Neue Grafikkarte - Grafikfehler! (Temperatur ist okay)

TCPip2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo! Ich habe heute meinen PC aufgerüstet, und eine Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition (4GB) eingebaut.
Auch wenn ich schon vorher eine GeForce hatte (MSI GTX 670) so habe ich die neusten Treiber installiert, die Nvidia mir auf dem Homepage für meine Grafikkarte angezeigt hat.

Für ca. 7 Stunden lief alles super.

Auch mit den aufwendigsten Benchmarks konnte ich die GPU-Temperatur nicht über 57 Grad Celsius pushen.
Im Desktop-Modus fällt sie dann sehr schnell wieder auf 30 Grad, bei denen sie sich dann einpegelt.
(Ich habe heute permanent GPU-TEMP am Laufen, um die Kühlung zu überprüfen.)

Mein PC ist per DisplayPort-Kabel an meinem Monitor angeschlossen.
Mein Monitor hat auch einen HDMI-Eingang, an dem meine Spielekonsole hängt.

Folgendes ist passiert:

1. Der PC lief im Hintergrund (Hat ein Spiel bei Steam runtergeladen)
2. Mein Monitor war auf den HDMI-Port geschaltet, da ich etwas auf der Konsole gespielt habe, während der PC im Hintergrund bei Steam downloadete.
3. Ich habe den Monitor auf DisplayPort geschaltet, um nach dem Download zu sehen.
4. Das Desktop, bzw. die ganze Grafik meines PCs war total verschwommen, bzw. doppelt!
Zu diesem Zeitpunkt betrug die Core Temperature der GPU nur 31 Grad Celsius!
5. ich habe einen Screenshot gemacht, und den PC heruntergefahren.
6. PC vom Netz genommen, aufgemacht und reigneschaut: Alles normal. Nichts stinkt, nichts ist unnormal warm, nichts scheint lose.
7. Ich habe den PC wieder hochgefahren.
Alles sieht wieder ganz normal aus! Und auch der Screenshot den ich gemacht habe, sieht ganz normal aus, als wäre nicht gewesen.

Ich habe den Grafikfehler, der zu sehen war mit Photoshop nachgebildet.
Genau so sah es aus:
Rekonstruktion Grafikfehler.jpg
(Rekonstruktion!)

Jetzt ist die Frage nach der Ursache.
Das der Screenshot ganz normal aussah, lässt mich vermuten dass der Fehler irgendwo zwischen Grafikkarten-Output und Monitor lag.

Weiss jemand Rat? :)

Hier meine Specs:

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition (4GB)
Intel Core i7-5820k @3,30GHz
Asrock X99 Extreme4 Mainboard
Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-3000 CL15 (Arbeitsspeicher)
bequiet! Straight Power 10 500W Netzteil
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA als Systemfestplatte
Western Digital Red SATA III 3TB als zweite Festplatte
Sowie eine weite 1TB Festplatte aus einem alten Fertig-PC

Monitor: Dell S2716DG

Ich nutze Windows 7 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich, als hätte sich der monitor beim umschalten "veschluckt". Welcher Monitor ist es eigentlich? Konntest du den Fehler nocheinmal provozieren?

Hast du kurz davor viel Alkohol getrunken? Nee, sorry, kleiner Witz :ugly:

Wenn das wirklich nur einmalig war, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich würde das Problem auch am ehesten beim Monitor verorten.

Dass der Screenshot keine Auffälligkeit zeigt, ist übrigens normal. Der bildet nur das Bild ab, wie Windows möchte, dass es aussehen soll. Wenn die Grafikkarte einen Defekt hat, und das Bild dadurch Fehler enthält, weiß Windows davon erstmal nix, und der Screenshot sieht trotzdem völlig normal aus. Der Screenshot wird sozusagen angefertigt, bevor die Grafikkarte überhaupt ins Spiel kommt.

Falls es mal wieder ist, dann mache mit einer Kamera/Handykamera ein Foto direkt vom Bildschirm :)

Zusätzliche Infos und Gedanken:

Meine Auflößung ist 1440p bei 144Hertz und ich habe im Nvidia Control Panel G-Synch aktiviert - auch für den Desktopmodus.

Meine aktuelle Theorie/Hoffnung ist, dass beim Hin- und Herschalten zwischen den Monitor-inputs G-Synch evtl. "verrutscht" ist.

Bisher ist der Fehler nicht erneut aufgetreten, und es war auch bisher das einzige Mal.

Falls es nochmal auftritt, werden ich folgendes tun:
Ein Pic mit dem Smartphone machen, den Monitor komplett aus- und wieder einschalten.

ps: Meinen Monitor habe ich oben ergänzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erst einmal aufgetreten ist würde ich das eh ignorieren. 2-3 Bildfehler hatte ich auch schon, trotzdem ist da ganz sicher nichts kaputt. Wenns reproduzierbar ist oder relativ regelmäßig auftritt ok, aber wegen einem einzigen mal würde ich mir keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen...
Bei einem mal muss man sich da echt keine Sorgen machen, obwohl ich das Gefühl kenne, wenn man mal neue Hardware hat... ;)
Wenn es nochmal auftritt, kannst du hier ja mal bescheid sagen :D

Das sieht so aus wie mein Monitor wenn ich den zu stark übertaktet hab (63-65Hz).

Vielleicht ist das Teil warmgelaufen und irgendein Chip am Rande der Stabilität ist ausgestiegen.
Oder der Treiber hat den Monitor versehentlich von selbst "übertaktet", und dann kam er dadurch aus dem Tritt.

Selbst kosmische Strahlung soll schon Rechner zum Absturz gebracht haben, von daher...

Lässt sich der Fehler durch Umschalten zwischen HDMI und DVI reproduzieren? Oder durch abziehen und wieder anstecken des Kabels GTX <-> Monitor?
Wenn ja, würde theoretisch die Grafikkarte durch das "Wegschalten" des Signals durcheinander gebracht.

Zurück