Neue Grafikkarte -> RAM halbiert

5h3ld0r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe seit gestern eine neue Grafikkarte eingebaut. Seitdem werden vom Bios nur noch 6 GB RAM erkannt, Windows zeigt mir aber an, das 12 GB vorhanden sind, die ich vorher auch nutzen konnte. (-> Screenshot) CPU-Z zeigt mir auch 12 GB an. Was ist jetzt richtig?
Memory Remapping ist aktiviert (sonst werden nur 3GB erkannt), Häkchen in msconfig ist nicht gesetzt... (würde ja auch keinen Unterschied machen, wenn das Problem anscheinend beim Bios hängt, oder?)
Was tun? Aktuellstes Bios-Update ist bereits installiert.

Bin für jeden Rat dankbar!

Anhänge

• RAM.PNG
    RAM.PNG
    11,3 KB · Aufrufe: 96
Ich habe gerade nochmal im Handbuch nachgelesen, das hier zu finden ist: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1156/P7P55D/G4646_P7P55D_manual.zip
Vielleicht kann mir den Technik-Kauderwelsch ja mal jemand übersetzen ;)

Auf Seite 31 steht beispielsweise: "Sie können in Kanal A und Kanal B verschiedene Speichergrößen installieren. Das System bildet die Gesamtgröße des kleineren Kanals für die Dual-Channel-Konfiguration ab. Überschüssiger Speicher wird dann für den Single-Channel-Betrieb abgebildet."

Ich habe momentan jeweils 2GB in Bank A1 und B1 und je 4GB in A2 und B2 verbaut. Bringt es was, die auf einen Kanal zu packen, oder kann ich dann gar nur 4GB nutzen?
Und wieso konnte ich mit der alten Grafikkarte noch die vollen 12 GB nutzen, jetzt aber nur noch die Hälfte? Bin ein wenig verwirrt^^

Zurück