Neue Grafikkarte R9 280x - HD7970

Glebstar

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte für mein neues System.
Was ich wissen will welche wäre besser ich weiß das sie den gleichen Chip
aber Unterschiede müssen die ja haben hab schon ein paar zur Auswahl
ihr könnt mir dann sagen welche sich mehr lohnt. Hab dann auch noch ein paar Fragen
warum sind die HD7970 Teurer als die R9 280?
weiß jemand ob das "Never Settle Bundle" noch dazu kommt?

Zur Auswahl bis jetzt:

ASUS R9280X-DC2T-3GD5:
ASUS R9280X-DC2T-3GD5, Grafikkarte

SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC
SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC, Grafikkarte

Solang es keine club3d oder powercolor macht man bei kaum einer was falsch. Google mal nach Tests der 280x und schau welche gut schnell und leise sind

Also das find ich jetzt bischen übertrieben ich hab auch ne Club3D(5770) und mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden auser halt das sie es von der Leistung langsam nicht mehr packt

Also das find ich jetzt bischen übertrieben ich hab auch ne Club3D(5770) und mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden auser halt das sie es von der Leistung langsam nicht mehr packt

Was unter der Haube steckt sieht man ja als normaler Verbraucher nicht. Andere Hersteller haben mehr Phasen, hochwertigere Bauteile und PCB,s

Ich würde ,wenn du die Leistung jetzt brauchst, die oben verlinkte Sapphire 7970 nehmen für 259€ ist das ein super Angebot und sie steht einer R9 280x in nichts nach, ist eben auch die "gleiche" Karte außer das Takt und sehr wahrscheinlich auch die Spannung etwas zur 7970 Ghz runtergeschraubt wird wodurch die Karte minimal weniger leisten wie auch weniger Watt benötigen wird.

Also Ich würde erstmal warten bis ausführliche Tests vorhanden und kein Beta Treiber mehr Da ist.
Ich würde Aber ein R 280x nehmen. Da mir diese von sapphire sehr gut gefällt
(Sehr gut übertaktet)

die hat nen etwas höheren chip/boost takt ^^

edit; kann dir jetzt nur nicht sagen ob die vlock hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die 280x hat ne leistungsaufnahme von 190 watt, die 7970 250 watt, ansonsten sinds eig. die gleichen karten. auch ne möglichkeit gigabyte

Kann man so einfach nicht sagen - das hängt vom Hersteller ab. Die Leistungsaufnahme unterscheidet sich im Prinzip nicht - wenn alle Faktoren gleich sind, z.B. Spannung und eingestellte TDP.
Im 280x-Referenz-BIOS steht die TDP auf 203 Watt - bei meiner 7970er auf 213 oder 214 Watt, die hat aber auch etwas mehr Takt und eine etwas höhere Spannung.

Also Ich würde erstmal warten bis ausführliche Tests vorhanden und kein Beta Treiber mehr Da ist.
Ich würde Aber ein R 280x nehmen. Da mir diese von sapphire sehr gut gefällt
(Sehr gut übertaktet)

Der Treiber macht keinen Unterschied - zumindest nicht zwischen den Karten. Ist schließlich überall die gleiche GPU. Da gibt es keine Überraschungen. Identische Leistung bei identischen Taktraten.
Natürlich sollte man Tests lesen - wegen der üblichen Unterschiede: Kühlung, Lautstärke usw.
Ansonsten ist es völlig Hupe, ob 7970 oder 280x.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so einfach nicht sagen - das hängt vom Hersteller ab. Die Leistungsaufnahme unterscheidet sich im Prinzip nicht - wenn alle Faktoren gleich sind, z.B. Spannung und eingestellte TDP.
Im 280x-Referenz-BIOS steht die TDP auf 203 Watt - bei meiner 7970er auf 213 oder 214 Watt, die hat aber auch etwas mehr Takt und eine etwas höhere Spannung.

ist mir schon klar ^^ aber wenn jetzt zb. beide karten auf dem gleichem takt laufen verbraucht doch die 7970 mehr ?

Gigabyte ist schnell und Günstig und die Asus ist leiser und teuerer und ist auf dem Papier ein klein wenig langsamer.

Ich wollte mir Ursprünglich die Sapphire Toxic holen, aber die Lieferbarkeit ist ziemlich fragwürdig, laut Mindfactory wurden schon mehr als 20 Verkauft obwohl die Karte noch nicht lieferbar war nun noch hinten anstellen will ich mich auch nichtmehr :ugly:

Die R9 290 sollen angeblich bei ~400€ im Einkauf liegen also wenn da noch 19%+ das Stück Kuchen welches der Onlineshop haben will drauf kommen ist die Karte erstmal sowieso uninteressannt.

Werd mir dann die Gigabyte holen, die ist Lieferbar und fast so schnell wie eine 7970 Matrix Platinum :D
Wann Never Settle für die neuen Karten Verfügbar ist kann auch keiner sagen also werd ich noch bis Nvidia ihre Show gemacht hat und AMD mit der R290X gekontert hat warten und schauen was die Karten alle so Kosten ;)

Hier ein Test. Es werden u.a. die Gigabyte und die ASUS vorgestellt.
Technische Daten und GPU-Z Screens - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Die MSI ist nach einem BIOS-Update deutlich lauter geworden. Grund hierfür waren zu hohe Temperaturen und dadurch auftretende Untertaktung auf bis zu 501 MHz.

Die beiden Karten sind für mich auch sehr interessant. Die R9 280X von ASUS habe ich mir heute bestellt. Werde hier ein kurzes Feedback geben, wenn ich sie getestet habe. Wenn sie mir nicht gefällt, hol ich mir die Gigabyte.

sir qlimax schrieb:
Solang es keine club3d oder powercolor macht man bei kaum einer was falsch. Google mal nach Tests der 280x und schau welche gut schnell und leise sind
was ist denn an der powercolor so schlecht hab nämlich gestern eine bestellt und die is auch schon unterwegs

Zurück