Neue Grafikkarte R9 280x - HD7970

ist mir schon klar ^^ aber wenn jetzt zb. beide karten auf dem gleichem takt laufen verbraucht doch die 7970 mehr ?

Wenn beide Karten mit gleichen Werten laufen, haben sie auch den gleichen Verbrauch. Theoretisch. Es gibt ja auch Unterschiede zwischen einzelnen GPUs - z.B. die Chipgüte.
Es ist eben so, dass die 280x nicht grundsätzlich sparsamer ist.
Eine normale 7970 ist mit Sicherheit sparsamer - die läuft in der Regel nicht mit 1,2 V. :)

Leute die karten geben sich doch eigentlich alles nichts man kann die hoch takten wenn man ne gute Kühlung hat und deswegen werde ich mir warscheinlich ne gibabyte holen die hat ne gute Kühlung die ist vielleicht etwas lauter aber sowas stört mich nicht
wenn ich falsch liege verbessert mich ruhig

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sollte doch aufgrund des höhren Taktes um einges schneller sein als die anderen R9 280x bzw. als die HD 7970 GHz.

Mir gefällt sie ja ganz gut, da braucht man wohl keinen alternativen Kühler zu kaufen. Aber die paar Prozent mehr Leistung werden meist maßlos überschätzt.

Ich denk, mit der Gigabyte R9 280X Windforce OC macht man für den Preis nix verkehrt. Und den Grakaluffi kann man ja schön mit dem MSI Afterburner bändigen. Der verlinkte Lautstärketest von Tom`s Hardware ist für mich wenig aussagekräftig, da dort die Grakas auf 100% Auslastung liefen. Und jene tritt in Games selten auf...

Gruß

Wollte auch auf die 290 (ohne X) warten, wird mir aber jetzt doch zu lange, das Hin und Her von AMD, brauche jetzt eine Karte, habe z.Zt. nur die Intel-Grafik vom Sandy i7 am Laufen.

Was haltet ihr von der Sapphire 280X Dual-X, wenn man diese für 250€ bekommen kann im Vergleich zur Gigabyte 280X, welche zum gleichen Preis angeboten wird?

Die MSI hat sich bei mir aufgrund des fehlerhaften Bios´s selbst rauskatapuliert, das 1. Bios war super leise aber viel zu heiß, das 2. (akt.) Bios ist viel zu laut und normal kühl.

Hat denn überhaupt schon irgendwer eine 280X geliefert bekommen und kann etwas darüber berichten?

@Voodoo5_5500: die Sapphire sollte auch nicht schlecht sein, wirklich aussagekräftige (deutsche) Tests fehlen zu den neuen R9 280X leider noch. In der nächsten PCGH-Print sollte eigentlich dazu was stehn.

Ich weiß nicht mehr genau wer, aber jemand hier hat schon die Gigabyte Windforce OC und nach etwas Feintuning mit dem MSI Afterburner lief sie unter Last mit 1190Mhz Chiptakt und war beim daddeln trotzdem recht ruhig:)

Gruß

@facehugger
Danke für die Info, war die VGpu bei der besagten Gigabyte auf 1,200V (also in Bezug auf die GhzEd mit 1,250V wirklich gesenkt) und auch fix oder veränderbar?

Also das 280x-BIOS, das ich mir auf meine GHz-Edition gehauen habe, hat 1,2V bei den 1000MHz.
Und 1,144V bei 850MHz (Baseclock).

Nebenbei: Ich würde eine Sapphire jederzeit blind einer Gigabyte vorziehen.

Zwischenzeitlich habe ich mal im Netz die Kommentare frischgebackener 280x-Piloten durchgelesen und es sieht wohl so aus, dass Gigabyte auch mit der 280x-Reihe weiter auf Voltlock setzt. Hm...

Nachtrag:
Doppel-Hm...
Die Toxic kann aber auch nicht spannungsgeregelt werden, zumindest nicht mit den üblichen Tools, wenn man hiernach geht: AnandTech | The Sapphire R9 280X Toxic Review.
Allerdings hat sie einen der gängigen CHiL-Controller auf dem PCB.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt die powercolor erhalten und kann folgendes sagen die leistung geht in ordnung aber sie wird schon ziemlich laut da muss man nochmal mit msi afterburner hand anlegen zum glück trag ich kopfhörer

Zurück