Neue Grafikkarte kaufen

Kenshin1987

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, leider bin ich mit der Hardware nicht so bewandert und bräuchte kauf Hilfe das ich mir auch wirklich das richtige bzw passende kaufe.

zurzeit habe ich die GeForce gtx 760

würde gerne die neuen pc Games auf Ultra spielen können. Ich habe ca 300 Euro zur Verfügung, ich hoffe damit was vernünftiges zubekommen.

Gruß Kenshin1987

Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z87-HD3

RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3

CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz

Netzteil: ENERMAX 650W

Case: Commandar VN9000 Series MS-II

ich hoffe das sind die Daten die du meintest und danke für die schnelle Antwort.

Ob du neue PC- Games auf Ultra spielen kannst hängt auch noch von Monitor ab. Aber da hier wohl das Budget bei 300€ liegt, ist es wohl das einfachste für 300€ soviel Leistung rauszuholen wie möglich. Der Arbeitsspeicher von 16GB wird inzwischen wirklich grade bei neuen Spielen immer mehr benötigt. Also gilt es hier auch auf 2x8Gb Module "Aufzurüsten". Wenn du vor gebrauchten RAM nicht zurückschreckst kann man vielleicht günstig DDR3-1600 2x8GB Kit bekommen. Bei der Grafikkarte wird es wohl im besten Fall auf die bereits angesprochene RX580 oder GTX 1060 hinaus laufen. Bei der 1060 würde ich zur 6GB-Version raten.

Ob du neue PC- Games auf Ultra spielen kannst hängt auch noch von Monitor ab.

Also ich kennen keinen Monitor, der einen daran hindert "Ultra"-Einstellungen zu aktivieren ;-) Zur not kann man selbst mit einem WQHD-Monitor (wobei ich zu 98% davon ausgehe, dass der Threadstarter FHD nutzt) die Auflösung runterdrehen auf FullHD. Und für 300€ kriegt man ohnehin keine Karte für "Ultra"-Einstellungen in höher als FullHD.

würde dann bei geforce bleiben und ne GTX1060 zulegen, läuft die auch ohne RAM aufwertung, der müsste nämlich bis nächsten monat warten

würde dann bei geforce bleiben und ne GTX1060 zulegen, läuft die auch ohne RAM aufwertung, der müsste nämlich bis nächsten monat warten

Klar läuft die auch so, aber nochmal 8 GB RAM wären definitiv eine lohnende Investition. Empfehlenswerte 1060er Modelle (allesamt 6 GB): Gainward Phoenix, Palit Jetstream, Zotac AMP!. Alles was preislich darüber liegt, lohnt nicht.

Also ich kennen keinen Monitor, der einen daran hindert "Ultra"-Einstellungen zu aktivieren ;-) Zur not kann man selbst mit einem WQHD-Monitor (wobei ich zu 98% davon ausgehe, dass der Threadstarter FHD nutzt) die Auflösung runterdrehen auf FullHD. Und für 300€ kriegt man ohnehin keine Karte für "Ultra"-Einstellungen in höher als FullHD.

Vielleicht meinte parad0xr ja einen Freesync/GSync- Monitor, mit dem man auch mit weniger FPS auskommt, ohne von flüssigen Spielgefühl Abstriche machen zu müssen. ;)

Klar läuft das ganze auch mit 8 GByte. Ein Großteil der Spiele zieht noch keinen Vorteil aus den 16 GByte, aber ein paar Kandidaten gibt es da schon. Battlefield 1 zum Beispiel und auch noch andere moderner Titel.
Aber da du ja nur einen Monat mit 8 GByte leben must, macht das absolut keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort und die namen der hersteller, ja der kommt dann nächsten Monat, gibt es da auch ne marke auf die ich ein Augen werfen sollte?

Aktivieren ist das eine, damit spielen was anderes. Außerdem würde ich davon abraten die Monitorauflösung unterhalb der nativen Auflösung zu betreiben. Da fängt man wirklich am falschen Ende an zu sparen.

Wie bereits gesagt kann der RAM in manchen Spielen probleme machen. Kann auch gut sein das du zufällig Spiele spielst, die nicht so RAMhungrig sind. Aber Grafikkarte wäre schonmal ein guter anfang.

Vielleicht meinte parad0xr ja einen Freesync/GSync- Monitor, mit dem man auch mit weniger FPS auskommt, ohne von flüssigen Spielgefühl Abstriche machen zu müssen. ;)

Nein ich finde es nur wichtig zu klären was der TE überhaupt für ein Monitor hat. Wenn er auf ein UHD Monitor oder gar Fernseher spielt, muss man vielleicht erstmal erwähnen das für Ultra Einstellungen in UHD das vorne und hinten nicht passen wird bei dem Budget. Und wie gesagt ein Monitor unter der Nativen Auflösung zu betreiben ist nun wirklich suboptimal. Sowas muss vor einer Beratung immer geklärt werden, sonst ist der frust nachher groß.

Zuletzt bearbeitet:
Aktivieren ist das eine, damit spielen was anderes. Außerdem würde ich davon abraten die Monitorauflösung unterhalb der nativen Auflösung zu betreiben. Da fängt man wirklich am falschen Ende an zu sparen.

Dann hast du ja Glück, dass du nie in Versuchung kommst ältere und/oder Indie-Titel zu spielen, die manchmal gar nichts anderes zulassen. :D
Ich habe eine PS4 zusätzlich am HDMI-Anschluss meines WQHD-Monitors angeschlossen und kann ohne Probleme auch damit spielen.

Dann hast du ja Glück, dass du nie in Versuchung kommst ältere und/oder Indie-Titel zu spielen, die manchmal gar nichts anderes zulassen. :D
Ich habe eine PS4 zusätzlich am HDMI-Anschluss meines WQHD-Monitors angeschlossen und kann ohne Probleme auch damit spielen.

Klar, kann man auch ohne Probleme unter der nativen Auflösung spielen. Aber wenn der TE sagt er möchte neuste Spiele spielen ist schonmal die Auflösung des Spiels kein Problem. Und wenn er dann noch sagt er würde gerne Ultra Settings spielen ist es nunmal falsch zu sagen, stell die Auflösung runter, dann kannst du auch auf Ultra spielen. Die Auflösung runterstellen ist eine der letzteren Auswege wenn einen die FPS nicht genügen. Erst stellt man die Settings runter. Denn Hohe Auflösung mit Hohen Einstellung sieht immer noch besser aus wie niedrige Auflösungen mit Ultra Einstellungen. Du kannst eine PS4 an einem WQHD Monitor betreiben. Du musst dir aber im klaren darüber sein das du die Auflösung von WQHD (2560x1440 = 3,6Mio Pixel) nicht nutzt sondern die PS4 als Quelle nur (1920x1080 = 2Mio Pixel) oder vielleicht gar sogar nur (720p mit 1Mio Pixel) nutzt. Allein dadurch hast du schon ein Verlust von 50%-75% aller Pixel. Die leeren Pixelstellen werden dann hochskalliert (aufgefüllt) was aber zwansläufig das Bild unschärfer werdern lässt. Das meinte ich mit "am falschen Ende sparen". Die Auflösung runterstellen ist eine der letzten schritte.

Aber da das jetzt doch sehr off topic wird belassen wir es dabei.

Einverstanden! Übrigens hast du mir grade nichts neues erzählt. :D
Habe von Low Level bis High End schon jede Grafikkartenklasse besessen und weiß mit Reglern umzugehen. ;)

Ich finde die Monitorfrage fehl am Platze. Ich unterstelle dem TE jetzt einfach mal, dass er mit seinem PC nichts über FullHD spielen möchte.

Bei der bisher verbauten Hardware vermute ich das auch. Weitere 8GB Ram rein und eine RX 480/580 8GB oder GTX 1060 6GB rein. Damit hat man eine solide Basis, wenn man in 1080p und hohen bis Ultra-Settings spielen möchte. Der i5 würde danach das erste sein, was limitieren dürfte (in einigen modernen Games, nicht in allen).

Ich habe mir nun die Palit GTX 1060 Jetstream 6GB geholt, trotzdem sagt mir GeForce Experience ich soll ME Andromeda auf niedrig spielen und wenn ich es dann hoch hoch schraube und ME beende, bleibt der bildschirm ewig schwarz bevor ich auf denn desktop komme, habe ich nun irgendwas falsch gemacht?

Bei der 1060 würde ich zur 6GB-Version raten.

hai, ich dachte ich frage auch einfach mal :D meine graka hat nämlich auch nen abgang gemacht und würde mir ne 1070 holen, an geld mangelt es mir momentan nicht :D. aber reicht da ein 630 watt netzteil noch aus? angegeben sind ja min. 500 Watt bei der 1060/1070. Kommt natürlich auch auf den Prozessor an, ich hab da den Stromfresser fx-8350, der braucht auch gerne mal 300 Watt soweit ich mich erkundet habe. Also wäre es schon ratsam, n 830/850 Watt Netzteil zu holen oder?

Den 8350 kriegst du nicht auf 300 Watt.
Und eine 1070 hat ein Power Limit von 170 Watt.
Mit einem 500 Watt Netzteil bist du gut dabei, mehr brauchst du nicht.

Zurück