Neue Grafikkarte Nvidia oder AMD?

Kocabey

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Normalerweise bin ich der typische GeForce-Käufer.
Nun bin ich am überlegen, ob ein Wechsel auf AMD sinnvoll wäre.
Einer der Gründe ist mein Monitor (Samsung C34F791), der Freesync unterstützt.
Mittlerweile soll man ja auch über Umwege mit ner geforce freesync nutzen können.
Ein weiterer Grund ist, weil AMD ja schon ganz gut nachgelegt hat (weniger Leistungsaufnahme, gute Performance....)
Was würdet ihr mir da vorschlagen? NVidia oder AMD? Ich hab vor Spiele wie Red Dead Redemption auf dem Rechner zu zocken.
Bei Nvidia bin ich mir da nicht sicher ob 2060 Super oder 2070 Super.
Bei Amd hätte ich da ein 5700 XT genommen.
Könnt ihr mir vorschlagen, was da die bessere Wahl wäre und welches Custom Design ich nehmen sollte?
Mein aktueller Rechner hat folgende Komponente:

cpu i7 4790k
Mainboard Asus z97-pro gamer
Ram: 2x 4 GB G.Skill Trident X & 2x 4GB Crucial Ballistix
Grafikkarte: MSI GTX 970

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte nvidia oder amd?

Es braucht keine Umwege mehr. Nvidia unterstützt Freesync direkt.
Für RDR2 würde ich die schnellste Graka kaufen die Du irgendwie in Dein Budget bekommst. Das Game dürstet nach Leistung.

mit RDR2 hab ich glaube ich ein krasses Beispiel gegeben. Muss keine Höchstleistung bei RDR2 bieten können :) Auch eine 2080 Ti soll da seine Probleme mit RDR2 haben.
In meinem Fall hab ich mit der 970 auch bei Borderlands 3 Probleme. Liegt aber wahrscheinlich auch irgendwie an der Auflösung.

Ist nur die halbe Wahrheit. Wenn ich die Volumetrischen Effekte in BL3 anknalle, bricht bei mir die CPU zusammen. D.h. ich hänge dann selbst in 4K im CPU-Limit.
Genau hinschauen (Graka langweilt sich, die 45 FPS kommen von der CPU^^) :-)

Anhänge

• borderlands3_2019_09_9mkpm.jpg
    borderlands3_2019_09_9mkpm.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
Nach bisherigen Benchmarks ist die5700XT etwa auf 2080 Niveau in dem Spiel. Generell machst du nichts verkehrt mit allen 3 Karten,die XT hat halb das beste P/L Verhältnis und die sehr guten Customs haben nicht so nen happigen Aufpreis.

Wenn dein Fokus auf dem Spiel liegt kommtst du an den Navis kaum vorbei aktuell.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass so ein 5700 XT besser als ein 2070 Super in RDR2 ist hätte ich nicht gedacht.
Ist gleich auch günstiger als ein 2070er...
Welche 5700 XT würdet ihr mir vorschlagen? wäre ich da mit der Sapphire RX 5700 XT Nitro+ gut dabei?

Zurück