge merkst. Das bedeutet theoretisch 75 respektive 85 und/oder 100 Bildwiederholungen pro Sekunde, aber es gibt einige wenige Menschen weltweit die wohl sensibel genug sind.
Diese 100Hz-Optionen bei deiner alten Grafikkarte bzw. beim Treiber ist lediglich zustande gekommen weil es Standarts für Röhren sind und dem Treiber ebenso egal war, was da für eine Monitor dran hing. Dein aktueller Treiber erkennt wohl den Monitor und dessen Eigenschaften. Somit gibt er entsprechende Standart-Frequenzen für TFTs zur Auswahl und du kannst maximal wie schon vorgeschlagen noch die benutzerspezifischen Auflösungen und die Bildwiederholungsfrequenzen anpassen.

100hz wie hier mehrfach geschrieben geht nicht. ging vorher auch nicht.

Was du meinst sind 100FPS. Das game kann (wenn VSYNC aus ist) mit weit mehr FPS laufen, als der Monitor hergibt. Dann gibt der Monitor halt nur etwa jedes 2te Bild aus. das fühlt sich dann auch geschmeidiger an.
Also am besten mal in den Treiberoptionen, wie auch in spielen, gucken ob irgendwo (vertikale Synchronisation) Vsync an ist. Das würde den Effekt erklären, den du beschreibst.

ich konnte vorher 100hz einstellen ob ihrs glauben wollt oder nicht und ich merke den unterschied zwischen 85hz und 100hz.

und wie kann ich jetzt wieder einstellen das ich die 100hz zurück bekomme? irgendwas in der treiber cfg ändern?

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich nochmal....

...Diese 100Hz-Optionen bei deiner alten Grafikkarte bzw. beim Treiber ist lediglich zustande gekommen weil es Standarts für Röhren sind und dem Treiber ebenso egal war, was da für eine Monitor dran hing. Dein aktueller Treiber erkennt wohl den Monitor und dessen Eigenschaften. Somit gibt er entsprechende Standart-Frequenzen für TFTs zur Auswahl und...

Da ich keine AMD Karte derzeit habe, kann ich dir nicht genau sagen wie das mit den benutzspezifischen Auflösungen und Frequenzen beim aktuellen Catalyst läuft. Da müsstest du dich mal bei den AMD/Ati-Profis einklinken und entsprechende Threads durchsuchen. ;)
Bei Nvidia ist es halt relativ einfach, mit erstellen einer individuellen Auflösung bekommt man auch optional die Möglichkeit die Bildwiederholungsfrequenzen zu wählen.

verdammt dann soll der treiber den monit lieber nicht erkennen XD da muss man doch irgendwas umschreiben können wäre nett wenn sich jemand der sich damit auskennt hier meldet :)

Zurück