neue grafikkarte muss her

IAndyI

PC-Selbstbauer(in)
im moment spiele ich mit dem gedanken meine aktuelle radeon hd 7870 zu verkaufen und mir eine neue karte zuzulegen.

meine gedanken spielen hier mit einer GTX 770/780.

nun wollte ich fragen welche ihr mir empfehlen könntet.
ich möchte die karte schon 3-4 jahre nutzen ohne auf eyecandy zu verzichten.

ich spiele auf 1680x1050
hab nen i7 2600k @4,2
2x4GB DDR3

sie sollte mindestens haben:

2xDVI
1x HDMI

eine gute kühlung um sie vll etwas zu OCen

ich dachte da so an die von ASUS mit der directCU kühlung.
 
Wie schauts mit der R9 280X aus? Ist ja quasi eine 7970 Ghz ;) Preislich sehr attraktiv!
Was ist denn dein Budget? Eventuell noch ein paar Tage warten und schauen wie die 290 sich schlagen wird. Die werden denke ich 3 Jahre für Spaß sorgen ;)

ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Halt die üblichen Verdächtigen ;) Bei der 770 GTX bin ich leider überfragt :/
 
Die R9 290 wird sich vor allem laut und heiß schlagen im Referenzdesign...

Zu den GTX770 kann man sagen, dass tendentiell EVGA und Zotac eher schnell und lauter sind.
Asus, MSI, Inno3D sind mäßiger übertaktet und meistens leise / unhörbar. Dafür aber größer (ASUS 3Slot oder Inno3D sehr lang) oder (vermutlich) etwas heißer (MSI, weil sehr niedriger Lüfterdrehzahl).

Da es die schon um 270€gibt, macht man mit einer GTX770 ebenso nicht mehr viel falsch. (im Vergleich zu der gleich schnellen HD7970 GHz / 280X)

Allerdings wirst du 3 oder gar 4 Jahre nicht mit einer mittelklassigen Grafikkarte bedient sein. Darauf solltest du dich auch einstellen.

Die GTX 780 sind mMn für die gebotene Mehrleistung zu teuer. Bei der 1680er Auflösung sind diese aber auch gar nicht notwendig.
 
Theoretisch sollte deine Grafikkarte bei deiner Auflösung noch bis zum Release von Maxwell durchhalten. In diesem knappen halben Jahr werden nicht all zu viele Spiele erscheinen, die dein System komplett überlasten. Jetzt noch auf die aktuelle nVidia-Generation umzusteigen halte ich persönlich eher für weniger sinnvoll.
Anders sehe es aus, wenn du dich für ein AMD-Modell entschieden hättest, da ist ja noch nichts neues am Horizont erschienen.
Auf jeden Fall würde ich noch bis zu den Custom-Modellen der R290er warten, dann ist für die GTX 780 vielleicht nochmal ein Preisrutsch drin. Die 770 ist technisch halt nur noch eine Mittelklasse-Karte und wird nicht länger durchhalten als deine aktuelle, also rund 2 Jahre und du musst wieder Geld in die Hand nehmen...
 
Zurück