Neue Grafikkarte lohnenswert?

Viamaster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen eine neue Grafikkarte zu holen.

Zur Zeit sieht mein System folgendermaßen aus:

AMD FX-8350 noOC
ASUS M5A99FX PRO R2.0
8GB RAM
2x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2
ASUS Xonar DGX
Thermaltake Toughpower Grand 1200W
Alles in einem Aerocool XPredator BE​

Von dem jetzigen Crossfire möchte ich in Zukunft eher Abstand nehmen, und zu einer SingleGPU Variante zurück.
Hätte auch keine Abneigung es mal mit einer Nvidea zu probieren. Nun weiß ich jedoch nicht ob es sich überhaupt lohnt zu updaten, bzw. ob eine z.B. GTX970 einen signifikanten Leistungsschub gibt.
Mehr als 350-400€ möchte ich nicht ausgeben.
 
Hey, willkommen im Forum
:pcghrockt:

Mehr Leistung würde ein Grafikwechsel nicht wirklich bringen, allerdings ist es mit einer 970 klar ''angenehmer'' als mit zwei 7870.
An deiner Stelle würde ich in 4-5 Monaten auf Fiji oder Maxwell im Vollausbau wechseln.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Muss leider sagen, dass ich seit ~7 Jahren nichtmehr so fit bin, was das Thema Hardware angeht.

Mit Fiji und Maxwell wirst du wohl die AMD 38xer und Nvidea GTX9x0 Reihe meinen. Dazu würde ja auch die GTX970 gehören.
Doch was genau darf ich mir unter einem Vollausbau vorstellen?
 
Die jetzigen Maxwell-Karten sind nur die Performance-Chips, also eben nicht der Vollausbau.
Der Vollausbau wäre wohl der GM110, die 970 und 980 sind GM204. Das hat nVidia bereits in der 600-Serie gemacht, die 680 war auch nicht der Vollausbau (GK204), erst die 780 Ti war der komplette Ausbau (GK110).
Demnach sind die jetzigen Karte nicht die geplanten High-End Karten sondern nur die Mittelklasse-Karten die als High-End verkauft werden, eben genau wie bei der 680.
Schenkt man Gerüchten glauben dann sind die GM110 bereits in der Produktion, teilweise sogar schon bereit zur Auslieferung.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt :D
 
Wie sie alle sli etc haben, aber nichtmal Nvidia schreiben können :D

@ Thema

Wenn dich dein Crossfire System "stört", dann verkaufe die beiden Kärtchen und gönne dir eine 970er. Ansonsten hast du ja Leistungstechnisch, bis auf den Vram, noch genug Reserven bis zum nächsten Graka Release.
 
Ok, denke jetzt weiß ich was du meinst.
Dann werde ich erstmal abwarten und hoffen, dass die Ausbauten noch vor "The Witcher 3" released werden.
Danke!
 
Die jetzigen Maxwell-Karten sind nur die Performance-Chips, also eben nicht der Vollausbau.
Der Vollausbau wäre wohl der GM110, die 970 und 980 sind GM204. Das hat nVidia bereits in der 600-Serie gemacht, die 680 war auch nicht der Vollausbau (GK204), erst die 780 Ti war der komplette Ausbau (GK110).
Demnach sind die jetzigen Karte nicht die geplanten High-End Karten sondern nur die Mittelklasse-Karten die als High-End verkauft werden, eben genau wie bei der 680.
Schenkt man Gerüchten glauben dann sind die GM110 bereits in der Produktion, teilweise sogar schon bereit zur Auslieferung.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt :D

Wieso kein Vollausbau? Der GK104 von der GTX 680/770 ist im Vollausbau. Es wurden keine Shader deaktiviert. Genau so müsste es eigentlich auch beim GM204 der GTX 980 sein dass keine Shader des Chips teildeaktiviert sind.
Ich hab irgendwo erst gelesen dass Nvidia sich dazu noch nicht geäußert hat ob die GTX 980 den vollwertigen GM204 Chip hat ohne Teildeaktivierung.
 
Zurück