Neue Grafikkarte mit meiner IGP kombinieren + neues NT

Snupe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo User,

da ich ein Mainboard/CPU habe wo ich zwei Grafikkarte Kombinieren kann (Dual Graphics): Würde ich gern mal in der Zukunft ne neue Grafikkarte ausrüsten.

Wäre schön wenn jemand mir eine Normale Grafikkarte anbietet (mittel Bereich) und einmal die dickste/beste Karte anbietet (high End) was mein System unterstützen kann.

PS: Ein neues NT würde ich brauchen wenn die Grafikkarte extra Strom braucht. Da meins kein Zusatz Stecker hat.

Hardware:
Mainboard: fm2a75 pro 4 asrock
CPU: a10 5800k (IGP: Radeon HD 7660D)
Ram: 8 gb ram von corsair venageance ddr3 1600 dimm cl9 dual kit
Be quit 400 Watt NT
Thermaltake Commander MS-III - Midi Tower - ATX

Zusatz Info:
Am besten Full HD.
Zur zeit Online Spiele (Tera Online) aber vll auch mal ab und zu etwas neues mal Zocken.
Budget: Für eine Normale Karte um die 100-130 € für die High End karte. Weiß ich nicht kenn mich da nicht aus mit dem Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snupe,
wie ich sehe hat der Kühler nun doch gepasst, wie ist die Lautstärke/Temperatur? Besser hoffe ich...
Terra läuft trotz mittlerweile 1600er Ram Takt immer noch nicht befriedigend?

Da die 7850 einen zusätzlichen Stromstecker benötigt würde ich persönlich lieber auf Nummer sicher gehen und eine Graka ohne extra Anschluß kaufen!

Das wären auf AMD Seite die 7750 und auf NVidia Seite die neue GTX650 E ( Neu weil erst kürzlich ohne extra Stromanschluß erschienen )
Link GTX650 E:
ASUS GTX650-E-1GD5, GeForce GTX 650, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90YV03K0-M0NA00)
Link 7750:
PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise für PC-Spiele und Hardware

Nimm hier unbedingt eine Karte mit GDDR5 Speicher, der GDDR3 Speicher bremst extrem!

Die GTX 650 E ist deutlich schneller und im P/L Verhältniss auch besser.

Ein neues NT brauchst du dann nicht zu kaufen, beide vorgeschlagenen Karten sind sehr viel Leistungsfähiger wie deine IGP. Preiswerter wirst du kaum aufrüsten können.

Edit: Falls du noch deine GTS 450 rumliegen hast, kannst du die auchmal Testweise dazu stecken, die sollte auch mehr Dampf haben wie die IGP und da dein jetzter Prozessor besser ist wie der alte X3 mit 2,1 ghz sollte da auch mehr FPS rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
facehugger@

Sieht nice aus. Aber ob sie perfekt sind für mein System sind weiß ich net. Es soll alles passen. Ich guck mal was andere dazu noch sagen. Soweit danke.

Also wäre eine Sapphire Radeon HD 7870 das maximum ? für mein System ?

S!lent dob@
Kühler/Lüfter nach einer Stunde war es drin aber mit viel gewalt. Ob das wirklich der passende kühler war....Laut ist der Lüfter zum glück nicht mehr. Und kühlt echt super. weiß ich net. Weil auf der verpackung stand nix mit FM2...
Und Tera Läuft jetzt zwischen 30-40 FPS also viel besser

Zum Thema Grafikkarte: Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist auf Geforce umzusteigen. Wenn ich alles von AMD habe. Ich möchte es ja (Dual Graphics) alles machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Dual Graphic? Nicht das da wieder was rauskommt was du nicht wolltest. Weil eine IGP mit einer 7850 oder 7750 zu verheiraten bringt dir keinen FPS Vorteil, sondern eher einen Nachteil.

Zum Thema Kühler: Ja, der muß schwer draufgehen, ging mein damaliger Kühler auch, da kann nix kaputt gehen und bei hohem Anpressdruck kühlt er besser als mit wenig. Es ist aber definitiv der richtige.

30-40 FPS sind doch OK, finde ich.

Das ist ne Gute Idee mit der alten Karte noch was zu machen also mit meiner GTS 450. Damals mit dem alten CPU war sie sau der mist. Ich weiß nicht ob die für Tera was bringt. Dual Graphic verstehe ich irgendwie das sie von beiden karten die power rausholt.

30-40 FPS sind gut aber wenn viele Players da sind oder pvp geht die FPS schon sehr runter (20-25). Kann damit zwar leben aber möchte schon gerne noch was raus holen. Wenn es geht

Deswegen will ich wissen was man mit wenig geld das beste raus holen kann. Und was das maximum wäre was man aus meine hadware raus holen könnte

Ah, ok, verstehe, du willst 2 AMD kombinieren, also einen Crossfire verbund machen. Das geht zwar, allerdings werden die FPS nicht wirklich ansteigen und du wirst mit noch stärkeren Rucklern zu kämpfen haben wie jetzt schon. Das phänomen nennt sich Mikroruckler und läst sich im Prinzip nur mit 2 Highend Karten und einen Frame-Limiter ausmerzen. Dafür ist aber sowohl dein NT wie deine CPU zu schwach.
Das liegt einfach in der Natur der Sache und ist leider nicht zu ändern, deshalb muß ich dich vor dieser Idee warnen, sie wird dich nicht Glücklich machen.

Von daher teste einfach mal deine GTS mit aktuellen Treibern in deinem System.
Sollte dir das immer noch nicht reichen und du möchtest Preiswert aufrüsten würde ich die von mir verlinkte GTX650 kaufen, denn dafür reicht dein NT locker aus und du must dir nicht zusätzlich zu einer Graka auch noch ein NT kaufen.:daumen:

Ich schau mal in die Kristalkugel:

Ist Zustand = 30-40 FPS
0 Euro kosten (GTS450) = 50-60 FPS
100 euro Kosten (GTX650) = 70-80 FPS
200 Euro Kosten (HD 7850 = 80- ? FPS deine CPU limitiert noch höhere FPS

Das allerdings nur eine sehr grobe Einschätzung auf die Schnelle und mit keinem Benchmark belegt. Sie soll dir nur deine ungefähren Optionen aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Asoo schade ja das mit Microruckler wäre dann auch mies.
Dann fällt die Idee mal weg.

- GTS 450 könnte ich heute Abend testen. Vielleicht bringt es wirklich was. Bin ich echt neugierig. Aber auf Full HD würde es aber dann noch immer nicht reichen oder ? Nur HD wie es zur zeit ist oder ?

- Macht es sinn bei einem AMD CPU ne Geforce rein zu machen ? ich höre immer wenn man schon amd hat soll man bei AMD bleiben. Oder ist das nichts wahres dran.?=

- Also wäre die 7850 die High END GK für mein System ? dafür brauch ich dann aber ein neues NT.

- Was ich zum NT sagen muss ist, das ich vll bald eh ein neues brauche. Das macht so komische *klack* *Klack* geräusche. Vll ist da ein kugellager defekt oder sonst was.

1. Full HD must du ausprobieren, abschätzen kann ich das nicht (Vieleicht jmd mit mehr Ahnung?)

2. Das ist ein Uralter Mythos und stimmt überhaubt nicht. Es gibt 0 Vorteile mit nur AMD und 0 Nachteile mit AMD Nvidia

3. Theorethisch kannst du mit einem neuen NT auch sowas kaufen: Titan
Ne, Spaß, es kommt halt immer drauf an ab wann deine CPU noch mehr FPS verhindert weil sie nicht mehr produzieren kann. Damit sich die Graka nicht langweilt kann man dann Bildverschönerer wie AA und AF aktivieren was dann wiederum die Graka limitieren läst etc pp.

Prinzipiel würde eine HD 7850 oder GTX 650 aber recht gut dazu passen, die von Facehugger verlinkte ist zudem recht leise für ihre Leistung und das NT ist Top!

Zuletzt bearbeitet:
AMD-CPU`s harmonieren mit Nvidia-GPU`s gut und Intel-Prozzis mit AMD-Grakas:daumen: Graka-Power kann man nie genug haben (gerade in Full-HD). Wenn es vom Budget drin ist, würde ich mir daher die 7870 und das erwähnte NT holen. Sonst machst du aber auch mit der 7850 nix verkehrt...

Gruß

Ja gut dann Teste ich heute Abend das mit der alten karte. Falls keine veränderung zu sehen ist. Werde ich mir vll was neues holen. Möchte halt das alles passt und nicht das sich die bauteile nicht vertragen :)

Umd die Paar Euro gehts mir dann auch nicht :)) Okay dann weiß ich soweit bescheid.
Werde heute Abend dann mehr Infos geben ob es was gebraucht hat eine GTS 450 einzubauen

Eine frage hab ich noch. Wenn die GTS 450 drin ist. Ist dann die IGP aus. Aber unterstützt die IGP nicht die neue grafikkarte irgednwie ? also für mehr power oder so ?

Hi, die IGP must du zwingend im Bios ausstellen, es könnten sonst Bildfehler/Abstürze auftreten.
Eine Kombi von AMD + NVidia Grafik geht mit keiner Kombination.
Zur AMD+AMD Kombination (Crossfire) hab ich ja schon was geschrieben.

Mit jeder externen, also nachgerüsteten Grafikkarte, egal welchem Herstellers, ist deine IGP überflüssig.

Zurück