Neue Grafikkarte gesucht

manzel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst der Kauf einer neuen Grafikkarte an. Mein derzeitiges System:

Xeon E3-1230 v2
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
16 GiB DDR3-1600 (Vengeance LP)
Gigabyte HD7870
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Als neue Karte habe ich an eine R9 290 oder GTX 970 gedacht, wovon ich aufgrund der geringeren Lautstärke eher letztere bevorzugen würde. Meine aktuelle 7870 ist auf 28 % Lüftergeschwindigkeit festgesetzt und damit eigentlich nicht hörbar. Lauter sollte es nicht werden mit der neuen Karte. Ich habe da an diese gedacht.

Ich spiele unter anderem Skyrim (mit sehr vielen Mods und ENB), FIFA 15, Dirt 3 und demnächst Witcher 3. Meist in Full HD, würde es aber auch gerne mal mit drei Monitoren (5760x1080) testen. Dirt 3 läuft da jetzt schon in max. Details ohne AA flüssig, Skyrim halt nur mit 15 fps oder so. Aber die drei Monitore sind jetzt kein Grund für mich, eine 980 (oder gleich mehrere) zu nehmen, da es meiner Meinung nach nur in wenigen Spielen (Rennspielen etwa) von Vorteil ist.

Eine Frage noch zum Anschluss der Monitore. Im Moment nutze ich drei Dell U2311H (2x über mini-DP, 1x über DVI angeschlossen) und einen TV über HDMI. Der (mittlere) Hauptbildschirm ist auf den TV geklont und der Desktop auf die beiden äußeren Monitore erweitert. Ist diese Konfiguration auch mit der nVidia-Karte möglich? Anschließen müsste ich dann ja die drei Dell über 2x DVI und 1x DP und den TV über HDMI.
 
Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC erreicht laut PCGH 04/2015 bei Spielen 3 Sone, die Asus 970 nur 0,7. Oder kann man den Lüfter der 290 auch ohne Probleme mit der Temperatur herunterregeln und sie somit nahezu unhörbar bekommen?
 
Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC erreicht laut PCGH 04/2015 bei Spielen 3 Sone, die Asus 970 nur 0,7. Oder kann man den Lüfter der 290 auch ohne Probleme mit der Temperatur herunterregeln und sie somit nahezu unhörbar bekommen?
Die PCGH-Print hat einmal eine Tri-X OC per eigener Lüfterkurve und Spannungssenkung auf 1,5 Sone unter Last gebracht. Keine Ahnung ob dir das ausreicht. Die VaporX ist "ab Werk" unter Stress übrigens nicht viel leiser wie die Tri-X OC...

Gruß
 
Die Vapor-X sieht schon recht interessant aus, aber halt auch nicht mehr viel billiger als eine 970. Oder sollte ich eher noch etwas auf die 300er-Serie warten?
 
Wenn du über alle drei Monitore spiele willst würde ich die 290 nehmen da die meist schneller in höheren Auflösungen ist.
Bei 1080P hat die 970 oft die Nase vorn.

Dir muss aber klar sein das die 970 nur 3,5GB statt 4GB Vram hat.
Ein Kumpel von mir hat sich diese 4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 geholt die ist auch super leise und ein wenig schneller als die ASUS.

Wenn eine AMD dann entweder die Vapor-X oder die Tri-X von Sapphire.
 
Das mit der Vram Problematik wird aktuell einfach überdramatisiert . Und was ist mit Käufer , die sich eine gtx 780 oder gtx 780ti gekauft haben? Denn wir wissen ja , das sie sind aufgrund ihrer 3 GB Grafikspeicher lahme Krücken geworden sind. (ironie off). Die GTX 970 ist auf einem Niveau mit der R9 290x , trotz der nicht vollen 4 GB.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...gtx970-gaming-4g-gaming-mit-drachenpower.html

Hier ein Tester , der das bestätigen kann.

Nvidia Geforce GTX 970 (Grafikkarten) Test - Viel günstiger und fast so schnell wie die GTX 980 - GameStar.de

Oder hier nochmal verdeutlicht.

Denn wir wissen ja , eine GTX 550ti mit 12 GB DDR5 Grafikspeicher würde durch die Decke gehen. Nein , in Wirklichkeit kommt es vielmehr auf den Grafikchip und die Shadereinheiten an. Der Grafikspeicher spielt natürlich auch eine Rolle , aber nicht die größte.
 
Klar spielt der Vram eine große Rolle, ist er voll dann ruckelt es, egal ob dein Chip mit Drölftausend Mhz taktet oder nicht, es wird IMMER ruckeln. Und Spiele wie GTA5, Mordors Schatten,Dying Light und noch ein paar andere und wahrscheinlich sehr viele kommenden Spiele knallen die 3GB Vram ziemlich flott voll.

Nebenbei sind die Benchmarks von deinen Links noch von 2014, da wusste man nix von Nvidias Vram Feature, da die das galant verschwiegen haben. Normale Benchmarks zeigen das auch weniger an als Frametime Verläufe. Ein Spiel kann im Benchmark 50 FPS haben und trotzdem gefühlt ruckeln, weil dank Mikroruckler die Framerate unkonstant ist und einbricht. Im Augenblick reichen Karten mit 3 GB meist noch, stellt man im Zweifel halt die Details etwas runter und vermindert damit die Vram-Belastung. In Zukunft (und meiner Meinung nach auch aktuell) würde ich nichts unter 4 GB kaufen. Alles über 1080p brauchst du eh mehr Vram.
 
Klar spielt der Vram eine große Rolle, ist er voll dann ruckelt es, egal ob dein Chip mit Drölftausend Mhz taktet oder nicht, es wird IMMER ruckeln. Und Spiele wie GTA5, Mordors Schatten,Dying Light und noch ein paar andere und wahrscheinlich sehr viele kommenden Spiele knallen die 3GB Vram ziemlich flott voll.

Nebenbei sind die Benchmarks von deinen Links noch von 2014, da wusste man nix von Nvidias Vram Feature, da die das galant verschwiegen haben. Normale Benchmarks zeigen das auch weniger an als Frametime Verläufe. Ein Spiel kann im Benchmark 50 FPS haben und trotzdem gefühlt ruckeln, weil dank Mikroruckler die Framerate unkonstant ist und einbricht. Im Augenblick reichen Karten mit 3 GB meist noch, stellt man halt die Details etwas runter. In Zukunft (und meiner Meinung nach auch aktuell) würde ich nichts unter 4 GB kaufen. Alles über 1080p brauchst du eh mehr Vram.

Nein , der erste Test ist sogar noch ziemlich aktuell(18.04.15). Die Karte ist halt nicht für 4K ausgelegt und dafür zu langsam. Full HD und WQHD sprechen die Karte mehr an. Spiele wie GTA 5 , Mordors Schatten und Dying Light laufen alle wunderbar flüssig in maximalen Details in Full HD auf meinen System. Die r9 290 ist nun mal die langsamere Karte , auch mit ihren vollen 4 GB. Und außerdem ist Nvidia treiberechnisch meistens immer weiter vorn. Und Mordors Schatten scheint schlecht optimiert worden zu sein für die Ultra Texturen. Selbst eine R9 290x mit 8 GB kommt da laut PCGH ins Ruckeln.:P

Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

Schau dir das Video an!
 
Ich finde es halt auch fraglich, ob die 12 Prozent mehr Speicher solch einen Unterschied ausmachen. Wenn man argumentiert, dass "alles" unter 4 GiB nicht zukunftssicher ist, mag ich ja noch verstehen, dass 2 oder auch 3 GiB zu wenig sind. Aber ob das jetzt 3,5 oder 4 sind, sollte doch eigentlich nicht mehr besonders ins Gewicht fallen. Und wenn ein Spiel 3,5 GiB auslasten kann, dann wird es das doch bestimmt auch bei 4 schaffen.
 
Ich versteh nicht wo das Problem ist. Ich bin einer der "dummen" 780 Ti Käufer. Weder mein Bruder mit einer 970 G1 Gaming noch ich haben bis jetzt Probleme mit Vram gehabt, @1080p versteht sich.
 
Die 0,5GB sind also so ausschlaggebend? Mal ehrlich, wenn 3,5GB voll sind, sind es due 4 auch ratz fatz. Meine Empfehlung -> EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3975-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGAs Garantie deckt alles ab, was man abdecken kann, Kühlertausch, OC, Ram OC usw. und das ist einzigartig, genauso wie , dass man (glaube ich) 5 Jahre Garantie bekommt nach der Registrierung auf EVGAs Website. Außerdem ist die 970 gerade schon fast preiswerter als die 290, jetzt mit den 2 Spielen :)
 
Ich meine es waren die alten, die SSC und die FTW+ sind neue überarbeitete, etwas längere Versionen mit Dual Bios und ich meine , dass sie das Fiepen ausgemerzt haben :)
 
Ich meine es waren die alten, die SSC und die FTW+ sind neue überarbeitete, etwas längere Versionen mit Dual Bios und ich meine , dass sie das Fiepen ausgemerzt haben :)
Jap, ab Ende Oktober 2014 hat EVGA überarbeitete Versionen der GTX970 herausgebracht und meine EVGA GTX970 SC ACX 2.0 fiept erst bei sehr hohen Fps-Zahlen im dreistelligen Bereich leicht. Zudem, jede Graka fiept. Die eine mehr, die andere weniger...

Gruß
 
Habe bis zu den Fiepproblemen der 970er auch nicht gemerkt, dass meine 270X auch etwas fiept, hab es aber vorher nie auch nur im Ansatz gemerkt :D Hol dir die EVGA, da bist du aller Wahrscheinlichkeit nach rundum glücklich, vor allem mit dem Support^^
 
Fünf Jahre Garantie kosten bei EVGA extra, Standard sind drei. Die bietet Asus auch. Ich hab mich dann letztendlich doch für die Asus entschieden, da sie noch einmal etwas leiser sein soll. Weil sie heute im Vergleich zu gestern 12 Euro billiger war, hab ich sie dann auch gleich bestellt. Den Support werde ich ja hoffentlich nicht in Anspruch nehmen müssen, man will ja nicht davon ausgehen, dass die neu Graka gleich die Grätsche macht :D
Ansonsten danke für die Diskussion, ihr habt mich in meiner Meinung, dass die "nur" 3,5 GiB nicht so schlimm sind, bestärkt.
 
Zurück