Neue Grafikkarte oder CrossfireX?

Forster24

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe in meinem Pc eine XFX HD7850 leider is diese bei dem Spiel Darksiders 2 schon auf 99% der Leistung und dieses Spiel ist bereits 2 Jahre alt. Würde es sich mehr lohnen eine komplett neue Grafikkarte zu kaufen oder einfach die selbe nochmal da diese gerade mal noch 140 Euro kostet?

AMD FX-8350
Gigabyte UD5
Thermaltake Smart SE740W
8 GB RAM

Ich denke das eine aktuele mittelklasse graka leistungsstärker sein würd als wenn du ne zweite kaufst.
Zumal man cf oder sli nicht bei mittelklasse grakas macht. (Die nachteile wiegen die vorteile nicht auf).

Sind den 170€ dein buget?

Über das Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber um die 200 dürfens schon sein.

Ist es überhaupt normal das Darksiders 2 diese Grafikkarte derartig auslastet?

Über das Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber um die 200 dürfens schon sein.

Ist es überhaupt normal das Darksiders 2 diese Grafikkarte derartig auslastet?
Darksiders 2 dürfte selbst auf max jetzt nicht sooo fordernd sein. Hast du denn irgendwelche Leistungsprobleme bei dem Spiel?

Gruß

Darksiders sollte bei der HD7850 eigentlich ohne Probleme laufen.

Falls du in eine neue Grafikkarte investieren möchtest würde ich dir die R9 280x ans herz legen.
Aktuell aus Preis/Leistungssicht echt top.

Corssfire lohnt bei Mittelklasse nicht so wirklich.

Läuft eigendlich einwandfrei allerdings sagt mir Aida64 diese derartig hohe Grafikauslastung. Hab momentan kein aktuelleres Spiel wo ich es testen könnte ob der Wert stimmt.

Wenn es sonst rund läuft, würde ich mir keinen Stress machen. Man kauft sich Leistung, wenn (in dem Fall) die Games nicht mehr zufriedenstellend laufen...

Gruß

Ja, die 280x ist im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut und auch in deinem Budget zu haben. Von Crossfire würde ich bei einer Mittelklasse-Graka abraten.

Läuft eigendlich einwandfrei allerdings sagt mir Aida64 diese derartig hohe Grafikauslastung. Hab momentan kein aktuelleres Spiel wo ich es testen könnte ob der Wert stimmt.

Und wieviel FPS hast du dabei?

Ich finde deinen Gedankengang nicht logisch, denn solange du nicht ins CPU Limit läufst wird auch eine R290 zu 99% ausgelastet.

Mach mal VSync an, und schau was mit der Auslastung passiert.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die 280x hat super P/L und passt auch ins Budget. Auch ich würde von einem CF aus zwei 7850 abraten.

Fazit: für die 7850 versuchen noch ein paar Taler zu bekommen und dann eine 280x kaufen -> einbauen -> glücklich sein :)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die 280x hat super P/L und passt auch ins Budget. Auch ich würde von einem CF aus zwei 7850 abraten.

Fazit: für die 7850 versuchen noch ein paar Taler zu bekommen und dann eine 280x kaufen -> einbauen -> glücklich sein :)

Wozu wann die Performance der 7850 noch stimmt? :what: :schief:

Ganz besonders wenn Darksiders 2 das aktuelleste Spiel ist was er hat? Super Beratung right here. -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch Nerdflanders es schon geschrieben hat, es ist normal und auch gewollt das die GPU mit
99% ausgelastet ist. Man will ja volle Leistung von der Grafikkarte. Schlimm wäre wenn die Auslastung
niedrig wäre, natürlich nur dort wo Leistung gebraucht wird (neuere Games).

Ah ok das mit der Auslastung wusste ich ned dachte des verhält sich wie die CPU die auch nur bei 15% is. Das mit den FPS muss ich mal schauen bei Gelegenheit. Werd mir demnächst schon mal wieder aktuelle Spiele kaufen hatte bis vor kurzem aber keinen PC der das leisten könnte.

Wozu wann die Performance der 7850 noch stimmt? :what: :schief:

Ganz besonders wenn Darksiders 2 das aktuelleste Spiel ist was er hat? Super Beratung right here. -.-'

Frage laut Titel "neue Graka oder 7850 im CF" meine Meinung dazu siehe oben. Wenn ihm die Leistung seiner 7850 reichen würde dann wäre das Thema überflüssig. Darksiders bleibt ja sicher nicht das letzte Spiel was er spielen wird, in seinem Leben.

Ah ok das mit der Auslastung wusste ich ned dachte des verhält sich wie die CPU die auch nur bei 15% is. Das mit den FPS muss ich mal schauen bei Gelegenheit. Werd mir demnächst schon mal wieder aktuelle Spiele kaufen hatte bis vor kurzem aber keinen PC der das leisten könnte.

Nene, dann hättest du arge Probleme mit FPS Drops, wenn sich sie Karte nicht richtig auslasten würde ;)
In der Regel limitiert sowieso die GPU vor der CPU. Und die genannten 15% Auslastung der CPU liest du ja auch zu einem Zeitpunkt aus wenn dem Prozessor auch extrem langweilig ist :D
Das sieht in Spielen oder anspruchsvollen AnwendungEnde auch wieder ganz anders aus.

Wenn ich mir jetzt noch ne Stärke Grafikkarte kaufe dann die alte rausschmeißen oder trotzdem Crossfire einrichten im Prinzip wär's ja dann noch mehr Leistung oder Vertragen sich Karten unterschiedlicher Bauart und Leistung nicht?

Was mich auch noch interessieren würde mein Mainboard hat 4x PCIe steckplätze das die erste Grafikkarte in den obersten Steckplatz gehört ist klar allerdings habe ich auf der Hersteller Seite gelesen das 2 PCIe x16 und 2 PCIe x8 sind was bedeutend das?

Anhänge

• ForumRunner_20140122_114225.png
    ForumRunner_20140122_114225.png
    62,3 KB · Aufrufe: 45
Du kannst Crossfire nur mit Karten des gleichen Chips ausstatten. Generell sollten diese Karten von den Eckdaten möglichst identisch sein. Wenn dir deine aktuelle Leistung nicht reicht, macht es eindeutig mehr Sinn dir eine neue schnellere Single GPU zu kaufen. Crossfire oder auch SLI ist nicht zu empfehlen, wenn es deutlich schnellere Single GPU's gibt.
Mit x16 und x8 ist die Anzahl der Lanes angegeben, mit der sie PCIe Steckplätze angebunden sind. Mehr heißt hier schneller. Wobei die Einbußen normalerweise zwischen x8 zu x16 nicht so hoch ausfallen, besonders oder zumindest wenn es sich um PCIe 3.0 handelt.
Ich würde dir mindestens eine Grafikkarte vom Schlage einer 280X oder GTX 770 empfehlen, alles darunter bringt einen zu geringen Performancevorteil. Besser wäre noch eine R9 290, wie die Sapphire 290 Tri-X. Kommt aber natürlich auf dein Budget an.

Zurück