Neue Grafikkarte mit altem Netzteil

just2rnd

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen bin mir aber nicht sicher ob sich der Kauf lohnt da mein Netzteil bereitz 6 Jahre alt ist, bzw. ob es Probleme geben könnte bei einem so alten Netzteil.

Das Netzteil ist ein Corsair HX850.

Die neue Karte wäre eine 1060/rx580

Gruß,

just2rnd

Von der Watt zahl und den Anschlüssen her sollte es kein Problem sein.
Habe für meine evga 1080 ti ftw 3 und einen I7 7700k ein 750 Watt Evga Netzteil von vor 5 Jahren das passt ohne Probleme.

Das Problem ist auch nicht die Leistung, sondern die technische Ausstattung deines Netzteils. Diese ist nun mal 6 Jahre alt - unabhängig davon ob das Netzteil damals gut war oder nicht, empfiehlt es sich, das Netzteil zu tauschen. Zumindest bei einer neuen GPU ;)

Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Und was dürfte ein neues Netzteil kosten? Vermutlich reicht schon eine Pure Power 10 mit 400W (50€), welches leiser und deutlich effizienter arbeiten würde, als dein bisheriges Netzteil.

Der Rest des Systems:

Intel core i7-960
6gb Corsair Dominator RAM
Asus Rampage III Extreme Black Edition
Asus ENGTX 570

ich werde im laufe des Jahres mein gesamtes System aktualisieren nur wollte vielleicht die Grafikkarte schonmal vorher kaufen und dann auch benutzen

Der Saftspender ist 6 Jahre alt? Raus damit und durch aktuelle Technik ersetzen. Deine Garantie ist aller Wahrscheinlichkeit eh hinüber und wenn das Teil die Hufe hochreist (gerne platzen mal über Nacht die Caps), musst du eh für Ersatz sorgen, wenn der Rest vom Rechner dann noch lebt:D Muss nicht morgen passieren, kann aber...

Ich würde daher auch zum E10 400W oder zum Bitfenix Whisper 450W samt neuer Graka raten:daumen:

Gruß

Zurück