Neue Grafikkarte nach zweitem Neustart kein Bild + pipendes Motherboard

blackfaction

Kabelverknoter(in)
Hallo,

heute ist meine neue Grafikkarte (KFA2 GeForce GTX 680 LTD OC V4) angekommen. Ich habe sie nach einigen Einbauproblemen (wenig Platz) zum Laufen bekommen.
Treiber geladen und installiert. Dann einen Neustart gemacht.
Danach habe ich gespielt. Während dessem hat das Motherboard (GIGABYTE GA-Z77X-UD5H) sporadisch angefangen zu piepen, wenn viel auf dem Bildschirm los war (Kann aber auch Zufall gewesen sein).
Also habe ich gedacht, schalte ich lieber den PC aus. Nachdem ich mich im Internet umgeschaut habe, war die Erklärung: es stimmt etwas mit der Grafikkarte nicht (mehrere aufeinander folgende Piepser).
Ich habe daraufhin alle Steckverbindungen überprüft konnte aber keine Unregelmäßigkeiten finden.
Als ich jetzt den PC neustarten wollte, kam kein Bild und das Motherboard piepst in kurzen Abständen (Problem mit Strom?), bevor er sich dann wieder ausschaltet.
Nachdem ein paar Sekunden vergangen sind schaltet er sich wieder ein usw. .
Was mir hier aufgefallen ist, das die Lüfter des CPU Kühlers (Alpenföhn K2) nicht weit hochdrehen und bevor der PC ausgeht schon wieder angehalten haben. Die Lüfter des Gehäuses (Lian Li PC-8FIB) und der Grafikkarte drehen auf (nicht volle Kanne!) und auch weiter, bis der PC sich abschaltet.
Jetzt habe ich versucht Strom über die der Grafikkarte beigelegten Molex-Adapter Stecker an die Grafikkarte zu bringen, das gleiche Problem.
Mit dem Kabel das beim Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 10 750W) beilag, habe ich es an allen PCI Anschlüssen des Netzteils versucht, auch keine Lösung.
Auch die Grafikkarte an einen anderen PCI Slot zustecken (PCIE X8) hat nichts gebracht.

---

Als ich mir gerade noch einmal die Spezifikationen der Grafikkarte anschaute, habe ich folgendes gelesen:

Stromversorgung: 2x 8-Pin-PCIe
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 550 Watt (38 Ampere auf der 12-Volt-Leitung)

Beim Netzteil gibt es jedoch nur folgende Angaben:

12 V Gesamt 62 Ampere
V1 25 Ampere
V2 25 Ampere
V3 30 Ampere
V4 30 Ampere

Hat das Netzteil zuwenig Power?

---

Hier noch einmal die Hardware des PCs:

Intel Core i7-3770K
Samsung 840 Pro series
be quiet! Dark Power Pro 10 750W
GIGABYTE GA-Z77X-UD5H
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (2x 8 GB)
KFA2 GeForce GTX 680 LTD OC V4

Des weiteren hätte ich noch eine Frage zum Alpenföhn K2. Da die Grafikkarte im obersten Slot steckt ist für den unteren Lüfter des K2 kein Platz mehr, gibt’s da 'ne Möglichkeit einen anderen/flacheren Lüfter zu nehmen und wenn welchen könnt ihr mir da empfehlen.
Bzw. ich könnte die Lüfter zur Not ja auch nach oben lüften lassen, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, viele Dank schon einmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Power des Netzteils reicht auf jeden Fall aus, da kannst du saogar noch eine zweite dazu stecken.

Btw. hast du dir da eine sehr schöne Karte ausgesucht ;)

Hattest du von Anfang an beide 8Pin Stromanschlüsse der Karte bedient? Und was hast du mit dem Molex Adapter gemacht? Hab das nicht ganz verstanden... Du hast doch auch genug PCIe Kabel, sodass du den Adapter garnicht brauchst?!

Es gibt Slim Lüfter, die dann nur 1,2cm hoch sind. Sowas zum Beispiel:

Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream SLIM SY1212SL12L LÜfter, 1200rpm - 120mm

Die fördern natürlich nicht so viel Luft wie nen normaler Lüfter sind aber besser als nichts :)

Wegen der Anordnung deiner Lüfter am K2 ist es sicher am einfachsten wenn du nen Foto machst, dann weiss gleich jeder wie er ausgerichtet ist und was wo hinblasen muss ;)

LG

Also ich weiß ja nicht...

1) Wenn das Motherboard piept schau in das Handbuch. Dort ist ne Tabelle a la Morsezeichen was das zu sagen hat.
2) Wenn ne 38 Ampere-Leitung empfohlen wird, es sich dabei um ne OC-Karte handelt und sie nach dem spielen (Lastbetrieb) son Mist macht und die Lüfter so unkoordiniert sind würde ich eher sagen: Nein, das NT reicht nicht aus um die Karte einfach so dran zu tackern!! Zwar reicht es von der Gesamt-Watt-Zahl her aus, aber auf den Schienen liegt zu wenig Power (Ampere). Versuch mal genau die Last auf mehrere Schienen zu verteilen, indem du den einen 8Pin auf die V3 legst und den anderen auf die V4 und dann alles nicht benötigte abziehst. Wenn das geht kannst du das andere nach und nach wieder dran setzten, aber möglichst ohne V3 und V4 weiter zu belegen. Und nach jedem Try lässt du dann zB Furemark laufen, um zu schauen ob das System bei hoher Last stabil bleibt.

Wenn das nicht hilft bau die alte Karte wieder ein und mach den Test wieder. Wenn das geht bau die Karte bei nem Freund ein und teste sie. Und dann kann man weiter schauen.

ich würd auch erstmal ersuchen 2 Unterschiedliche Kabelstänge (weiss ja nicht ob du ein modulares hast (evtl 2tes kabel 1 etage tiefer mal anschliessen) anschliessen.

Wenn das nichts hilft evtl mal die GraKa im 2ten PCI-E 16 anschliessen ... vll hat deine Graka ja den Port mit abgeschossen oder beim ausbau ist evtl was passiert (haste ja gemacht wie ich beim 2ten lesen sehen konnte)

Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe wie vorgeschlagen mal in das Motherboard Handbuch geschaut, um die Error Codes zu finden. Dabei stieß ich auf die Codes der LED Anzeige. Dann die Codes die das Motherboard beim Start zeigt - erst 15 dann 51 - nachgeschaut. Der RAM ist das Problem! Als ich mir den RAM auf dem Board anschaute war der im Slot 1 nicht ganz eingesteckt. Da konnte ich aber auch lange nach dem Problem bei Grafikkarte und Netzteil suchen.

Jetzt funktioniert jedenfalls alles wieder Prima.

Und noch zu den Lüftern:

http://www7.pic-upload.de/07.03.13/m8q4p7srkzan.jpg

Da passt jetzt der Lüfter nicht mehr zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler. (Kabel müssen noch aufgeräumt werden:schief:)

Zuletzt bearbeitet:
Warum drehst du den Kühler nicht um 90°, sodass er direkt hinten die warme Luft abführt? Das ist aber echt knapp mit der Karte :D

Ich habe den 120 mm Lüfter erstmal zur Seite gelegt. Als ich dann spielte piepte das Motherboard wieder, diesmal war es die Temperaturüberwachung.

http://www7.pic-upload.de/12.03.13/xt4x4mlqy12d.jpg

Also 40 °C im Idle und dann beim spielen geht’s bis 95 °C hoch.

Auch als ich den 120 mm Lüfter, diesmal oben und mit "Gummidistanzhaltern", auf den Kühlkörper klemmte kam das selbe Ergebnis heraus.

Kommt mir aber auch sehr seltsam vor dieses Ergebnis...

Also muss ich den K2 wahrscheinlich doch drehen, worauf ich eigentlich keine Lust habe. Wärmeleitpaste entfernen und neue draufmachen, sowie Halterung drehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Komponenten liebt sollte ihn besser drehen .. die meisten gehäuse haben ja so ne nette aussparung uf der Backplate sodass du das MoBo nicht ausbauen musst. CPU einmal kurz Vorwärmen lassen ... Evtl dieses Spiel was du da grad genannt hast, dann ist die WLP auch ein wenig flüssiger und du bekommst den Kühler ohne Probs ab. System dann 5 min auskühlen lassen , Alte WLP ab und neue drauf ...

Matyrium dauert wenn du es in ganzer Ruhe machst 30 min aber kommt deinem System zu 100% zugute. und deinen Nerven auch (auf die zeit und die Probleme bezogen). Rechten Lüfter die Luft in den Blockkühler Pusten lassen und den Linken die abwärme nach hinten rausziehen lassen... das gleiche bei dem hinteren Gehäuselüfter.... Luft rausziehen lassen (lässt sich zb mit feuerzeug überprüfen.) so sind deine Temps wieder ganz schnell unten.

Falls du dir WLP kaufen musst kauf die Arctic MX2 oder Arctic MX4. Kostet nicht viel und liefert echt gute ergebnisse

Zurück