Neue Grafikkarte oder besser SLI?

Na ja das ist sehr allgemein Gesprochen, ich habe auch 2 "Alte" HD 3870 im Crossfire, und die HD 3870 kam bei mir erst in den PC als es die HD 4800er Serie schon lange gab.

Wenige Monate danach kam es durch diverse umstände das eine 2te HD 3870 in meinen Besitz gelangte, und ich damit eine Ordentliche Leistungsteigerung hatte.
Gerade das Extrem mies Programierte NFS Undecover Ruckelte. Was ich vorher mit einer Karte nur mit mühe auf um die 30FPS bekommen habe lief auf einmal mit 2 HD 3870 immer mit um die 40-50 FPS.

Und die HD 3870 ist auch NUR im Vergleich zu Modernen Karten viel zu langsam, aber an der eigentlichen Performance hat sich ja nichts verändert.;)

@Herbboy

Du hast schon gelesen das ...

mein SLI Sys mit zwei GTs 250er green braucht weniger Strom wie eine 5850er

meine Aussage sich auf die eco green Edition bezog ?

denn eine davon ...
attachment.php

braucht maximal 100 w und zwei im SLI kommen nie auf Volllast

Dagegen eine 5850er (meine 5850er XFX Black Edition)

attachment.php

braucht 151w bei last ..

Um es zu erklären ....bei diesen beiden Ergebnissen (alles übertaktet) zieht das Sys mehr wenn die 5850er läüft.

Anhang anzeigen 196850 Anhang anzeigen 196849

Der Unterschied besteht in den Anschaffungskosten und natürlich der möglichkeit von Kantenglättung usw bei der 5850er was die beiden 250er in die Knie zwingt .

Ergo ....Ich bleibe bei meiner Aussage

Wenn man die Voraussetzungen hat und der einzigste Kostenpunkt die zweite Karte ist macht SLI schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
naja........mir geht es vorrangig ja um die Leistung und den Anschaffungskosten.

Weil wenn ich mir heute zwei 88er kaufe (ca 100€ gebr ) und damit in einen Leistungsbereich komme der bei neuen Karten das dreifache kostet dann sind mir die Mehrkosten durch den höheren Stromverbrauch kein Hinderungsgrund.

Ist immer noch billiger ;)

1) wenn du die 250er nicht bei Vollast berechnest, dann die 5850 bitte auch nciht ;)

2) Die Green hat aber auch nen geringeren takt als die normale, das ist dann auch wieder ein Minuspunkt

3) interessant wäre auch der IDLE/office-Verbrauch - sind die green auch da sparsamer als die "normalen" ? Wenn ja: wieviel?

und btw. In shops steht der gleiche max-verbauch wie bei den normalen drin, 140W ^^

ps: gerbrauchtpreise für SLI mit Neupreisen einer aktuellen Karte zu vergleichen ist auch nicht grad "fair" ;)

Mir geht ja eigendlich nur darum das SLI schon sinn macht wenn man nur die zweite Karte dazukaufen muss.

Das ist das was ich ausdrücken will.

Wenn es um eine Neuanschaffung ging würde ich auch kein SLI empfehlen.
Darum der Vergleich zu den gebr. Karten.

Ich hab vor Kurzem auch eine gebrauchte 8800GTX hier gesucht, aber nix gefunden.
Von einem hiesigen Forenmitglied bekam ich aber einen guten Tipp, den ich nun an dich weitergeben möchte.
Bei Kmelektronik hast du die Möglichkeit noch welche zu bekommen. Gib oben rechts im Suchfeld einfach 8800 GTX ein.

Lass dich hier nicht durch irgendwelche Postings von deinem Vorhaben abbringen. Erfahrung, egal welche, muss man selbst machen. Alle die hier MultiGPU verteufeln, haben zu 99% nie eines besessen und plappern nur nach.

Super Tipp.Danke dir:hail:Bin jetzt nur unsicher ob mein Rechner dann zu viel Strom verbraucht wenn ich ne zweite einbaue.
Hast du dir schon eine bestellt?Sind die Karten in Ordnung?Der Preis ist ja spitze!

Also günstiger wird es mit dem SLI System.
1Kilowattstunde kostet ca. 26cent.
Also wirst Du nie mit dem Stromersparnis mit den Anschaffungskosten der neueren Karten ersparen können.
Die älteren Karten sind halt nicht featuretechnisch auf aller aktuellstem Stand, hindert dich jedoch in keinem Spiel was im Moment auf dem Markt ist zu spielen.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du jz z.B. 2x 5770 kaufen würdest, oder gleich iene 5850 oder 5870. Mit allen diesen Varianten könntest du auf 1920x1080 99% der Spiele alles auf Very High spielen ;)
Ich könnte dir eine 4890 Vapir-X auch empfehlen, hab mir so eine erst vor ein paar Monaten gekauft, und ich kann mit dieser auch locker alle Spiele spielen, da sie schneller ist als eine 5770, nur DX11 nich hat...

Das kann leicht möglich sein, aber du musst auch die Mikroruckler bei den älteren Grafikkarten beachten...
Da musst du gleich um einige Frames mehr haben um alles flüssig zu spielen, was das ganze meiner Meinung nach wieder ausgleicht.. und ganz abgesehen von dem Preis und dem Stromverbrauch der 8800 GTX....

Manche Menschen finden Mikroruckler sehr schlimm, andere bemerken sie gar nicht mal. Es gibt Mikroruckel-Simulatoren, mit denen man testen kann, ob es einen stört. Das kann bei der Entscheidung für oder gegen ein Multi-GPU-System helfen.
Oder man geht zu einem Freund mit SLI/CF, Probe spielen.

Das kann leicht möglich sein, aber du musst auch die Mikroruckler bei den älteren Grafikkarten beachten...

Jo da merkt man das einer Ahnung von multi GPU hat :lol:

MR haben nichts mit den Grakas zu tun sondern nur mit den Treibern ....und die sind seit einiger Zeit bei Nvidia so gut das man Mr so gut wie gar nicht mehr wahr nimmt.;)
Klar wer darauf fixiert ist wird sie immer sehen (weil er sie sehen will)aber wenn jemand ein Sys von mir benutzt und nicht weiß das es ein SLI Sys ist sieht er sie auch nicht.

Schon seltsam ;)

Wenn du auf der P/L-Schiene fahren willst, rate ich dir generell von SLI ab. Das bringt einene zu kleinen Leistungssteigerung, um dafür extra eine neue Karte (und eventuell ein neues Mobo) zu kaufen. Die HD5770 bringts aber auch nicht so sehr. Du steigst ja nicht von einer 7900GTX oder so um. Am besten warten, bis sich der Markt verbessert hat.

Zurück