Da steckt noch einiges an Klärungsbedarf drin.
Fangen wir beim Monitor an.
4k@? ... ich geh mal kurz von 60Hz aus. Heißt, auch 1080p/FHD läuft auch nur mit max. 60Hz. Dazu kommt, dass niedrige Auflösungen auf einem UHD-Monitor nie so sauber dargestellt werden, wie auf einem WQHD- oder FHD-Monitor. Bei deinem Monitor leuchten 4 Pixel gleichzeitig, wo bei einem FHD-Monitor nur ein Pixel leuchtet. Dazu kommt die Größe. Wenn du einen 32-Zöller hast, wird FHD auf Grund der dann vorherrschenden Pixeldichte (vier Pixel sind dann einer) eher wie ein Teller bunte Knete aussehen. In dem Fall sollte WQHD die kleinste Auflösung sein, was auf Grund der nicht ganzzahligen Skalierung auf 1440p auch kleine Verzerrungen mit sich bringt. Allerdings bleibt ja noch Upscaling. Dazu später bei GPU mehr. Auf jeden Fall würde ich bei 4k bleiben und dann eine Upscale-Methode wählen.
Aber wichtig wäre erstmal zu klären, was du für einen Monitor genau hast.
Dann ist die Frage, ob du Neuteile möchtest oder ob auch Gebrauchtware in Frage kommt.
Mit Neuteilen werden die 300,- nicht gehalten werden können. Da liegen wir eher im Bereich um 500,- €. Aber du kannst ja die alten Teile noch verkaufen. CPU und GPU bringen sicherlich 70,- bis 100,- € zusammen.
Mainboard kann man weiter nutzen. Nicht schön, aber irgendwo müssen wir ja sparen. Auf jeden Fall brauchst du (laut MSI) die letzte Beta-BIOS/UEFI-Version (7A38vAL8) um einen 5000er-CPU montieren zu können. Muss vor dem CPU-Tausch erfolgen. Dein 1600er kann Win11 mit einer Rufus-Installation. Auch Upgrade von Win10 wäre möglich. Allerdings kann Microsoft irgendwann auch diese Umgehung sperren und ganz sicher gehen, dass wirklich alles 100%ig läuft, kann man auch nicht.
RAM wird noch gehen und bei einer 5000er CPU sollte man den GSkill dann auch auf 3200 MT/s tackten können. Je nachdem, welcher RAM das genau ist. Bei Aegis könnte es schon wieder eng werden. Aber auch da sollten 3000 MT/s drin sein.
Zu klären wäre noch dein Speicherbedarf. Wieviel Speicher muss das System vorhalten, wieviel kann extern gelagert werden? Eine günstige neue M.2 mit 1 TB liegt auch ca. bei 125,- €. Bessere gebrauchte M.2s (Samsung 970 Evo Plus) kosten allerdings auch 90,- bis 100,- € bei Kleinanzeigen. Probleme mit Verkäufern, abgerockte SSDs und ähnliches sind nicht ausgeschlossen dabei. Eine M.2/PCIe 3.0 halte ich aber für unabdingbar in Bezug auf deinen RAM und der Auslagerungsdatei. Ansonsten werden dich die Framedrops im Game zur Verzweiflung bringen. Einen M.2-Kühler habe ich auch auf die Liste gesetzt. Ist nicht Pflicht. Da aber die SSD bei dir direkt unter der GPU sitzen wird, halte ich es für empfehlenswert.
Als CPU sehe ich einen R5 5600 (non-X). Kostet neu ca. 125,-€ und reicht auch bei FHD für die angepeilte GPU-Leistung. Als Tray-Version (Fehlende Garantie / zwei Jahre Gewährleistung) ist sie für rund 110,- € zu bekommen. Ein R7 5700X liegt bei ca. 175,- € und hat nicht den Mehrwert für dich. Ebenso der R7 5800X, der nicht nur mit 170,- € OP in deinem Fall ist, er hat auch eine höhere Leistungsaufnahme und macht dann wohl ein neues Netzteil nötig, bzw. nimmt die Leistung einer eventuell stärkeren GPU weg, die man bei WQHD vielleicht benötigt.
Als GPU ist die RX7600 schon keine schlechte Wahl. Die PowerColor Fighter V2 RX 7600 8GB kostet derzeit 235,- €. Genauso wie die leicht stärkere (OC-Takt) Asus Dual RX7600 EVO OC 8 GB die gerade im befristeten Angebot ist. Das Angebot wird bei Geizhals.de erst durch zuschalten der Versandkosten sichtbar. Ansonsten liegt die Asus bei 250,- €. Sollte sich rausstellen, dass WQHD native nötig ist, wäre zu überlegen, ob nicht auch eine ASRock Arc B580 Challenger 12 GB OC für 275,- € in Frage kommt. Sie bringt 12GB-VRAM mit, was für neuere Titel und auch für die Zukunft ein großer Vorteil ist und hat gegenüber der RX7600 nicht nur die deutlich bessere Rasterleistung, sie wäre auch bei RayTracing (auch wenn momentan wahrscheinlich eher uninteressant) um Welten schneller. Dazu müsste weniger mit FSR, bzw. hier mit XeSS eingegriffen werden. Auch bietet XeSS 3 der Arc-B-Serie bereits MultiFrame, was FSR 3.1 der RX7600 noch nicht kann. Die B580 wäre daher meine Empfehlung.
Alle genannten Preise sind bereits inkl. Versandkosten.
Hier die Geizhals-Liste der Neuteile:
AM4 LowBudget | Wunschlisten
geizhals.de
Netzteil könnte gerade so reichen. Dazu wäre wichtig zu klären, wie viele USB2- und USB3-Geräte maximal gleichzeitig angeschlossen sind. Auch die Lüfterzahl und -größe (CPU-Kühler + Gehäuselüfter) sind genauso interessant wie weitre verbaute Karten. Nach Möglichkeit sollte man die HDD aus dem Gerät entfernen und mit Adapter als externe (BackUP-) Platte nutzen. Diese zieht alleine rund 20 Watt. In meiner Berechnung sind insgesamt 5 Lüfter 120/140, vier USB-Verbraucher sowie 2 SSDs drin. Die HDD ist rausgerechnet. Alles in allem liegen wir dann bei max. knapp unter 390 Watt ohne Puffer. (Effizient ist anders, aber auch erstmal teurer in der Anschaffung.) Mögliche Lastspitzen, die beim Gaming aber eher nicht vorkommen, könnten das Netzteil zerreißen. Aber ich halte das für unwahrscheinlich, sofern das Netzteil nicht schon arg gelitten hat.
Sobald die offenen Fragen geklärt sind und auch gebrauchte Teile in Frage kommen, könnte ich sogar mit einigen Teilen dienen (sofern das nicht gegen die Bestimmungen verstößt) und hier über den Verkaufsbereich anbieten. Dies müsste dann in Ruhe besprochen werden, nachdem alles andere geklärt ist. Auf jeden Fall wären das alles überarbeitete und geprüfte Teile in original Verpackung zu absolut fairen Preisen unter Berücksichtigung meines Vorkriseneinkaufs. Der Ablauf wäre transparent und ich gewähre jedem benannten fachkundigem hier Einblick. Aber wie gesagt, erst nach dem alles geklärt ist und dies nicht gegen die Regeln verstößt.