Neue Grafikkarte oder neue CPU oder beides?

DonCoco

Software-Overclocker(in)
Ich habe ein Samsung C24FG70FQU Monitor und LG Oled55b7d TV. Mein PC, ist ein: I7 3770k,Samsung 1TB SSD, 16gb und eine MSI R9 390 8G

Jetzt zu meinem Problem ^^
Ich spiele viel und gerne Pro Evolution Soccer(Fußball) und habe ein Problem. Auf dem Monitor spiel ich in dem Spiel gerne mit 120hz und auch mit 120fps. Das System schafft es aber nicht, die 120fps Konstant zu halten. Wenn jemand z.b. bei Steam schreibt bricht es ein und so kann es auch nicht immer konstant gehalten werden. Wenn ich mit weniger Fps spiele, ist es nicht der Fall. Ja ich weiß, könnte auch mit weniger spielen aber es ist wirklich von vorteil auch das Spiel in 120hz/120fp zu spielen.

Problem mit dem TV ist, das Mein System es nicht schafft. Das Spiel in 4k/60fps Konstant zu halten.

Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufe. Würde es Abhilfe schaffen oder liegt es eher an der CPU oder beiden? Die CPU läuft mit 4,2ghz

Es geht mir auch nur um das Spiel.

Danke schonmal :)
Gruß DonCoco

AW: Neue Grafikkarte oder neue CPu oder beides?

Ohne das Spiel groß zu kennen wird es ziemlich sicher die CPU sein. Der gpu dürfte es egal sein wenn man bei Steam Nachrichten bekommt. Das es auf dem tv mit 4k nicht passiert liegt dann einfach daran das hier die gpu limitiert und nicht mehr die CPU. ( ich geh jetzt einfach mal davon aus das du auf dem Monitor keine 4k hast)

Viele Grüße

Edit:

Kannst sonst auch schnell rausfinden wenn du die Grafik einstellungen verringerst bzw die Auflösung. Wenn du dann immer noch keine 120fps ohne drops hast ist es sicher die cpu

AW: Neue Grafikkarte oder neue CPu oder beides?

Du kannst ja einfach mal mit Afterburner CPU und GPU Last nebenbei laufen lassen. Spielst du PES18? Das lastet gerade im Trainer Modus meinen 3930k schon ziemlich aus und das mit 60 FPS/1080p, während meine 1060 meist nicht mal mit ihren P0 Taktraten agiert, daher würde ich erst mal auf die CPU tippen.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Spiele das Spiel mal in 720p und schau, ob du dort konstant 120 schaffst.

Ok, Danke Ihr beiden. Werde ich heute mal ausprobieren. Hätte gedacht das meine Cpu noch länger macht als meine Graka, Weil PES ja jetzt nicht das MonsterGame ist und man auch andere Spiele , wie Division oder RB6 locker spielt.

Ja ATIFan, ich spiel PES 18 und da ja PES 19 bald kommt, wird das Problem bestimmt nicht besser ^^

ermittele erst mal das problem dazu diese threads
Was ist ein CPU, I/O, RAM oder GPU limit. Wieso ruckelt es in games oder der PC friert ein? | ComputerBase Forum
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
Dann können wir hier genauer da proble analysieren
tendenziell klingt das nach nen cpu limit (ich kenne PES nur von Konsole)
könnte aber auch ein I/O limit sein was bei Ports nicht auszuschließen ist.

I/O limit cpu sowie gpu nicht ausgelastet unerklärliche Takteinbrüche cpu gpu
Was auch auf hardware defekte hinweißt bzw Kühlung wenn da kein Problem ist es das game.
Selten aber auch möglich Netzteil zu schwach oft PC aus ohne Grund.
man sieht das diese auswertung zum ziel führt so mit berichten und vagen vermuitungen gibs am ende geld aus und hast keine antwort auf das problem.

Achso, Ich habe auch 2 Monitore ein Dell u2312hm und ich Spiele Pes 18 im Fenster Modus, damit ich besser auch mal mit der Maus auf den 2 Dell Monitor komme. Da dann so Sachen offen sind, wie TS oder Discord und Freundesliste von Steam. Kann das damit vllt auch zusammenhängen?

Das hängt vom game ab ob es das auch unterstützt Maus over ist nicht Standard
raustabben ist immer noch Pflicht bei games da hilft nur 2 Eingabegeräte verwenden maus und gamepad oder 2te maus
Was auch vom OS unterstützt werden muss 2 unterschiedliche mäuse = 2 mauszeiger

Danke, werd ich mir mal genauer anschauen. Mein Pc sieht man ja in der Signatur und das Spiel ist das einzige Problem mit dem PC. Vllt ist es auch jammern auf hohen Niveau. Das Spiel ist ursprunglich auf 60fps festgesetzt aber durch mein Monitor, gibts Automatisch soviel fps wie Hz eingestellt ist. Alles andere läuft Super für den alten Schicken auch bei der Hitze. Netzteil schließ ich schonmal aus, bei dem was ich habe ( Corsair CMPSU-750AX )

So hab bisschen rumprobiert. Also Vollbild Modus. 2 Monitor trotzdem an. Wo Discord, Steam und so läuft. Da läuft das Spiel auf höchster Auflösung. Max Settings ganz gechillt auf 120fps und wenn mir jemand schreibt, dann bricht nichts ein oder sonst was. Aber sobald ich halt auf den 2monitor dann klicke, wird das Spiel automatisch minimiert. Was bei anderen Spielen, nicht passiert.

Wenn ich es im Fenstermodus laufen lassen, läuft es allgemein nicht so konstant und bei Nachrichten empfang, hab ich fps Einbrüche. Das hab ich halt erst jetzt. Spiel das Spiel ja so schon fast ein Jahr und vorher ging es auch. Komisch. Ob das an dem neuen Steam Aussehen liegt?
Der Vorteil war halt im Fenstermodus, dass das Spiel nicht minimiert. Wenn ich was auf dem 2 monitore mache und konnte auch direkt weiter spielen ohne vorher auf den 1 monitor zu klicken.

Scheint wohl ein Problem zu sein mit dem ich Leben muss oder? Also Vollbildmodus und halt nichts auf dem 2 Monitor machen.

Also ich glaub ich habs. Es könnte an dem neuen Grafikkarten-treiber liegen. Mit dem alten hab ich das Problem nicht.

Danke an alle.

Zurück