Neue Grafikkarte mal anders betrachtet

Mindfactory bietet eine Gigabyte Gtx 960 Windforce 2xOC 4 GB für 198,50 an. Ganz klare Verbesserung zu Deiner HD 7870. Kannste ruhig nehmen :-)
mfG

390 - 5h x 365 T x 0,276 Kw x 0,25 Cent = 125,92 € x 3 Jahre = 377,77 € Strom + 333 € Anschaffung = 710,77 € Gesamt

980 - 5h x 365 T x 0,177 Kw x 0,25 Cent = 80,76 € x 3 Jahre = 242,27 € Strom + 470 € Anschaffung = 712,27 € Gesamt

Wiederverkaufswert überlass ich der Glaskugel, durch die 8GB VRAM und dem marginalen Preisunterschied, der Gesamtsumme in 3 Jahren, würde ich zur 390 tendieren.

Ob beide Karten in 2-3 Jahren noch für Full HD nutzbar sind... ach verdammt wo ist schon wieder die Glaskugel ?

Zuletzt bearbeitet:
Link zur 390: Gaming 255Watt
GTX 970/980 fast keine enthalten. dann bitte den híer: Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

hier das Beispiel: 780 ti effizienter als die 970
Gaming: Battlefield 4 - Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii

Die 970/980 gehen sehr steil bei OC. Und genau das ist mein Punkt. Mit OC nehmen die Karten überproportional an Verbrauch zu. Was macht hier so ziemlich jeder? Richtig seine Karte übertakten. Ohne genauen Vergleich der Karten brauch man nicht rechnen. Denn mit OC verhalten sich die Karten alle anders. 100Watt unterschied im Torture. Da kann man sehen was die Karten im Bios frei haben und was nicht.

Ich sagte nichts gegen den Gedanken nur die Umsetzung ist einfach nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mero
wie ist deine Begründung die für die 390 spricht wenn du nach 3 Jahren für eine 980 das selbe zahlst? Dachte die 980 ist der 390 langfristig gesehen überlegen ? oder stimmt das nicht?

XET
Du verwirrst mich immer mehr :D
780 vs 970 Unterschied Leistung/Power von 0.02 Punkten effektiv 10W von effizienter kann meiner Meinung nach hier nicht die Rede sein und ich weiß auch nicht auf was du damit anspielen willst?

Die 100W Differenz 390 / 980 ist im "Durchschnitt beim Gaming gemessen" und hat nix mit Torture zu tun!!!
Ich habe bewusst nicht die Werte aus dem Stresstest benutzt sondern "Leistungsaufnahme beim Gaming-Loop" und hier sind schwarz auf weiß 100W Differenz.

Du wolltest das ich 2 einzelne Karten nehme, das habe ich getan. Ich habe nicht die Torture Daten genommen weil die ja unrealistisch sind und beide Karten sind keine Referenz Modelle.
Vielleicht sitze ich oder auch du auf dem Schlauch und wir reden aneinander vorbei.

Ich frage doch "nur" ob es Sinn macht eine 390 zu kaufen wenn die nach 3 Jahren unterm Strich genauso viel kostet wie eine 980.
Ich will nichts von OC oder einer 970 in diesem Zusammenhang Wissen weil es keine Rolle spielt die Werte sind da. Da gibt's nichts schön zu reden.
Das einzige was man unterstellen könnte, ist das TH zu Gunsten von Nvidia rechnet hier gibt es aber leider genug andere die auf das selbe Ergebnis kommen.

Mero
wie ist deine Begründung die für die 390 spricht wenn du nach 3 Jahren für eine 980 das selbe zahlst? Dachte die 980 ist der 390 langfristig gesehen überlegen ? oder stimmt das nicht?

XET
Du verwirrst mich immer mehr :D
780 vs 970 Unterschied Leistung/Power von 0.02 Punkten effektiv 10W von effizienter kann meiner Meinung nach hier nicht die Rede sein und ich weiß auch nicht auf was du damit anspielen willst?

Die 100W Differenz 390 / 980 ist im "Durchschnitt beim Gaming gemessen" und hat nix mit Torture zu tun!!!
Ich habe bewusst nicht die Werte aus dem Stresstest benutzt sondern "Leistungsaufnahme beim Gaming-Loop" und hier sind schwarz auf weiß 100W Differenz.

Du wolltest das ich 2 einzelne Karten nehme, das habe ich getan. Ich habe nicht die Torture Daten genommen weil die ja unrealistisch sind und beide Karten sind keine Referenz Modelle.
Vielleicht sitze ich oder auch du auf dem Schlauch und wir reden aneinander vorbei.

Ich frage doch "nur" ob es Sinn macht eine 390 zu kaufen wenn die nach 3 Jahren unterm Strich genauso viel kostet wie eine 980.
Ich will nichts von OC oder einer 970 in diesem Zusammenhang Wissen weil es keine Rolle spielt die Werte sind da. Da gibt's nichts schön zu reden.
Das einzige was man unterstellen könnte, ist das TH zu Gunsten von Nvidia rechnet hier gibt es aber leider genug andere die auf das selbe Ergebnis kommen.

Falls eine R9 390 unterm Strich genauso viel kostet wie eine GTX 980, dann spricht dann doch der doppelt so große VRAM klar für die 390er. Oder irre ich mich?
mfG

Die 390 hat 8GB VRAM - 512 Bit Speicherinterface - 384 GB Speicherbandbreite

Die 980 hat 4GB VRAM - 256 Bit Speicherinterface - 224 GB Speicherbandbreite

Hier kannst du die Leistung der beiden Karten vergleichen AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test (schwankt je nach Spiel und Auflösung)

Erfahrungsgemäß haben AMD Karten für die Zukunft den längeren Atem (Spontanes Beispiel 7970 vs GTX 680)

Edit : Wenn man es ganz pingelig macht, hast du, solltest du nach 2 Jahren verkaufen, noch eine Ersparnis von 46,68 € gegenüber der 980.

Edit 2: Nach HWLuxx trennen die beiden Karten, nur 32 Watt unter Last voneinander, was nach neuer Rechnung, ein deutlicherer Vorteil der 390 gegenüber der 980 wäre, was deinen 3 Jahres Plan betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparmaßnahmen:Aquarium isolieren,Aq.auf LED-Beleuchtung umstellen wenns kein Nudelwasser ist und nicht zich Topfaußenfilter dranhängen....dann kann man auch mal am PC zocken!
Gruß Yojinbo,Der 600 Liter hat und 80 Euro/Monat zahlt.

Jetzt wird die Rechnung immer komplizierter

Nimmt man LED als Beleuchtung (die für ein Aquarium übrigens gar nicht mal günstig sind, wenn es auch auf Pflanzenwachstum ankommt), wird das Wasser vielleicht zu kalt und muss geheizt werden.
Also das auch noch in die Formel einbasteln bitte ;)

Mit der Wärme von normalen Röhren und der evtl vorhandenen Abwärme durch Strömungspumpen und Filter habe ich schon seit etlichen Jahren gar keinen Heizstab mehr drin, Wassertemperatur bleibt bei 21-24 Grad. Weiß ja nicht, welche Arten gepflegt werden.
Da habe ich eher im Sommer das Problem, dass es zu warm wird und auch bei geöffnetem Deckel und ausgeschalteten Leuchten das Wasser die Temperatur sehr gut speichert.

Btw: 180€/Monat Abschlag für Strom ist aber schon happig. Falls Du nicht gerade HQI-Lampen für Dein Becken betreibst, würde ich da mal nach anderen Einsparmöglichkeiten suchen, als die paar Watt einer Grafikkarte
---
Der bisherigen Rechnung nach scheint es recht egal zu sein. Bis auf einen minimalen Unterschied tut sich da wohl nicht viel, also würde ich JETZT die günstigere Karte holen (390) und vielleicht spielt man ja doch weniger, bzw läuft die Karte doch nicht so viel auf Volllast, wie man denkt.

Oder aber - wenn nicht mehr als FullHD geplant ist, ne Stufe älter/langsamer, die genügt dafür auch. Und in 3 Jahren dann ne 390 oder 980ti für 100€ gebraucht kaufen ;)

Edit 2: Nach HWLuxx trennen die beiden Karten, nur 32 Watt unter Last voneinander, was nach neuer Rechnung, ein deutlicherer Vorteil der 390 gegenüber der 980 wäre, was deinen 3 Jahres Plan betrifft.
Laut HWLuxx verbraucht die 980ti auch nur 10W mehr als die 980.
Bezogen auf die Referenzkarten sind es aber 40-50W.
Also vertrauen tu ich den Messungen nicht.

Kurze Frage mal eingeworfen:
Wie ist eigentlich der Unterschied im Stromverbrauch zw. HD, WQHD und UHD?
Müsste doch eigentlich auch einiges auf Dauer ausmachen?
Und schneidet dann AMD bei hohen Auflösungen gegenüber Nvidia bei der Effizienz immer noch schlechter ab?

@TO
Lass dich nicht beirren, zumindest "ich" kann deine Gedankengänge nachvollziehen - Da beißt die Maus keinen Faden ab "Maxwell" ist deutlich effizienter.
Der Vergleich 980 zu 390 passt meiner Meinung nach eh nicht, wenn dann müsste man Preis/Leistungsbezogen eher die 390X der 980 gegenüberstellen, und da wären wir nun nicht mehr nur bei 100 Watt Differenz. Der Gegenpart zur 390 wäre die 970 - zur 380 die 960. In jeder Klasse sind es minimal 100 Watt!
Besonders der Vergleich 380 vs. 960 zeigt den doppelten Verbrauch bei annähend gleicher Leistung!
Aber Effizienz bedeutet ja nicht nur Verbrauch in Watt, auch Abwärme welche auch an heißen Tagen aus dem Gehäuse abgeführt werden muss. Ein ausreichend dimensioniertes Netzteil. Ein Gehäuse welches den Platz für eine Karte mit +300m Länge bietet. Wenn man all diese Faktoren berücksichtigt, kann man sich eher ein Urteil über Effizienz/Ineffizienz machen. ;)

@TO
Lass dich nicht beirren, zumindest "ich" kann deine Gedankengänge nachvollziehen - Da beißt die Maus keinen Faden ab "Maxwell" ist deutlich effizienter.
Der Vergleich 980 zu 390 passt meiner Meinung nach eh nicht, wenn dann müsste man Preis/Leistungsbezogen eher die 390X der 980 gegenüberstellen, und da wären wir nun nicht mehr nur bei 100 Watt Differenz. Der Gegenpart zur 390 wäre die 970 - zur 380 die 960. In jeder Klasse sind es minimal 100 Watt!
Besonders der Vergleich 380 vs. 960 zeigt den doppelten Verbrauch bei annähend gleicher Leistung!
Aber Effizienz bedeutet ja nicht nur Verbrauch in Watt, auch Abwärme welche auch an heißen Tagen aus dem Gehäuse abgeführt werden muss. Ein ausreichend dimensioniertes Netzteil. Ein Gehäuse welches den Platz für eine Karte mit +300m Länge bietet. Wenn man all diese Faktoren berücksichtigt, kann man sich eher ein Urteil über Effizienz/Ineffizienz machen. ;)

Das ist ja mal der Megatrollpost: 82Watt bei der gtx 960?
Fast keiner streitet ab das man den Verbrauch auf Dauer mit einreichen kann. Nur wird die Umsetzung der Berechnung bemängelt. Es lässt sich auch schlecht 3 Jahre mit einer Karte planen. Die kann kaputt gehen oder auch vorher einfach nicht mehr den Ansprüchen genügen.
Aber bevor du deine Verbrauchsweisheiten bekundest zeig mir erstmal die Messungen.

Zuletzt bearbeitet:
3 jahre kann man eine 960/380 aber nicht benutzen
und von 7870 auf 960/380 aufrüsten kostet auch ca. 120€ (7870 ca. 80€)
lohnt sich eigentlich das aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da jetzt eine echte 960? Dort ist eine emulierte gtx 960 und das wars

Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 960: Maxwell kommt in der Mittelklasse an hier hast du echte Karten also 100Watt. Mit OC wird es nur noch mehr Watt für minimal mehr FPS. Also keine 100% weniger und im Schnitt 10%+ weniger Leistung.

Ansonsten mal auf die 380x warten.
100% weniger wären 0W:ugly:.

Aber ja, es sind nicht 54% weniger, sondern nur 46% weniger.
Nur sind es in der Leistung dann auch keine 5-10% mehr was die 380 leistet, sonder 0-5%.
Bleibt die Tatsache, dass die 960 wesentlich effizienter ist als die 380.

Was auch heisst, leiser und einfacher zu kühlen und das Netzteil kann kleiner gewählt werden.

Effizienter ja, leiser oder kühler muss nicht sein. Die Kühlung wird ja direkt kleiner ausgelegt. Es gibt auch 960 mit knapp 80grad.

Zurück