Neue Grafikkarte kaufen - was muss ich noch updaten?

jako34

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht - ich bin Gamer aber kein Technik-Freak :-)
Kurz zu meinem System (leider schon 7 Jahre alt)

-Alienware Aurora R3
- Intel Core i5-2300 - 4 Cores
- Asus GTX 780
- 500GB SSD
- 6GB DDR3 Ram
- Windows 10
- Intel P67 Chipset
- Motherboard Alienware 046MHW

Nun zu meiner Frage - ich würde gerne neueste Games wie Battlefield V flüssig und in besserer Qualität zocken können und möchte mir eine neue Grafikkarte gönnen.
Ich schwanke noch zwischen der MSI Nvidia GTX 1070 Gaming X und der Gigabyte Geforce RTX 2070 Windforce

Wenn ich mir nun eine der beiden Grafikkarten gönne, was müsste ich sonst noch updaten? Reicht der i5 da aktuell noch aus? Bringt es überhaupt was, nur die Grafikkarte zu tauschen oder merke ich da dann kaum einen Unterschied?

BF5 läuft mit 4 Kernen ohne HT nicht mehr flüssig.
Auch 6GB RAM sind heutzutage zu wenig.
16GB sollten es schon sein.
Das gilt auch für viele andere aktuelle Games.

Du solltest also ein komplett neues System zusammenstellen.

Zu behalten wäre eigentlich nur die SSD.

Danke für deine sehr ernüchternde Antwort :-D
Alles auf einmal zu tauschen ist natürlich kostspielig - kannst Du mir einen preiswerten Prozessor empfehlen mit dem ich aktuelle Games halbwegs vernünftig spielen kann? Oder muss es unbedingt mindestens ein i7 um 400 euro sein?
Danke!

Du könntest auf AMD wechseln, aber mit Mainboard und 16 GB RAM landest du da sicher auch bei ca. 350 Euro. Du könntest auch erstmal einen 8 GB RAM Riegel kaufen und später 8 GB nachrüsten.

Eine Konfiguration, die hier sehr oft empfohlen wird:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €' '152,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B450 Pro4 ab €' '81,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '129,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das wären ca. 360 Euro.

Servus,

danke für die Links! Das sieht nicht schlecht aus und bleibt preislich im Rahmen - bin erst jetzt drauf gekommen, dass man nicht auf jedes Mainboard jede CPU packen kann :D
Dachte ich könnte mit meinem ganz normal einen AMD Ryzen benutzen, da die ja etwas günstiger als die von Intel sind... aber man lernt nie aus!

Zurück