• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Grafikkarte oder alles neu?

Flow987

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor
be quiet! Pure Power 10 400W, PC-Netzteil
MSI B350M PRO-VDH, Mainboard
MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC, Grafikkarte
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
Intenso TOP SSD 256 GB, Solid State Drive
Sharkoon MA-M1000, Tower-Gehäuse
Toshiba DT01ACA200 2 TB, Festplatte
Monitor(e)
4k, aber zocken reicht mir auf 1080p
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe einen ca. 8 Jahre alten PC mit den folgenden Komponenten.

Neuere Spiele laufen nicht mehr so gut, weshalb ich überlege die Grafikkarte zu upgraden. Mir reichen Spiele auf Full HD auf mittleren/niedrigen Einstellungen. Aber es muss flüssig laufen!

Frage: Lohnt sich aus eurer Sicht ein Upgrade der Grafikkarte? Ich dachte so z.B. an eine ASUS Radeon RX 7600 DUAL EVO OC.
Problem: Ich bin noch auf Windows 10 und ein Upgrade auf Windows 11 geht aufgrund des Prozessors irgendwie nicht.
Bin dankbar für jeden Ratschlag!

AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor
be quiet! Pure Power 10 400W, PC-Netzteil
MSI B350M PRO-VDH, Mainboard
MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC, Grafikkarte
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
Intenso TOP SSD 256 GB, Solid State Drive
Sharkoon MA-M1000, Tower-Gehäuse
Toshiba DT01ACA200 2 TB, Festplatte

Beste Grüße
Florian

4k zocken oder 1080p?

Mit ne bios Update vor man die cpu raus nimmt flaschen das mainbord das geht schon dann ne 5700x oder 5800x drauf satteln Wärmeleitpaste und kühler abfahrt.
GPU auf jeden Fall RAM bei den preisen schwierig.
SSD könnte man wohl auch tauschen 1TB aber wie RAM schwierig.

Netzteil müssen die Experten auch nochmal Drüber reden. Das reicht nicht. Richtung 750/850watt sollte/dürfte es sein.

Schau mal hier hinein
Vielleicht kannst du da selber sehen ob cpu oder gpu bremst.

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Edit #1: Ergänzt, Guide ruckeln & FPS.
Edit #2: Netzteil Bemerkung ergänzt.

Da steckt noch einiges an Klärungsbedarf drin.

Fangen wir beim Monitor an.
4k@? ... ich geh mal kurz von 60Hz aus. Heißt, auch 1080p/FHD läuft auch nur mit max. 60Hz. Dazu kommt, dass niedrige Auflösungen auf einem UHD-Monitor nie so sauber dargestellt werden, wie auf einem WQHD- oder FHD-Monitor. Bei deinem Monitor leuchten 4 Pixel gleichzeitig, wo bei einem FHD-Monitor nur ein Pixel leuchtet. Dazu kommt die Größe. Wenn du einen 32-Zöller hast, wird FHD auf Grund der dann vorherrschenden Pixeldichte (vier Pixel sind dann einer) eher wie ein Teller bunte Knete aussehen. In dem Fall sollte WQHD die kleinste Auflösung sein, was auf Grund der nicht ganzzahligen Skalierung auf 1440p auch kleine Verzerrungen mit sich bringt. Allerdings bleibt ja noch Upscaling. Dazu später bei GPU mehr. Auf jeden Fall würde ich bei 4k bleiben und dann eine Upscale-Methode wählen.
Aber wichtig wäre erstmal zu klären, was du für einen Monitor genau hast.

Dann ist die Frage, ob du Neuteile möchtest oder ob auch Gebrauchtware in Frage kommt.
Mit Neuteilen werden die 300,- nicht gehalten werden können. Da liegen wir eher im Bereich um 500,- €. Aber du kannst ja die alten Teile noch verkaufen. CPU und GPU bringen sicherlich 70,- bis 100,- € zusammen.

Mainboard kann man weiter nutzen. Nicht schön, aber irgendwo müssen wir ja sparen. Auf jeden Fall brauchst du (laut MSI) die letzte Beta-BIOS/UEFI-Version (7A38vAL8) um einen 5000er-CPU montieren zu können. Muss vor dem CPU-Tausch erfolgen. Dein 1600er kann Win11 mit einer Rufus-Installation. Auch Upgrade von Win10 wäre möglich. Allerdings kann Microsoft irgendwann auch diese Umgehung sperren und ganz sicher gehen, dass wirklich alles 100%ig läuft, kann man auch nicht.

RAM wird noch gehen und bei einer 5000er CPU sollte man den GSkill dann auch auf 3200 MT/s tackten können. Je nachdem, welcher RAM das genau ist. Bei Aegis könnte es schon wieder eng werden. Aber auch da sollten 3000 MT/s drin sein.

Zu klären wäre noch dein Speicherbedarf. Wieviel Speicher muss das System vorhalten, wieviel kann extern gelagert werden? Eine günstige neue M.2 mit 1 TB liegt auch ca. bei 125,- €. Bessere gebrauchte M.2s (Samsung 970 Evo Plus) kosten allerdings auch 90,- bis 100,- € bei Kleinanzeigen. Probleme mit Verkäufern, abgerockte SSDs und ähnliches sind nicht ausgeschlossen dabei. Eine M.2/PCIe 3.0 halte ich aber für unabdingbar in Bezug auf deinen RAM und der Auslagerungsdatei. Ansonsten werden dich die Framedrops im Game zur Verzweiflung bringen. Einen M.2-Kühler habe ich auch auf die Liste gesetzt. Ist nicht Pflicht. Da aber die SSD bei dir direkt unter der GPU sitzen wird, halte ich es für empfehlenswert.

Als CPU sehe ich einen R5 5600 (non-X). Kostet neu ca. 125,-€ und reicht auch bei FHD für die angepeilte GPU-Leistung. Als Tray-Version (Fehlende Garantie / zwei Jahre Gewährleistung) ist sie für rund 110,- € zu bekommen. Ein R7 5700X liegt bei ca. 175,- € und hat nicht den Mehrwert für dich. Ebenso der R7 5800X, der nicht nur mit 170,- € OP in deinem Fall ist, er hat auch eine höhere Leistungsaufnahme und macht dann wohl ein neues Netzteil nötig, bzw. nimmt die Leistung einer eventuell stärkeren GPU weg, die man bei WQHD vielleicht benötigt.

Als GPU ist die RX7600 schon keine schlechte Wahl. Die PowerColor Fighter V2 RX 7600 8GB kostet derzeit 235,- €. Genauso wie die leicht stärkere (OC-Takt) Asus Dual RX7600 EVO OC 8 GB die gerade im befristeten Angebot ist. Das Angebot wird bei Geizhals.de erst durch zuschalten der Versandkosten sichtbar. Ansonsten liegt die Asus bei 250,- €. Sollte sich rausstellen, dass WQHD native nötig ist, wäre zu überlegen, ob nicht auch eine ASRock Arc B580 Challenger 12 GB OC für 275,- € in Frage kommt. Sie bringt 12GB-VRAM mit, was für neuere Titel und auch für die Zukunft ein großer Vorteil ist und hat gegenüber der RX7600 nicht nur die deutlich bessere Rasterleistung, sie wäre auch bei RayTracing (auch wenn momentan wahrscheinlich eher uninteressant) um Welten schneller. Dazu müsste weniger mit FSR, bzw. hier mit XeSS eingegriffen werden. Auch bietet XeSS 3 der Arc-B-Serie bereits MultiFrame, was FSR 3.1 der RX7600 noch nicht kann. Die B580 wäre daher meine Empfehlung.

Alle genannten Preise sind bereits inkl. Versandkosten.

Hier die Geizhals-Liste der Neuteile:

Netzteil könnte gerade so reichen. Dazu wäre wichtig zu klären, wie viele USB2- und USB3-Geräte maximal gleichzeitig angeschlossen sind. Auch die Lüfterzahl und -größe (CPU-Kühler + Gehäuselüfter) sind genauso interessant wie weitre verbaute Karten. Nach Möglichkeit sollte man die HDD aus dem Gerät entfernen und mit Adapter als externe (BackUP-) Platte nutzen. Diese zieht alleine rund 20 Watt. In meiner Berechnung sind insgesamt 5 Lüfter 120/140, vier USB-Verbraucher sowie 2 SSDs drin. Die HDD ist rausgerechnet. Alles in allem liegen wir dann bei max. knapp unter 390 Watt ohne Puffer. (Effizient ist anders, aber auch erstmal teurer in der Anschaffung.) Mögliche Lastspitzen, die beim Gaming aber eher nicht vorkommen, könnten das Netzteil zerreißen. Aber ich halte das für unwahrscheinlich, sofern das Netzteil nicht schon arg gelitten hat.

Sobald die offenen Fragen geklärt sind und auch gebrauchte Teile in Frage kommen, könnte ich sogar mit einigen Teilen dienen (sofern das nicht gegen die Bestimmungen verstößt) und hier über den Verkaufsbereich anbieten. Dies müsste dann in Ruhe besprochen werden, nachdem alles andere geklärt ist. Auf jeden Fall wären das alles überarbeitete und geprüfte Teile in original Verpackung zu absolut fairen Preisen unter Berücksichtigung meines Vorkriseneinkaufs. Der Ablauf wäre transparent und ich gewähre jedem benannten fachkundigem hier Einblick. Aber wie gesagt, erst nach dem alles geklärt ist und dies nicht gegen die Regeln verstößt.

Mit 300 Euro Budget solltest dich am Gebrauchtmarkt umsehen, auch da ist es mehr als eng. Was wird gezockt und willst in Zukunft spielen? Je nach Graka musst auch ein neues Netzteil einkalkulieren.

Mögliche Lastspitzen, die beim Gaming aber eher nicht vorkommen
Wo kommen die dann vor?

könnten das Netzteil zerreißen
Ja genau. Wenn, dann schaltet es ab.

Mit Intel Grakas gibts immer noch Probleme bei älteren Spielen. Das hat sich nicht geändert.

Wo kommen die dann vor?
Ja, sicher gibt es im Spiel auch Lastspitzen. Aber da läuft dann das System nicht im Anschlag. bei 400 Watt.
Das passiert dann wohl eher, wenn er Furmark und Prime gleichzeitig laufen lässt.

Ja genau. Wenn, dann schaltet es ab.
Ne gewisse künstlerische Prosa wird wohl gestattet sein. ;)
Das PP 10 ist ist vier Generationen alt. Obwohl es kein schlechtes NT ist/war, stellt sich schon die Frage, ob alle Schutzschaltungen noch so funktionieren. Bei eine Nutzung am Anschlag geh ich im Fall der Fälle von einer endgültigen Abschaltung aus.

Mit Intel Grakas gibts immer noch Probleme bei älteren Spielen. Das hat sich nicht geändert.
Er schrieb ...
Neuere Spiele laufen nicht mehr so gut, weshalb ich überlege die Grafikkarte zu upgraden.
Die Probleme bei Intel bezogen sich auf Spiele mit DirectX 9. Und die sind mittlerweile deutlich reduziert worden.
Und soweit ich weiß, war davon auch nur die A-Klasse betroffen. Von Problemen mit der B580 hab ich noch nichts gehört oder gelesen.
Aber sicher eh egal, da ich davon ausgehe, dass er sich bereits für die Asus entschieden hat.

Ich habe einen 4k Monitor LG HDR 4K mit 60Hz. Mit den 60Hz hatte ich nie wirklich Proleme.

Was spricht denn gegen eine ASUS Radeon RX 7600 DUAL EVO OC Ist die nicht zukunftsfähig mit nur 8GB. Vom Gebrauchtmarkt habe ich bisher die Finger gelassen, da keine Garantie.

Entscheidung ist noch nicht gefallen.

@Sandolo: Danke für deine ausführliche Antwort. An einen Austausch der CPU habe ich bisher noch nicht gedacht, da diese bei Spielen nicht ansatzweise ausgelastet war (im Gegensatz zu meienr GPU). Zumindest war das immer mein Eindruck. Warum denkst du sollte diese ausgetauscht werden?

Eine RX 7600 wäre für dein Ziel (1080p flüssig auf mittleren/high Settings) grundsätzlich eine gute Wahl und ein riesiger Sprung gegenüber der RX 570.

Das größere Problem ist eher deine CPU. Der Ryzen 5 1600 ist inzwischen ziemlich alt und kann in neueren Spielen die RX 7600 teilweise ausbremsen. Dein Board unterstützt nach BIOS-Update aber Ryzen 5000, daher wäre ein Ryzen 5 5600 ein sehr gutes und günstiges Upgrade.

Idealerweise also:
  • Ryzen 5 5600 (~110–130€)
  • RX 7600 (~230–250€)
Dein Netzteil schafft die Kombi auch noch locker.
Damit hättest du für relativ wenig Geld einen deutlich moderneren Gaming-PC.
Windows 11 kannst du übrigens auch inoffiziell installieren (Rufus-Workaround). - das hatte Sandolo schon erwähnt.

Eine RX 7600 wäre für dein Ziel (1080p flüssig auf mittleren/high Settings) grundsätzlich eine gute Wahl und ein riesiger Sprung gegenüber der RX 570.

Das größere Problem ist eher deine CPU. Der Ryzen 5 1600 ist inzwischen ziemlich alt und kann in neueren Spielen die RX 7600 teilweise ausbremsen. Dein Board unterstützt nach BIOS-Update aber Ryzen 5000, daher wäre ein Ryzen 5 5600 ein sehr gutes und günstiges Upgrade.

Idealerweise also:
  • Ryzen 5 5600 (~110–130€)
  • RX 7600 (~230–250€)
Dein Netzteil schafft die Kombi auch noch locker.
Damit hättest du für relativ wenig Geld einen deutlich moderneren Gaming-PC.
Windows 11 kannst du übrigens auch inoffiziell installieren (Rufus-Workaround). - das hatte Sandolo schon erwähnt.
Spare lieber noch was und kaufe dir eine 9060XT / 16GB in FHD wir der 1600er dann zum Flaschenhals, in 4K natürlich nicht, da ist es umgekehrt gg.

8 GB Vram ist auch nicht mehr vertretbar und du kommst nicht weit damit mega Verluste sind vorprogrammiert.

1772709690263.png

4K mit einer 8GiB-Karte? Sportlich.
Für was holt man sich so einen schönen Monitor und spielt dann in FHD:huh:
Mein Vorschlag:
Für 4 Wo. iwo nebenbei jobben gehen, um genug Geld zu haben. Und , wie schon oben erwähnt; 9060XT mit Ryzen 5600 und evt. gebraucht nochmal 2x 8GiB RAM. Sollte das alte noch stemmen können. Oder 3 Tage Arbeit drangehängt und noch ein neues NT genommen;-)
Gruß T.

ch habe einen 4k Monitor LG HDR 4K mit 60Hz. Mit den 60Hz hatte ich nie wirklich Proleme.
Ist ja ok. Ich wollte nur klären, dass es mit geringerer Auflösung nicht mehr FPS gibt.

Allerdings interessiert mich noch die Bildschirm Größe / Diagonale. Ist das 32 Zoll?

Was spricht denn gegen eine ASUS Radeon RX 7600 DUAL EVO OC Ist die nicht zukunftsfähig mit nur 8GB.
Du hast nun mal einen 4k-Monitor. Was daraus wird, wenn wenn man einfach die Skalierung auf FHD setzt, hatte ich dir ja erklärt. Ab 27 Zoll ist schon nicht schön, ab 32 Zoll wird es hässlich wegen der Pixeldichte. Noch größer brauchen wir gar nicht mehr von reden. Da haben dann Graffitis mehr Schärfe.

Der bessere Weg wäre mit Upscaling (also FSR bei AMD, XeSS bei Intel, DLSS bei Nvidia) zu arbeiten. Allerdings müsste man, um von 4k auf den Leistungsbereich der RX 7600, also FHD, auf Performance / 3. Stufe, wenn nicht gar auf auf Ultra Performance / 4. und letzte Stufe gehen, damit die Grafikkarte trotzdem auf die 60 FPS kommen kann. Das sieht dann aber langsam auch nicht mehr schön aus, wenn nicht gar die CPU mittlerweile an ihre Grenzen kommt und der Grafikkarte nicht genug Daten liefern kann, damit diese ihre Arbeit machen kann.

Wenn man jetzt stattdessen eine GPU wie die B580 von Intel hat, die deutlich stärker ist als die RX7600, da sie auch 50 % mehr Videospeicher hat, muss man den Upscalingprozess nicht so forcieren., kann XeSS auf Balanced / mittlere Stufe stellen und das Bild ist sauberer. Dazu kommt noch MFG die die Intelkarte , aber nicht die AMD-Karte kann. Dadurch wird die CPU auch weniger belastet, das Bild ist sauberer / schärfer / schöner und vor allem flüssiger, was alles in allem das gesamte Spielerlebnis verbessert. Dazu nutzt die Interl die vollen 16 Lanes deines Kartenanschluss, die AMD nur acht, was bei deinem vermutlich älterem Mainboard, B350 oder B450, mit PCIe 3.0 nur der halbe Datensuchsatz ist, was die AMD noch ein wenig mehr einbremst.

Einzig alte Spiele mit DirectX 9 sollen, so hab ich mir vorhin sagen lassen, auf der Intelkarte noch immer nicht wirklich gut laufen. Solltest du also solche Spiele zocken, ziehe ich die Empfehlung zurück. Aber wirklich Bestätigen kann ich das nicht.

Danke für deine ausführliche Antwort. An einen Austausch der CPU habe ich bisher noch nicht gedacht, da diese bei Spielen nicht ansatzweise ausgelastet war (im Gegensatz zu meienr GPU). Zumindest war das immer mein Eindruck. Warum denkst du sollte diese ausgetauscht werden?
Wie @Dronos schon erklärte, ist der 1600er schon ziemlich betagt. In vor allem älteren Spielen laufen von den sechs Kernen meistens nur zwei. Wenn der 1600er also bei 35 - 40% war, lief er schon im Anschlag. Mit der RX570 kam er so gerade noch klar. Mit der RX7600 oder der B580 geht da gar nichts mehr.

War auch gerade in der Situation und will mal kurz meins berichten: Hab mich anstatt des verbauten 2700x für einen Ryzen 7 5700x Tray entschieden. Hat 135 Euro gekostet, wesentlich schneller, und leiser weil die tdp niedriger is. 16GB hatte ich auch, damit kommt man aus, hab jetzt aber nochmal 16GB gebraucht dazu gesteckt. Als grafikkarte hab ich aber die wesentlich performantere 9060XT 16GB entschieden. Damit läuft 4k oft, wenn auch mit bisschen FSR-Einsatz, is aber mit ca. 450 Euro eine andere Preisklasse.

Grundsätzlich will ich damit sagen: "alles neu" ist mit AM4 nicht notwendig. Dein Board unterstützt sogar den 5950x mit 16C, und vermutlich hast du noch 2 Slots frei, also Upgrade auf 32GB kostet gebraucht keine 70 Euro.

Die B580 find ich auch eine gute Budget-Alternative. Hat sicher auch Nachteile gegenüber AMD und NV, aber die darf sie um den Kampfpreisnauch haben.
Ram Aufrüstset müsstest gebraucht um 60-70 Euro leicht bekommen. Dann brauchst dir wegen Auslagern auf SSD nicht so viel Gedanken machen und irgendeine billige Sata-SSD dazuschrauben.
Und das ganze sollt sich mit deinem 400W-Netzteil knapp ausgehn. Wenn nicht findest gleichwertige stärkere Netzteile gebraucht um 50 Euro.

Ja, der passt rauf und startet auch. Beim ersten Cinebench-Run werden ihm aber die Spannungswandler abrauchen.
Daher sehe ich als stärkste CPU maximal einen 5700X, wie du ihn hast.
Ich würd den 5950x auch ned empfehlen und eher den 5700x wegen der 65W, aber dass die Spawas abrauchen, die Wette halte ich. Eher wird er den Takt ned halten oder wird instabil. Und auch freie Spawas kann man kühlen, das hilft dann oft. Wir erinnern uns alle an Piledriver. Das Board hat eine 4+2 Konfiguration und 50W-Mosfets. Theoretisch kann das Board 500W kurzzeitig reinblasen, da sind die 120W Dauerlast mit ein wenig Airflow oder Passivkühlkörper schon realistisch.
Also am Limit ja, aber rauchen wirds dehalb nicht gleich..

Ja, der passt rauf und startet auch. Beim ersten Cinebench-Run werden ihm aber die Spannungswandler abrauchen.
Daher sehe ich als stärkste CPU maximal einen 5700X, wie du ihn hast.
Woher hast du diese Erkenntnis?
Laut MSI wird der 3950x offiziell unterstützt, ergo wird auch ein 5950x keine anderen Anforderungen erheben?
Quelle: MSI-FAQ

Mit freundlichen Grüßen

Ich würd den 5950x auch ned empfehlen und eher den 5700x wegen der 65W, aber dass die Spawas abrauchen, die Wette halte ich. Eher wird er den Takt ned halten oder wird instabil. Und auch freie Spawas kann man kühlen, das hilft dann oft. Wir erinnern uns alle an Piledriver. Das Board hat eine 4+2 Konfiguration und 50W-Mosfets. Theoretisch kann das Board 500W kurzzeitig reinblasen, da sind die 120W Dauerlast mit ein wenig Airflow oder Passivkühlkörper schon realistisch.
Also am Limit ja, aber rauchen wirds dehalb nicht gleich..
Klar, meine Aussage ist natürlich überspitzt. Ein CB-Durchgang wird dem Board schon nicht gleich schaden.
Letztlich wollte ich damit sagen, dass der 16-Kerner nicht wirklich dafür geeignet ist.
Trotzdem würde man es schaffen, mit dem 5950X das Board zu killen.

Und wenn schon jedes Wort auf die Goldwaage kommt, dann sollte man in diesem Thread, mit diesem Board, den 5950X auch nicht ins Spiel bringen oder mit einer Warnung versehen. ;)

Woher hast du diese Erkenntnis?
Laut MSI wird der 3950x offiziell unterstützt, ergo wird auch ein 5950x keine anderen Anforderungen erheben?
Quelle: MSI-FAQ

Mit freundlichen Grüßen
Ich hab nicht bestritten, das der darauf läuft. Im übrigen hat MSI den 5950X auch auf der Kompatibilitätsliste, nicht nur "ergo".
Ansonsten siehe oben.

Ich hab nicht bestritten, das der darauf läuft. Im übrigen hat MSI den 5950X auch auf der Kompatibilitätsliste, nicht nur "ergo".
Ansonsten siehe oben.
Dann wird er auch anstands- und gefahrlos laufen ohne, dass da irgend etwas abraucht, da damit Garantiefragen berührt werden; deine Aussage bzgl. des Gefährungspotentials dagegen ist unbelegt und "aus dem Bauch heraus".
Wenn es nach solchen Aussagen ginge, dürfte z.B. überhaupt keine GPU mit einem Highpower-Anschluss mehr verkauft werden?

@shootme55 verband mit seinem Hinweis auf den 5950x lediglich die Möglichkeiten des Boards, die ich bzgl. der TDP belegte und die du auf genau diese CPU konkretisiertest (danke dafür).

Ich denke, wir sind uns einig, dass ein 16 Kerner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht auf dem Kaufradar das TE nach allem, was er schreibt, auftaucht!?

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird er auch anstands- und gefahrlos laufen ohne, dass da irgend etwas abraucht, da damit Garantiefragen berührt werden; deine Aussage bzgl. des Gefährungspotentials dagegen ist unbelegt und "aus dem Bauch heraus".
Mal davon abgesehen, dass MSI sich sicher keine Gedanken um ein Mainboard mit dreijähriger Garantie macht, was bis Ende 2018 verkauft wurde und Mitte 2022 die Agesa für die Ryzen 5000 bekommen hat.

Das war kein "Bauchgefühl" meinerseits, sondern eher gesunder Menschenverstand. Das Board verfügt einfach über zu wenig VRMs, um stabil zu laufen. Es brennt sicher nicht gleich ab. Das hab ich ja nun auch klargestellt.
Aber es wird immer in die Drosselung laufen und die Lebenserwartung der VRMs sinkt dramatisch. Zumindest wenn man die CPU für die Anwendungen nutzt, für die sie gedacht ist. Probleme mit dieser oder vergleichbarer Kombis, sind überall in diesem und vergleichbaren Foren zu finden.
Selbst @shootme55 räumte ein, dass Airflow und Passivkühler dann unabdingbar sind.

Also von "anstands- und gefahrlos" zu sprechen, klingt für mich eher nach "Bauchgefühl".

Eine Firma erlaubt die Nutzung, damit sind Garantie- und Regressfragen unabhängig davon, was du oder jemand anderes hier als "unabdingbar" usw. usf. einschätzt, deutlich wenig relevant!?

In diesem Sinne...

Zurück