Neue Grafikkarte neues Netzteil und Pc ist extrem langsam

Creepi

Kabelverknoter(in)
Ich habe gestern meinen Pc runtergefahren alle Stecker abgemacht, die alte Grafikkarte ausgebaut und die neue eingesteckt und dann das Netzteil gewechselt. Nach dem erneuten Start hat der boot-Vorgang länger gedauert als zuvor und die Desktop-Symbole sind nach und nach aufgeploppt und das Öffnen eines Diensts hat ewig gedauert.

Komponenten:

I7-6700K 4x 4Ghz
Msi B150M Pro-DH
Alte Grafikkarte: Palit Gtx 960
Neue Grafikkarte: MSI 1070 Gaming X
Altes Netzteil: In-Tech Argus APS-620W
Neues Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600W
Festplatte: Toshiba HDD 1TB
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Pro

Treiber habe ich auch gedacht ich habe allerdings danach mal alle Grafiktreiber entfernt und danach durch geforce experience die neuen raufgetan.
Neustes Bios sollte drauf sein.
Kann es evtl an der Festplatte liegen?

Spieleleistung liegt trz. bei dem Normalen nur das Ausführen und Öffnen etc dauert alles ewig. Das Herunterfahren dauert auch unnormal lange der Bildschirm geht aus empfängt kein Signal mehr nur der Rest des Pc's geht erst nach 1-2 Minuten aus
Windows 10 Home

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf ein veraltetes BIOS, das die 1070 noch nicht kennt, und deshalb der Bootvorgang solange dauert.
Du kannst ja die Platte mal mit CrystalDiskInfo checken

Für den Fall dass das Bios veraltet ist wie soll ich vorgehen und das alte runterschmeißen und das neue drauf? Über MSI live update hab ich viel schlechtes gehört.
Ich werde die Fesplatte mal nachher untersuchen.

Auf der MSI Seite das neuste für dein B150 Brett suchen, runterladen, entpacken (wenn es als Zip oder 7z gepackt ist) auf ein bootbaren USB-Stick kopieren, während des bootens F11 drücken (Oder war es bei MSI F9 um das BIOS zu flashen? Steht aber meistens beim Postscreen) und den USB-Stick auswählen. Anschließend warten, entweder wirst du aufgefordert neuzustarten, oder der Rechner startet sich nach dem Update selbst neu

Auf der MSI Seite das neuste für dein B150 Brett suchen, runterladen, entpacken (wenn es als Zip oder 7z gepackt ist) auf ein bootbaren USB-Stick kopieren, während des bootens F11 drücken (Oder war es bei MSI F9 um das BIOS zu flashen? Steht aber meistens beim Postscreen) und den USB-Stick auswählen. Anschließend warten, entweder wirst du aufgefordert neuzustarten, oder der Rechner startet sich nach dem Update selbst neu

Der Stick muss nicht bootbar sein, da davon ja nicht gebootet wird
Einfach den Download auf dem Stick entpacken -- da sollte ein Cap Datei drin sein -- und dann einfach ins Bios gehen, das Flash Tool auswählen und als Quelle den Stick auswählen. Dann sollte das laufen.

Graka läuft im zwei Mode? Bei manchen Modellen kann man das ja noch umstellen. Aber bei der 1070 sollte es normal so sein. Sicher bin ich mir nicht.

gesendet von meinem Bariphone S7

Zurück