Neue Grafikkarte oder Sapphire Radeon HD 6850 nochmal kaufen und im Crossfire Betrieb laufen lassen?

HardstylePhoenix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen schönen guten Morgen wünsche ich!

Ich werde diese Woche meinen Rechner nochmal umbauen und auch eine Grafikkarte kaufen. Habe überlegt evtl. meine jetzige Radeon HD 6850 von Sapphire im Crossfire Betrieb zu starten, sprich also eine zweite Karte kaufen.

Meine Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt und ob damit jemand schon Erfahrungen mit der genannten Grafikkarte gemacht hat oder es sinnvoller ist, eine bessere Karte (Preis bis 350 €, wenn ich mich breitschlagen lassen sollte, auch bis 400€) zu kaufen und diese als Single GPU laufen zu lassen.

Dann kommt noch hinzu, ob die höherwertige Grafikkarte sich bei meinem Phenom II X4 965 BE Prozessor überhaupt lohnt, allerdings werde ich mir wahrscheinlich auch ein Phenom II X6 1100T dazu kaufen und ein neues Gehäuse zulegen (wegen Platz, der Midi Tower den ich habe, ist mir irgendwie zu klein, vor allem auch wegen dem Netzteil).

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und danke schonmal im vorraus. :)

Gruß,

HardstylePhoenix :)

Behalte deine 6850, warte noch ein wenig bis die 7970 ( oder dann die 7950 ) in deiner preisspanne liegt.

Mit dem proz bin ich mir nicht ganz so sicher, die phenoms sind aber genau wie die c2q generation uebertaktet mmn noch ausreichend !

Zuletzt bearbeitet:
würde auch auf eine single gpu lösung setzten. so vermeidest du die nachteile von sli/crossfire

wenn du warten kannst, kauf eine aus der 7000er serie. da die 7970 viel zu teuer ist, müsstest du auf ein kleineres warten.
aber wann die kommen, weiss ichauch noch nicht.

wenn du nicht warten kannst, dann würde ich dir eine HD6950/6970 oder GTX570/580 empfehlen.
deine cpu reicht für die single gpu aus, doch bei sli/cf wird sie in die knie gehen und limitieren.

die 6850 ist ja nicht so der knaller, wenns um fullHD+ high quality geht.

Bei kleineren Karten würde ich generell nicht zur Leistungssteigerung auf Multi-GPU setzen. Es ist in jedem Fall besser die existierende Karte zu verkaufen und eine neue Karte anzuschaffen. Da solltest Du mehr Leistung fürs Geld bekommen. Die Rechnung "Geld sparen durch 2te Einsteigerkarte" geht nicht auf. Außerdem haben wir dann noch Nachteile, die CF/SLI so mit sich bringen: evtl. schlechte Treiber/Profile, Mikroruckler, keine 100% Skalierung, Stromverbrauch, Platzbedarf, schlechtere Grafik im Vergleich zu der neueren Generation...
Multi-GPU-Systeme "lohnen" sich nur für Enthusiasten, für die eine Hightech-GPU zu wenig Leistung hat und die mehr Power wollen, koste es was es wolle.

@TE: In welcher Auflösung zockst du denn? Sicher, AMD`s 7000 wäre interessant, bis empfehlenswerte Custom-Designs kommen kann es aber noch ein Weilchen dauern... auch ist bisher nur die 7970 am Start. PS: rein für`s zocken reicht dein 965BE noch gut aus, den X6 würde ich mir sparen:daumen:

Gruß

Zurück