Neue Grafikkarte - habe nur PCI 2.0

demage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe im Moment eine Mainboard mit PCI Express 2.0 und 4x3.0 Ghz.

Jetzt muss ich eine Entscheidung treffen bezüglich aufrüsten. Einerseits denke ich, das 4 Kerne mit jeweils 3 Ghz erstmal ausreichen, andererseits weiß ich nicht ob es Sinn macht die Grafikkarte aufzurüsten wenn ich "nur" PCI 2 habe.

Nun habe ich das Problem schon oft gegoogelt, die Meinungen sind klar: Man braucht kein PCI 3.0, allerdings (Google sei dank) findet man nur Einträge um 2013 rum, also 3 Jahre alte Beiträge. Zu diesen Zeitpunkt brauchte man also kein PCI 3.0. Aber wie sieht es den jetzt aus?

Jungs und Mädels, ich würde diesen Beitrag nicht schreiben, wenn ich anders so Informationen bekommen hätte.

Mir Schwebt vor eine Nvidia GTX 970 für so um die 300 € zu kaufen. Ich bin mir ziemlich sicher das sie funktionieren würde, aber wieviel Leistungseinbußen hat sie, wenn sie bei PCI 2.0 laufen muss?

im Moment habe ich dieses Grafikkarte : Club3D Radeon HD 6870 X2 Coolstream - Test - CHIP
Sie ist im moment auf Platz 40 im Ranking.

Hallo!

Etwas genauere Angaben zu deinem System wären gut um dir hier besser helfen zu können.
Welche CPU genau?
Mainboard, wieviel RAM ist verbaut und ganz wichtig welches Netzteil?
Falls du dir nicht sicher bist was genau verbaut ist lade dir DOWNLOADING CPU-Z_1.74-EN.EXE | CPUID runter
Beim Netzteil reicht ein Foto des Aufklebers.

Vorweg: PCIe 2.0 oder 3.0 ist kaum unterschied. (2-3% soviel ich im Kopf hab)

Hallo, ich habe im Moment eine Mainboard mit PCI Express 2.0 und 4x3.0 Ghz.

Jetzt muss ich eine Entscheidung treffen bezüglich aufrüsten. Einerseits denke ich, das 4 Kerne mit jeweils 3 Ghz erstmal ausreichen, andererseits weiß ich nicht ob es Sinn macht die Grafikkarte aufzurüsten wenn ich "nur" PCI 2 habe.

Nun habe ich das Problem schon oft gegoogelt, die Meinungen sind klar: Man braucht kein PCI 3.0, allerdings (Google sei dank) findet man nur Einträge um 2013 rum, also 3 Jahre alte Beiträge. Zu diesen Zeitpunkt brauchte man also kein PCI 3.0. Aber wie sieht es den jetzt aus?

Jungs und Mädels, ich würde diesen Beitrag nicht schreiben, wenn ich anders so Informationen bekommen hätte.

Mir Schwebt vor eine Nvidia GTX 970 für so um die 300 € zu kaufen. Ich bin mir ziemlich sicher das sie funktionieren würde, aber wieviel Leistungseinbußen hat sie, wenn sie bei PCI 2.0 laufen muss?

im Moment habe ich dieses Grafikkarte : Club3D Radeon HD 6870 X2 Coolstream - Test - CHIP
Sie ist im moment auf Platz 40 im Ranking.

Im niedrigen, einstelligen Prozentbereich,
Wenn du dir eine 970 für um die 300€ holen willst, schau aber genau hin, dass du kein Referenzdesign erwischst. Einer der Hauptvorteile der 970, die Laufruhe, ist da nämlich dann schonmal futsch ;-)

Was für einen Prozessor hast du denn genau? 4x 3,00 Ghz sagt nichts aus. Das könnte theoretisch auch ein Zweikerner mit HT sein. Oder eine AM1-Office-Möhre (theoretisch).

Man braucht immernoch kein PCIe 3.0. Es gibt einige wenige Spiele, die mit PCIe 2.0 messbar langsamer als mit 3.0 laufen, aber selbst die ändern nichts an der grundsätzlichen Tendenz. Sandy Bridge (i5 2500K, i7 2600K...) Nutzer haben nur PCIe 2.0, brauchen sich aber über mangelnde Performance ihrer Plattform zur Zeit überhaupt keine Sorgen machen.

Ryse und Call of Duty wären zwei Beispiele pro PCIe 3.0 - wir reden hier von bis zu 20% Performanceplus. Ryse giert aber mehr als jedes andere Spiel nach Bandbreite jeglicher Art. Man kann damit auch schnellen Ram bewerben.

Das sagt überhaupt nichts aus.

edit:
Ein Athlon II ist zu langsam für eine 970 - rausgeschmissenes Geld für die GPU. PCIe 2.0 ist da noch dein kleinstes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Der wird eine 970 oder auch R9 390 nicht anständig befeuern können. Ich würde da maximal eine R9 380 einbauen.

Sag uns doch bitte noch welches Netzteil du hast. Alte Netzteil kommen mit neuen Karten meistens schlecht klar und sorgen für Probleme/Defekte.

das ist eine Gute Frage, die kann ich dir zu gar nicht beantworten ... aber 450 Watt auf jeden Fall

Nimm lieber die R9 390 Nitro mit 8GB Ram !!!

Bei der Plattform rausgeschmissenes Geld und kein Mensch weis ob das sein Netzteil überhaupt stemmt.

Warum brauchst du für diese Frage meine CPU und RAM Daten?

Was für einen Prozessor hast du denn genau? 4x 3,00 Ghz sagt nichts aus. Das könnte theoretisch auch ein Zweikerner mit HT sein. Oder eine AM1-Office-Möhre (theoretisch).

Genau deshalb :D

Mein Tipp: Bedien dich bei der aktuellen Mittelklasse ala R9 380 oder 380X oder GTX960 und gut ist. (Ist immer noch bei weitem schneller als deine aktuelle Graka)
Wenn dein Netzteil auch noch aus der Phenom Ära kommt, gegen ein aktuelles austauschen. Neues Netzteil deshalb, weil aktuelle Grafikkarten den Netzteilen mehr abverlangen (hinsichtlich dem Lastverhalten) und ein Netzteil grundsätzlich als "Verschleißteil" zu sehen ist da die verbauten Kondensatoren nicht ewig halten.
Verschlissene sehen etwa so aus
Elkos.jpg
und schlimmstenfalls verabschieden die sich auch mal mit einem lauten Knall (explodieren regelrecht)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht am PC -.- bin auf Arbeit am Laptop :-D

aber ich wusste gar nicht, dass es die Leistung beeinflussen kann, dachte immer, wenn es was anzeigt läuft es zu 100 %

Es beeinflusst nicht die Leistung sondern die Sicherheit deines PCs.
Aktuelle Grafikkarten führen mehrere tausend lastwechsel pro Sekunde aus, damit kommen ältere Netzteile nicht klar.
Das kann dazu führen das das Netzteil stirbt und den ganzen PC mitnimmt. Im schlimmsten Fall.
Im besten Fall geht der PC einfach aus weil die Schutzschaltungen greifen.
Ansonsten kann es auch zu einem langsamen Tod deiner Festplatten etc führen.

Nimm lieber die R9 390 Nitro mit 8GB Ram !!!

Sag mal kannst du noch was anderes als R9 390 Nitro durch die Gegend schreien? Die Karte allein hätte fast den doppelten Wert vom gesamten PC, und ausnutzen könnt er sie erst recht nicht, genauso wenig wie die 970.

BTT: Wiso willst du eigentlich einer neue Grafikkarte? Wo hast du Performanceprobleme? Inzwischen wissen wir ja wenigstens wie deine Hardware aussieht, abgesehn vom Netzteil, das wüssten wir auch gern.

Sag mal kannst du noch was anderes als R9 390 Nitro durch die Gegend schreien? Die Karte allein hätte fast den doppelten Wert vom gesamten PC, und ausnutzen könnt er sie erst recht nicht, genauso wenig wie die 970.

BTT: Wiso willst du eigentlich einer neue Grafikkarte? Wo hast du Performanceprobleme? Inzwischen wissen wir ja wenigstens wie deine Hardware aussieht, abgesehn vom Netzteil, das wüssten wir auch gern.

Performance Probleme, BF4 spiele ich nur in geringer Auflösung, World of Warcraft, bekommt bei vielen Effekten ein ganz mieses Ruckeln :/ und im Frühjahr würde ich mir schon gerne The Devision angucken / kaufen

Bin halt insgesamt hin und hergerissen zwischen "Mainbord und CPU aufrüsten" und "Grafikkarte aufrüsten".
Habe mich jetzt irgendwie durchgerungen für
1) Grafikkarte im Frühjahr 2016
2) Ende 2016 / Anfang 2017 Mainboard + CPU,
3)Ende 2017 dann wieder Grafikkarte...

so der Grundlegende Plan...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6870 hat etwas weniger Leistung als eine GTX 660 oder eine R7-265
Zwei davon ist immer noch relativ schnell. Aber du hast nur 1 GB VRAM
pro Karte, das ist "Grütze"

Für Deine CPU würde ich an eine R9-380 oder R9-380X denken, da könnte
mit etwas Glück auch Dein Netzteil mitspielen. Mehr Rechenleistung wird
es nicht werden, aber mit 1GB VRAM ist unter FullHD heute kein Stich mehr
zu machen. Was hast Du für ein Gehäuse (Länge der Karte kann Problem
bereiten)

Aber eigentlich ist es Zeit für einen komplett neuen Rechner

Eine 6870 hat etwas weniger Leistung als eine GTX 660 oder eine R7-265
Zwei davon ist immer noch relativ schnell. Aber du hast nur 1 GB VRAM
pro Karte, das ist "Grütze"

Für Deine CPU würde ich an eine R9-380 oder R9-380X denken, da könnte
mit etwas Glück auch Dein Netzteil mitspielen. Mehr Rechenleistung wird
es nicht werden, aber mit 1GB VRAM ist unter FullHD heute kein Stich mehr
zu machen. Was hast Du für ein Gehäuse (Länge der Karte kann Problem
bereiten)

Aber eigentlich ist es Zeit für einen komplett neuen Rechner

Gehäuse passt, die aktuelle Grafikkarte is auch 300mm lang, da ist noch Luft.

ja Neuen PC:... ja klar... weiß ich selbst irgendwie :/ aber das liebe Geld....

Wenn ich mir jetzt ein neues Board und ne neue CPU besorge, insgesamt so um die 300-350 € , und meine alte Grafikkarte Reinschraube, habe ich kaum einen Leistungsgewinn. Irgendwann habe ich dann nur 300 € ausgegeben und mehr mehr Frames.

Deswegen ja meine Frage, ob eine Moderne Grafikkarte auf einem PCI2.0 Slot Sinn macht, beim einstelligen % Bereich Verlust kann ich damit noch ganz gut leben, den nach einem Board / CPU update ist die Grafikkarte immer noch super. Andersrum würde ich nur Geld Ausgeben und habe bis zum kauf der Grafikkarte keinen Leistungsgewinn.

Zurück