Neue Grafikkarte manchmal nur als Standard-VGA erkannt.

FrederickZoller

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Hab Gestern meine 280x eingebaut, leider erkennt mein PC die Karte manchmal nach dem rebooten nur als Standard VGA Karte.
Das tritt meistens auf, wenn sie unter hoher Last stand und ich direkt danach neustarte.
Ist zum ersten mal passiert als ich bf3 gespielt hab und direkt nach dem beenden des Spiels wegen nem Windows update neugestartet hab.

Das Problem lässt sich reproduzieren in dem ich für 5 min Furmark laufen lass und sofort danach neustarte.
Ansonsten funktioniert die Karte einwandfrei.

Hab schon mehrere Lösungsansätze versucht. Cmos reset (nur per jumper, ohne Batterie rauszunehmen), pcie slot ausgepustet, Treiber Neuinstallation (bei welcher sie komischerweise auch erst nicht erkannt wurde)

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Bekommt sie vieleicht nicht genug Saft?

BeQuiet System Power 7 450W
AsRock h87
8gb ram
i5 4570

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig:
1. Karte wird belastet: Game/Furmark
2. Beendest Game/Furmark
3. Graka taktet zurück auf normal
4. neustart

Richtig? Das ist merkwürdig. Notfalls einfach umtauschen.

Update:

Habe das Problem jetzt eingegrenzt und es lag doch nicht an der Auslastung.

Wenn ich zb. neustarte, dann vor dem hochfahren in den Bios geh und aus dem Bios heraus nochmal neustarte (verlassen ohne Änderungen zu speichern) erkennt er die Karte nie!

Erst wenn ich den PC einmal komplett ausmache erkennt er sie wieder. Ich kann dann so oft neustarten wie ich will. Solang ich nicht aus dem Bios heraus neustarte erkennt er die Karte.

Könnte das ein Kaltstart Problem sein? Dass das Netzteil nicht direkt genug Strom liefert und das MB die Karte deswegen nicht erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück