Neue Grafikkarte Phenom II X6 1055T

hilde10

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,


annbei mein System:

Motherboard: MSI 890 FXA GD70
CPU: Phenom II X6 1055T
Grafik: MSI 460GTX Hawk
Arbeitsspeicher : 4GB

Habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Graka. Die letzten Woche habe ich des öfteren die folgende Meldung erhalten:

der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt

Danach gab es entweder einen Absturz und neustart oder der Rechner hat sich nach einem kurzen Grafikwirwar auf dem Monitor wieder gefangen.
Konnte aber PC spiele starten.
Seid ungefähr einer Woche startet der Rechner nur noch in geringster Auflösung und zeigt schlieren und Streifen auf dem Bildschirm ( Grafikkarte wurde deaktiviert Code 43).

Heute geht es gerade wieder und der Rechner hat nur abundzu aussetzer. Ans spielen WOW denke ich schon seid einer Woche nicht mehr da kackt gleich alles ab.

Hab schon den aktuellen Treiber installiert und diverse Lösungsansätze durchgeführt:

- Grafikkarte deaktiviert und aktiviert
- alle kabel an und abgesteckt
- Treiber deinstalliert auch mit driver sweep und den aktuellsten installiert

MSI Afterburner habe ich auch installiert, aber da ich mich damit nicht genau auskenne hab ich das besser sein gelassen.


So lange rede kurzer Sinn :-). Da ich denke das sie ganz einfach langsam den Geist aufgibt (alter des Rechners ca 4 Jahre) will ich mir jetzt einfach eine neue Graka kaufen.
Da ich am Gesamtsystem nichts ändern will und mir nur eine neue Graka kaufen will hoffe ich von euch einige Tipps zu holen.

Ich möchte spiele wie Diablo 3/WOW /Pillars of Eternity / Divinity Original Sin zocken ( kann ich aktuell schon auf fast höchster Stufe).
Auch spiele wie Witcher 3/Dragon Age Inquisition aber die muss ich nicht unbedingt auf hoher oder höchster Auflösung zocken.

Hoffe ich habe soweit alles geschrieben was ihr benötigt.

Preislich würde ich zwischen 100€ und maximal 170 € ,wenn es gute Gründe gibt ;-), ausgeben.
Bin für alle tipps dankbar.
Gruß und Danke schon mal
 
Klingt für mich auch stark nach einem irrevesiblen Defekt.

Würde dir dann eine 270X empfehlen, gibts auch schon für 150 Euro.
Damit kommst du jedenfalls um einiges weiter, als mit einer alten 750 Ti.
Die würde ich wirklich nur dann nehmen, wenn du Probleme bei den Temps hast und auf die zusätzliche Leistung verzichten kannst.
 
Blizzardtitel laufen mit der GTX750 Ti besser als mit einer 270(X). Erst ab der 280 dürfte sich das umkehren.

So wirklich Bäume ausreißen kann die aber auch nicht. Mit der NB-Variante 860m habe ich beim Questen auf "recht hoch" nur 45-50 FPS.
Du hattest für die Hawk vermutlich um die 200€ ausgegeben. Wieso willst du jetzt auf Biegen und Brechen sparen?

Die GTX960 in der günstigsten Variante wäre vermutlich das Richtige für deine Wunschtitel. Und dann reicht auch das NT mehr als aus.

Der Chip in der 270 ist übrigens *älter* als der in der 750 Ti und nicht andersherum.
Die Chipserien sind heutzutage schon recht verwirrend bezeichnet... Die 750 Ti ist ebenfalls ein Maxwell und ca. 60% so schnell wie die 960.
 
Alt heißt ja nicht gleich schlecht(er) ;)
Die Benchmarks die ich kenne behaupten zumindest alle, dass die 270X rein praktisch überlegen ist. Wie es da bei Blizzard aussieht, ist dann sicher eine Frage der Treiberoptimierung.

Die 960 ist schon wieder ne andere Liga, wo man dann auch direkt über eine 280X nachdenken könnte. Usw. usw...
Richtig günstig kriegt man die 960er auch nur als Reference, die genau dann wieder an Charme verliert, wenn der Lüfter erst mal richtig aufdreht.
Für mich ist bei Maxwell zumindest das Potenzial beiTemperatur und Lautstärke das Hauptaugenmerk, von AMD abzusehen.

Ist sicher auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann dir gar nicht mehr sagen was ich damals für die Hawk bezahlt habe. Mein Preis kommt eigentlich so zustande. Ich möchte das dieser Rechner noch ein 2 - 4 Jahre seinen Dienst tut.Heißt alle Titel die ich so zocken möchte kann ich auch (Erweiterung 2 Diablo, sollte sie mal kommen, Fallout 4 etc.) Dann denke ich wird sowieso ein richtiges Upgrade nötig (CPU, Mainboard, Grafikkarte). Und ich hoffe das bis dahin eine Grafikkarte in diesem Segment reicht. Deswegen möchte ich so einen Spagat zwischen, Verbesserung zur Hawk aber nicht zu viel ausgeben weil es nur eine Übergangslösung sein wird.

Hoffe ich denke da einigermassen richtig.
 
und ausserdem sollte die neue Graka nicht allzuviel Leistung (Leistung = Geld :)) wegen meinem Prozessor verlieren. Sorry, wenn ich jetzt die Quadratur des Kreises versuche.
Ich möchte gerade soviel ausgeben das es sich für mein aktuelles System lohnt und noch 2-4 Jahre hält. Danach wird komplett neu gekauft.
 
So momentan habe ich zwei Graka zur Auswahl von euch erhalten:

1. GTX750 Ti günstigste Variante
2. R9 270 X mehr Leistung aber teurer


Wie Kabelbinder schon geschrieben hat werde ich mir sicher kein Referenzmodell zulegen, da mir die Lautstärke schon wichtig ist. Deswegen ist die 960/ 280X zu teuer und würde wahrscheinlich auch nicht die volle Leistung bei meinem System bringen (somit verschenke ich Leistung, was ich gerne so gut als möglich vermeiden würde)
 
Ich würde die 270X nehmen ... aber ob du mehr zahlen willst, kommt auf dich an.

In der Leistungsklasse sollte die CPU aber auch noch damit klarkommen.
 
Sagen wir es mal so:

eine Dual-Fan Variante gibts bei der 750 TI erst ab 140 Euro.
Darunter wirds wohl etwas lauter, da es nur ITX-Karten sind.

Dann wärst du halt wieder fast bei den 150.
Für die kriegst du nämlich schon eine HIS IceQ X², die ich selber noch vor ein paar Tagen hier hatte.
Ist zwar auch nicht die Leiseste der Welt, für den Preis aber voll in Ordnung.
Da muss man auch etwas realistisch sein, wie viel man bei dem Budget überhaupt erwarten darf.
 
Hab gerade folgendes ins Auge geworfen MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
für ca. 170 sollte das doch eine gute Wahl sein.
Naja ich denke nach euren Infos und den Marktpreisen wird sich meine Karte im Bereich 150 - 180 Euro einpendeln.
An eine gebrauchte habe ich auch erst gedacht. Aber irgendwie bin ich da zu sehr Pessimist und da sich Karte noch 2- 4 Jahre halten soll, habe ich wenigstens bei einer neuen die ersten beiden jahre Garantie :-).
Was ist eine HIS IceQ X²?
Naja wegen der Lautstärke sagen wir es mal so. Denke die MSI von oben ist sicher sehr sehr leise, so muss es nicht sein(weil das mein Budget im höheren Rahmen sprengt), aber es sollte in einem akzeptablen (ja ich weiß, ist Auslegungssache :schief:) Bereich sein
 
Gebraucht hast du halt keinerlei Garantie/Gewährleistung.
Da wäre mir persönlich auch das Risiko zu groß, eine angeknackste Karte mit Spulenfiepen oder sonstigen Mängeln zu bekommen.

Die Karte, die ich meine, ist eine HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Temperatur- und lautstärketechnisch würde ich vllt. echt etwas mehr investieren, da du ja auch noch einen 1055T hast. Kommt halt auch aufs Gehäuse (und dessen Belüftung) an, das noch zu benennen wäre.
Die MSI wäre aber schon mal eine sehr gute Wahl, kann man fast ausnahmslos empfehlen.
 
Also, da ich nicht zu hause bin kann ich zum Gehäuse nur sagen das es von Thermalthek ist (ob midi oder big weiß ich nicht, im inneren ist aber noch platz und es ist nicht vollgepflastert) und ich zwei Lüfter habe, einen im oberen Bereich des Gehäuses und einen auf der Hinterseite oben ( einer dieser beiden wurde nachträglich eingebaut um die Lautstärke des Systems zu reduzieren) . Was ist der Unterschied twischen der MSI und der mini Ice, ausser der Preis :-)
 
Gibt einen kleinen Unterschied beim Takt, der ist grundsätzlich aber zu vernachlässigen.
Viel wichtiger ist das Kühlsystem, das im Falle der MSI mit ganzen vier Heatpipes und zwei 95mm Lüftern daher kommt.
Im Vergleich: die HIS hat nur drei Heatpipes und zwei 75mm Lüfter, auf einem deutlich kleineren PCB.

Unterm Strich hat die MSI wirklich eine sehr gute P/L. Sie ist vor allem noch eine der Leisesten (wenn nicht sogar "die Leiseste") 270X.
 
Hallo nochmal,

habe mir vor kurzem die und MSI R9 270X Gaming 2G gekauft. Anbei nochmal mein vorheriges System

Motherboard: MSI 890 FXA GD70
CPU: Phenom II X6 1055T
Grafik: MSI 460GTX Hawk
Arbeitsspeicher : 4GB
NT: HEC 700TE-2WX

Am Dienstag hab ich mir die Graka eingebaut und mit dem CD Treiber installiert. Gab ein paar Meldungen:

- Installation läuft schon warten sie bis Installation abgeschlossen ist
- Es ist kein Grafikartentreiber installiert
- und noch ein zwei in der Art
Konnte die Meldungen wegklicken und alles ging weiter. Am Ende des Vorganges kam dann der Hinweis Installation mit Fehler, aber keine weitere Information. Im Gerätemanager und im Afterburner wird alles korrekt und ohne Fehler angezeigt.
Am selben Abend hab ich noch WOW gezockt, so 2 Stunden. Ging alles gut. Gestern dann wollte ich den Diablo 3 PTR testen und als ich endlich drin war schmierte mir das spiel ab in der Stadt, beim 2ten Versuch kam ich bis zu der neuen Gegend und da kam auf einmal ein einfarbiger Bildschirm (mit kleinsten Längsstreifen, aber optisch einfarbig, so grüngrau denke ich). Dachte mir ok das hat was mit PTR zu tun, betätigte die Resettaste, und zockte wieder WOW. Nach 3 Minuten dort dasselbe. Hab innerlich geflucht:wall:, aber naja, dachte mir evtl ist ja der alte Treiber schuld (2013), hab mir den neuesten runtergeladen von hier Radeon Treiber Download: Catalyst 15.7 WHQL - auch für Windows 10 und mit VSR und installiert. Fast das gleiche Procedere wie bei der Erstinstallation (Meldungen und Hinweis "Installation mit Fehler"). Ansonsten war wieder alles ok. Heute Morgen mal kurz WOW gestartet und nach 3 min im Spiel wieder der gleiche Bildschirm.

Nun weiß ich erstmals nicht mehr weiter, und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Noch ein paar kurze Hinweise die evtl wichtig wären:

- Habe keine Änderungen an der Graka vorgenommen (Takt etc.)
- Gleicher Steckplatz wie die alte
- einen anderen kann ich leider nicht verwenden da ich mir sonst meinen SATA Steckplatz "belege"

Gruß und Danke schon mal für die Antworten
 
Hast du den Nvidia-Treiber deinstalliert?
Und den von AMD auch wieder vor dem zweiten Versuch?


Schau doch mal in die Ereignisanzeige, was Windows da als Problem eingetragen hat. Manchmal hilft einem das weiter.
 
Zurück