Neue Grafikkarte - HD7970?

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

da die HD 7970 zur Zeit gerade sowas von günstig ist und ich heute Geburtstag habe, dachte ich, ich beschenke mich mal selbst. Die Asus HD 7979 gibt es zur Zeit für 250€. Da Sie aber nur bei einem Händler so günstig war und dort nur wenig lagert, würde ich erstmal schnell bestellen, um zu sichern quasi.

45547 - 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T Aktiv PCIe 3.0

Sollte es nicht richtig sein, storniere ich eben rasch... (mache ich eig. nie)

Zur Zeit habe ich eine HD 7870 OC von Sapphire, nur bei BF4 wirds langsam knapp mit maxed out.:D Aber wen ich die HD 7870 mit Restgarantie!!! für vllt. 140€ verkaufen kann, bekomme ich ne HD 7970 für 100€.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Ist die HD 7970 noch gut genug oder ist bei den neuen AMD-Karten ein Preis-Leistungsbrecher dabei, dass ich lieber noch warten sollte (es eilt nicht sooo sehr).
2. Ist die Karte von Asus okay?
3. Es handelt sich wohl nicht um die Ghz-Edition, macht das viel aus? Kann man vllt. selbst auf die Ghz-Version takten?

Was denkt ihr?

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße

1. Ja
2. Ja
3. Kommt auf die Chipgüte an. Soweit ich weiss, hat die Asus einen Vcore-lock, man kann die Spannung also nicht (sehr) weit anheben. ABER: Da die schon mit 1000 MHz läuft, hast du technisch gesehen schon eine GHz-Edition.

:D

Ich würde den MSI Afterburner zum weiteren Übertakten empfehlen, da sehr übersichtlich und recht umfangreich. Ausserdem kann man damit unter Anderem ein Oon-Screen-Display einrichten und sogar Videos aufnehmen. Leider funktioniert das nur in 32bit-Anwendungen, also genau in BF4 nicht^^

€: Lol, nachts um 2 noch eine Reaktionszeit von 7 Minuten. *SCORE*

Danke für die Antwort, sehr schnell, um so eine Uhrzeit, gefällt mir.:D

Also ich habe jetzt bestellt, 250€. :D Habe die Vorletzte bekommen, die Letzte ist auch weg, jetzt kostets dort wieder 280€.:D Ich überlege aber noch kurz zu warten, wenn die R9 280x vielleicht 10% schneller ist, aber fast das Gleiche kostet, wer weiß...

Dass ich schon quasi die Ghz-Edition habe finde ich ja richtig super. :)

Du hast 14 tage zum Testen. Wenn dir die Leistung nicht reicht, kannst du sie ja zurückschicken, wobei 10% nicht spürbar sind (30 gegenüber 33 fps, ruckelt beides - 60 gegenüber 66 fps, ist beides flüssig).

Die Platinum hat genau 50 MHz mehr Takt und anscheinend etwas höhere Vcore-Limits, das war's. :ugly:

Die 770 ist auf Augenhöhe, im Moment ist die 7970 das klar bessere Angebot da wesentlich günstiger.

Mhh, sieht aber auch cooler aus. :D Aber wenn die normale Asus HD 7970 nen Takt von ein Ghz hat, ist es ja wirklich die Ghz-Edition. Ich brauche halt auch nicht sooo dringend ne Grafikkarte, aber ich sag mal, der Erlös meiner Aktuellen jetzt, wo Sie noch Restgarantie hat, das wäre dann wirklich wenig Geld, was man noch draufzahlen müsste.:p Nur die Frage, Standard oder Matrix? :p Schlaf ich mal ne Nacht drüber. :)

Danke, das lese ich mir alles durch. Was hat das mit dem Neueren und Älteren Chip aufsich? Tahiti XT und Tahiti XT2... Was hat "meine" Asus?

Es gibt keinen neueren und älteren Chip - es gibt nur den Einen.
Und nur dadurch, dass eine 7970 1000MHz hat, wird sie nicht zur GHz-Edition. :)

Danke, das lese ich mir alles durch. Was hat das mit dem Neueren und Älteren Chip aufsich? Tahiti XT und Tahiti XT2... Was hat "meine" Asus?

Die Tahiti XT Karten sind ohne Boost .. und die Tahiti XT2 Karten haben nen Boost ..

Bei den Asus 7970ern hat nur die Matrix nen Boost. Also wird bei der XT2 stehen .. die anderen von Asus dürfen ohne Boost daher kommen

Die neuen R9 280X sind nur umgelabelte 7970er zu (vermutlich) 299$. Was das im Endkundenhandel in Euro heißt, kann man noch nicht sagen.

In der Preisregion dürftest du also nix falsch gemacht haben.

Die DCUII hat ein riesiges (3Slot!) Kühlsystem. Wenn überhaupt dürfte also die Kernspannung das Hindernis zu einem guten OC-Ergebnis sein.
Mit 1GHz läuft sie ja schon, wie oben richtig steht.

Die 5% Boost sind reines Marketing, weil Nvidia so etwas eben auch hat, seit der GTX6xx-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5% sind schon echt... um die ist die Karte flotter. :D
Ist aber nix, was man nicht auch durch ein wenig OC erreichen könnte. :)
Der Boost ist eine reine Softwaresache - aber immerhin laufen die Karten mit dem Boosttakt aus dem Stand, ist also praktisch der Standardtakt.
Erst wenn das Powerlimit erreicht ist, geht es auf den Basistakt runter - was bei Referenzwerten 1000 MHz bedeutet.
Nicht Boost-7970er fangen dann an zu throtteln, was eine sehr wackelige Angelegenheit vom Takt her ist - der schwankt extrem.
Von daher ist der feste Basistakt doch ein gewisser Vorteil.

Also vllt. doch die paar Kröten in die Hand nehmen und die mit Boost holen?

Die Matrix ist doch dann wie die Ghz-Version oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ASUS HD7970-DC2T ist eigentlich schon fast eine GHZ Karte. Dir fehlt nur 100MHZ Core Takt und 100MHZ Speicher,was normalerweise mit selbst OC locker drin ist. Die Matrix ist zusammen mit der MSI Lightning die schnellste 7970 Karte auf dem Markt und haben mehr Takt als eine normale GHZ Version.Verbrauchen aber halt auch mehr Strom.

Naja, bei BF4 Beta Benchmark ist ne Ghz Edition z.B. 10 FPS schneller als die normale 7970, dann werde ich wohl doch für die paar Kröten gleich zur Matrix greifen. :)

Für den normal Anwender/Zocker ist aber wohl die ASUS HD7970-DC2T besser.Die Karte hat 1 heatpipe mehr und müsste somit unter Last etwas leiser sein(ob es wirklich sehr viel bringt ist fraglich). Die Matrix ist was für OC Fans,weil sie eine höhere Spannung hat. Man muss da auch aufjedenfall an der Lüftersteuerung etwas verändern,weil sie sonst zu laut ist. Zudem hat die Matrix eine hohe RMA quote,da nicht alle Karten den Takt schaffen und viele Karten wohl Spulenfiepen bei schon 70fps haben.

Naja, ich würde schon erstmal die Matrix bestellen. Wenn ich OCn will, kann ich mich auch in die Materie reinarbeiten, gibt ja viele Tutorials, Tipps ect. und wenn man die Möglichkeit hat, ist es ja gut.

Das mit der Lautstärke macht mir auch sorgen... Ich denke, ich bestelle die Matrix und teste Sie, sit Sie zu laut, gehts zurück.

Meint ihr bzw. du, die wird noch billiger als 279 inklusive?

Die gab es gestern kurz für 265 aber ohne VSK.Kann gut sein das sie noch etwas sinkt,kann dir aber keiner sagen. Am 8ten wird es wohl die ersten Tests der r280x Karten geben,wenn sie schlecht sind was wohl auch so sein wird,werden die alten Karten eh ratz fatz ausverkauft sein.

Die gab es gestern kurz für 265 aber ohne VSK.Kann gut sein das sie noch etwas sinkt,kann dir aber keiner sagen. Am 8ten wird es wohl die ersten Tests der r280x Karten geben,wenn sie schlecht sind was wohl auch so sein wird,werden die alten Karten eh ratz fatz ausverkauft sein.

Das kann man so nicht sagen .. wenn die Gerüchte stimmen kommt die r9 280x mit einem takt von 850 was im vergleich zu den 925mhz der 7970 natürlich deutlich weniger ist .. dafür hat die r9 aber nicht einen lächerlichen boost von nur 50-100mhz ... so kommen beide karten mit Boost auf die selben Taktraten .. so hat die r9 einen dynamischeren boost und ist auch ma sparsamer als die 7970

Wenn die übrigen Gerüchte auch stimmen kommt die "normale" r9 280x von Asus auf einen effektiven memory clock von 6400Mhz ... bei den 7970ern kommt nur die Matrix mit 6400mhz daher. .

Zurück