Neue Grafikkarte mal anders betrachtet

Wenn es der gleiche Kühler ist, dann ist er bei gleicher Temperatur leiser und bei gleicher Lautstärke kühler.
Oder im Falle der MSI Gaming sogar beides.
Da sind bei der 380 68°C und 1,6sone gegenüber 0,6sone und 63°C bei der 960.

Wie seht ihr das?
Gibt es noch andere Faktoren die in den nächsten 3 Jahren zum tragen kommen?
Sind andere Modelle in den nächsten 6 Monaten geplant die noch Energieeffizienter sind?
Hab ich was vergessen zu beachten?
Ist eine Nutzungsdauer (390 oder 980) über 3 Jahre hinaus absehbar?

eigentlich ging es doch darum oder

er wollte von einer 7870 auf eine 390 oder 980
und nicht von 7870 auf 380/960

darum habe ich ja gefragt
ob es sich für ihn lohnt von einer 7870 auf eine 380/960 aufzurüsten

oder wurde das thema gewechselt

eigentlich ging es doch darum oder

er wollte von einer 7870 auf eine 390 oder 980
und nicht von 7870 auf 380/960

darum habe ich ja gefragt
ob es sich für ihn lohnt von einer 7870 auf eine 380/960 aufzurüsten

oder wurde das thema gewechselt

In einem Post wurde das Budget von €200,- vorgegeben und da geht halt nur (wenn neu) ein GTX 960 4GB(falls die alte Graka nicht verkauft und dadurch das Budget aufgestockt wird). Und ja , alls Verbesserung für die nä. 1-2-Jahre lohnt es sich in allen Punkten. Bis zur folgenden Grakageneration.

Richtig, und bei Ihm ging es auch um Strom und Mehrwert usw. Also ich habe mich gestern ein wenig weil ich Zeit hatte in verschieden Seiten herumgetrieben und einen unterschied von 40-55Watt zwischen diesen 2. Karten ausmachen können. Also ist eigentlich die Erstellung des Threads nicht korrekt mehr. Ich weiß nicht, wie er auf diese Unterschiede kam von den Watt ??

Gibt viele verschiedene Messungen, sodass ja auch manche schon behauptet haben, die 970 verbrauche die Hälfte von einer 290, in Echt waren es dann doch er 75-80% und der Bedarf eines neuen (hochwertigen/teuren) Netzteils, weil die 970er durch das ganze Stromsparen die Versorgung stark beanspruchen.

Wenn wir nun 50Watt annehmen würde ich es so rechnen:
50Watt x 1096 x 5h = 274kwH
274 x 0,75 (50% des Jahres gebrauchte Heizleistung mit der halben Effizienz) =209,5kwH -> x0,3€/kwH =62,85€ in drei (!) Jahren, also weiterhin 80-100€ Preisdifferenz.
Ob die 980 unter DX12 überhaupt noch 15% schneller bleibt ist unklar, in ersten Benches rückte die 390 schon recht nah ran, aber das kann sich auch noch ändern.

Ich hab die Palit Geforce GTX 970. Was einfach eine umgelabelte Referenz ist. Bei mir verbraucht sie beim Spielen ca. 160 W - 170 W

EDIT:
Wer 5h am Tag zocken kann, der sollte nix von Mama/Papa zahlt sagen. 75 Tage im Jahr mit Zocken verbringen sind für mich einfach nicht gesund. Geh mal eher von 2h Stunden am Tag aus. Dann verschiebt sich die Rechnung schon deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt die Standardversion. Wenn ich mir die Kühlabdeckungen von den 970er ansehe, sehen die alle wie eineiige Zwillinge aus. Nur dass der Aufkleber anders ist.

Ich hab die Palit Geforce GTX 970. Was einfach eine umgelabelte Referenz ist. Bei mir verbraucht sie beim Spielen ca. 160 W - 170 W

http://media.bestofmicro.com/1/4/522328/original/92-Overview-Gaming.png

EDIT:
Wer 5h am Tag zocken kann, der sollte nix von Mama/Papa zahlt sagen. 75 Tage im Jahr mit Zocken verbringen sind für mich einfach nicht gesund. Geh mal eher von 2h Stunden am Tag aus. Dann verschiebt sich die Rechnung schon deutlich.

gut dass es verschiedene menschen gibt

Dann halt die Standardversion. Wenn ich mir die Kühlabdeckungen von den 970er ansehe, sehen die alle wie eineiige Zwillinge aus. Nur dass der Aufkleber anders ist.
Tun sie nicht und nein auch keine Standardversion.
Bei der 970 hat nVidia keine Vorgaben zum Platinenlayout und Kühler gemacht.
Nur der Referenztakt ist vorgegeben.

Zurück