Neue Grafikkarte - habe nur PCI 2.0

Du bist in einer verzwickten Situation: Dein Ganzes System ist eigentlich schon im Rentenalter. CPU-Leistung stagniert seit Jahren, es ist auch nichts überschnelles in der nächsten in Sicht. GPU-Leistung kommt vermutlich ein Schub nächstes Jahr. Vom zukünftigen würd ich eher vorschlagen jetzt die Plattform und im Sommer noch eine Grafikkarte dazu, aber damit kommst du aus der Ruckelorgie auch nicht raus.
Deine jetztige Grafikkarte ist leider komplett überaltert. Selbst bei guten CF-Profil und Treiber kann sie mit aktueller Mittelklasse nicht annähernd mithalten.

Bist du eigentlich sicher dass deine CPU noch reicht? Wenn du beim Spielen 80-90% Auslastung hast, dann bist schon am Limit angelangt, da hilft dir eine Grafikkarte leider nicht.

Am Besten mal Afterburner installieren und mitlaufen lassen wärend dem zocken, dann kannst schauen wie die Auslastung aller Komponenten aussieht und ob noch was zu gebrauchen ist. Von übertakten will ich lieber nicht anfangen, ein Phenom II war damals gut, aber um aufzuschließen fehlt ihm im Gegensatz zu ähnlich alten Prozessoren wie dem Nehalem einfach das Taktpotential.

Ich hab mir mal Benchmarks angeschaut, ne 6870 kommt in Full HD / Ultra Details auf 25 Bilder die Sekunde. >> Mit einer CPU, die NICHT limitiert.

Normalerweise solltest du 60 fps mit niedrigen/mittleren Details hinbekommen.

Besonders auf großen Servern wirst du einen riesiegen Unterschied merken.

Am Besten mal Afterburner installieren und mitlaufen lassen wärend dem zocken, dann kannst schauen wie die Auslastung aller Komponenten aussieht und ob noch was zu gebrauchen ist. Von übertakten will ich lieber nicht anfangen, ein Phenom II war damals gut, aber um aufzuschließen fehlt ihm im Gegensatz zu ähnlich alten Prozessoren wie dem Nehalem einfach das Taktpotential.

Muss man garnicht, die Graka wird irgendwo bei 50% rumhängen, da die CPU nicht hinterher kommt -.-

Vergleich CPUs i5 zu aktuellen Prozessoren.JPG

Vorschlag: (Der Skylake i3 ist im Spiel schneller als ein i5-4460)

120,- CPU https://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de
80,- Board https://geizhals.de/asrock-b150-pro4-d3-90-mxgyc0-a0uayz-a1354672.html?hloc=at&hloc=de
(RAM den alten DDR3, oder ein Board mit DDR4 und 8GB neuen RAM)

Und dann siehst Du weiter, was die Grafikkarte macht. Wenn es geht ist gut, wenn nicht, müssen für
ordentlichen Spielspaß nochmal 200,-€ weck:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de

Neuen Ram würde er brauchen, DDR3 geht bei Skylake nur, wenn dieser für 1,35 Volt freigegegben ist.

Wärste dann unterm Strich bei 250 €, hast jedoch nur nen Dualcore.

Jetzt bin ich Völlig verwirrt :D

ich ging fest von aus, durch die Stagnation im CPU Bereich, lohnt ein upgrade des Prozessors nicht wirklich. In Kombination mit meiner "alten" Grafikkarte habe ich sicherlich kein Framegewinn.... Sicherlich eine Gute Basis geschaffen für einen weiteren Ausbau, aber im Endeffekt ist es dann auch nur ein i3, der ist in 2 Jahren wieder komplett am Ende... Möchte ich Ende 2015 meine Grafikkarte ausbessern, stehe ich wieder vor dem gleichen Problem wie jetzt -.-

ach Mann ist das alles eine Doofe Situation...

Frage 1: Was für eine Monitorauflösung hast Du?
Frage 2: Hat Deine Grafikkarte 2x1GB oder 2X2GB
Frage 3: Weiviel willst Du ausgeben?

Lösung 1: Bisherigen CPU übertakten bis zum umfallen, dafür braucht Dein Board aber kleine Kühler auf den Spannungswandlern, kostet Dich 20,-€
Alternativ: AMD Phenom II X6 1090T 3.2 GHz Six Core CPU in Nordrhein-Westfalen - Hörstel | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Dazu neine R9-380 4GB

Lösung 2: Neues Board, neue CPU, Haswell geht auch noch, ich finde einen i5-4590 aktuell optimal dazu ein H97 Board, oder eben die Skylake Lösung

Frage 1: Was für eine Monitorauflösung hast Du?
Frage 2: Hat Deine Grafikkarte 2x1GB oder 2X2GB
Frage 3: Weiviel willst Du ausgeben?

Lösung 1: Bisherigen CPU übertakten bis zum umfallen, dafür braucht Dein Board aber kleine Kühler auf den Spannungswandlern, kostet Dich 20,-€
Alternativ: AMD Phenom II X6 1090T 3.2 GHz Six Core CPU in Nordrhein-Westfalen - Hörstel | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Dazu neine R9-380 4GB

Lösung 2: Neues Board, neue CPU, Haswell geht auch noch, ich finde einen i5-4590 aktuell optimal dazu ein H97 Board, oder eben die Skylake Lösung
Zu Frage 1) 1366 x 768 (is Maximum)
Zu Frage 2) 2x1 Gb
Zu Frage 3) maximal 350€

Also seid ihr euch sicher , lieber Board + CPU austauschen als die Grafikkarte im ersten schritt zu erneuern?

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegst Du mit Deiner Grafikkarte weiterhin ganz vorne.

Ich würde Dir das hier raten:
CPU i5-4590 200,-€ https://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard Z97 75,-€ https://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html?hloc=at&hloc=de
RAM behälts Du wenn es zwei Riegel a 4GB sind und stockst bei Bedarf auf 16 GB auf, wenn es 4x2GB sind kauf jetzt 16GB
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

und dann in ein-zwei Jahren neuer Monitor, neue Grafikkarte

Und Mainboard, CPU und RAM verkaufst Du als Bundel oder baust Dir einen zweiten Internetrechner, Server, Druckserver, etc damit auf.

Und doch, es ist richtig. Die CWR ist schliesslich auch ein Custom Design von overclockers.co.uk und PC Partner. Auch mal lesen und so...
Fakt ist: Es gibt KEIN Nvidia Referenzdesign der 970.

Vorschlag von mir (da noch keiner hier auf die Idee gekommen ist und der TE momentan nicht die Mittel hat Board, CPU und GPU zu wechseln):

Kauf dir einen Broadwell i5 Prozessor + Board und spiele die nächsten paar Monate - bis du dir eine Grafikkarte leisten kannst - mit der durchaus performanten Broadwell iGPU. Dann hast du eine super Basis für die nächsten paar Grafikkarten Upgrades.

DDR3 Ram hast du ja - wenn auch etwas langsamen 1333er, aber egal, er wird seinen Zweck erfüllen.

Kostet dich etwa 350 Euro - also auch nicht mehr als ein derzeit nutzloses 970/390 Upgrade und du schaffst dir eine gute Basis.

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weis ist die broadwell-gpu bestenfalls gleich schnell wie die 6870 oder? Und er hat eine x2, die sollte schon noch flotter sein oder täusche ich mich?

Zurück