Neue Grafikkarte gesucht !

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich bin nun seit ungefähr einer Woche dabei, eine neue Graifkkarte zu suchen.

Mein Systemsetup könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich lege eine viel Wert auf eine auf eine Karte mit einer sehr hohen Performance, da ich mir max alle 3 Jahre eine neue Karte zulegen kann.
Meine aktuelle ATI Radeon 5770 HD 1GB Karte ist jetzt ca. 3 jahre in Betrieb.
Die Karte hat keine Verkleidung mehr und wird durch einen Lüfter auf der Karte + 2 im Case entsprechend montierten Festplattenkühlern gekühlt.
Sie hat leichte Temperaturprobleme.

Meine neue Karte soll 3 Jahre lang alle neuen Games auf max. Performance bzw. so nah daran wie möglich darstellen können.
Meine aktulle z.B. packt das neue Need for Speed Most Wanted auch noch auf fast max Einstellungen.


Die Karte sollte folgende Eigenschaften besitzen:

- gute Kühlung
- Lüfter die sich der Belastung und Termperatur anpassen (keine Dauerlast Lüfter die nur Krach machen..)
- Die Grafikkarte soll sich in Ihrer Leistung der benötigten Performance anpassen, also nicht immer auf vollen Touren laufen, sondern runterregeln wenn sie nicht belastet wird und hochregeln wenn sie es wird.
- Ich habe NICHT vor zu übertakten, bin ich kein Fan von.
- Preisbereich max ~450€
- ich bin ATI Radeon Fan, seit mich damals meine Nvidia G-Force 6600GT so verarscht hat.. danach nur ATi und never got Problems..
- Es sollten mind 3 Monitore Zeitgleich unterstützt werden [4 wären natürlich noch besser]
(Atm ich spiegle meinen 27" Full HD 1920x1080 PC Monitor auf meinen TV + einen 17" als erweiterten Deskop. Dabei haben die beiden Mirror Desktops eine Bildschlirenkante, die bei bewegten Bilden auftritt, gibt es auch keine Lösung für, liegt nicht an Hardware oder Treibern ist wohl einfach die Graka oder Windows)
- Eyefinity wäre nicetohave, falls ich sowas mal einrichten möchte
- sollte die nächsten 3 Jahre im Highlevel Bereich alles auf max. schaffen, hat meine aktuelle ja auch xP
- gaming Welten sollten sich 100% darstellen lassen, ich möchte keine Abstriche mehr bei Distanzdarstellungen oder Darstellungsqualität machen.

Ich zocke z.B. Crysis, GTA IV (bald vllt auch V) LoL, CoD, BF2 ggf iwann BF3 uvm. Da war es z.B. bisher nicht möglich in BF2 oder GTA IV max Distanzen anzeigen zu lassen.

Ich möchte gerne Spiele in max. Einstellungen laufen lassen, Anti Alasing hochdrehen und die atistrofischen Filter (Kantenglättung) hochschrauben. Soll wohl viel mehr hermachen, als wenn man es ausschaltet bzw auf einen Minimum laufen hat wie ich atm.
Ich möchte einfach ein nahezu perfektes Spielererlebnis haben.

Ich spiele in 1920x1080 Auflösung, die Karte darf aber gerne mehr schaffen, falls ich Monitore mal austausche.


Und ein Beispiel habe ich auch schon gefunden:

Leider finde ich dazu keine besonderen Testberichte, aber diese hier scheint ok zu sein:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=62370&agid=1942&apop=2
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970, 3GB GDDR5


Ob die Karte in nem Bundle ist oder nicht ist mir egal, Freund von mir meinte die FullRetail Version auf Mindfactory wäre besser, aber ich habe leider von Grafikakrten keine Ahnung.

Also bitte bitte beratet mich. Eure Meinung zu dieser Karte sowie neue Vorschläge sind erwünscht =)

Die Karte kann ich mir ca. Ende Dezember/ Anfang Januar kaufen, dann habe ich das Geld zusammen =)


Vielen Dank für eure Hilfe,
Euer ZLxBk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Powercolor hat in den test am schlechtesten was Lärmbelästigung angeht abgeschnitten
Sapphire Radeon HD 7970 GHz Edition Vapor-X 3GB Overclocked Video Card Review - Power Consumption Test :: TweakTown USA Edition
Hier ist so ein Test, köntn ihr euch ja mal anschauen.

Die Gigabyte Sachen, Freunde raten mir davon ab, Gigabyte soll nicht so tollen Support und Qualität liefern. XFX haben eigentlich immer Probleme mit der Hitze... kenn ich atm nur so. Hat meine ja auch..und Asus naja, ich bin von der Marke her nicht wirklich begeistert :D hab nie was wirklich geiles von denen selber getestet oder was von mitbekommen :D

ja.... das ist Meine aktuelle Meinung, ggf könntet Ihr Argumente bringen, warum diese Karten meine Wahl wertden sollen.. z.B. 20 oder 40€ billiger ist kein Grund fr mich xP das Geld schmeiß ich gern hinterher fürn bisschen mehr ^^
 
Ich würde auch die Asus nehmen, habe von der den kleinen Bruder also die 7950 und die ist unhörbar und dreht bei mir auch nur bis 20% auf bei BF3 und kommt nicht über 60°C was mich selbst wundert:ugly:
Außerdem sieht sie auch noch gut aus:daumen: Ich würde aber auf die MAD NeverSettle Aktion warten das lohnt sich wirklich:daumen:
 
Die Aktion will ich eig auch gerne mitnehmen, wie gesagt kann erst ende Dezember kaufen =)
Ich bin jedoch ein Gegner vom übertakten, möchte daher ne Graka die ich einbauen kann und fertig. Nichts groß herumfummeln.
Leider finde ich zur Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 nicht wirklich gute tests... bisher höre ich überall, dass Sapphire die besten Karten herstellt...
dein Argument, dass die ASUS so leise ist und kühl bleibt wundert mich auch stark..
ICh bin ja wie gesagt nicht abgeneigt auch sowas wie Skyrim oder Ähnliches mit unzähligen Grafikmods und max einstelllungen zu spielen.
Daher ist der ram der Karte auch entscheidend... bin ja schon fast soweit zu sagen, 6GB... klignt zwar unglaublich sinnlos eig.. da ih atm ja mit 1gb gut dabei bin, aber wenn ich lese, dass die Spiele zum teil 2,8GB brauchen... dann bin ich mir bei einer großen Investition in eine 3Gb Karte schon wieder unsicher...
 
Die Vapor-X ist wie gesagt nicht empfehlenswert. Generell sind die GHz Editionen zum :kotz:
Warum wundert es dich, dass die Asus leise und kühl ist? Die hat momentan eines der besten Kühlkonzepte auf dem Markt ;)
Gigabyte hat auch einen sehr guten Support, weiß nicht was deine Freund da babbeln.

3GB ist für Skyrim mehr als ausreichend. Ich komme mit ca 5GB an HD Texturen, 2500x1400er Auflösung und einem Grafikmod auf maximal 2,3GB :)

Gigabyte Radeon HD 7970 OC WindForce review - Graphics card temperatures
Test: ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II und MSI Radeon HD 7970 Lightning
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe Asus bzw Gigabyte/msi bsiher nicht als stake Graka Hersteller empfunden. Von Freunden habe ich auch bisher eig nur Sapphire empfehlungen, da die am Satzanfang gegannten Hersteller doch das ein oder andere Problem haben.
Mich wundert gerade, der Preisunterschied zu XFX bzw sapphire Karten..
Sofern mir Bekannt hat Sapphire das beste Kühlkonzept aufgrund der eigens entwickelten Kühlung für den Chipsatz. Aber sind auch nur Internetschnipsel..
Habe bisher aber häufig über die Windforce gelesen, dass diese sehr Laut sein sollen.. hmm..

begründe mir doch bitte mal Warum die Vapor X Karten nicht so gut sind? bzw zum :kotz:

Ich blicke atm einfach nicht durch die Unterschiede durch, worum die liegen und was daran dann besser für mich ist..


Die von dir genannten Karten verwenden den Tahiti XT (was auch imem das ist) und z.B. die Vapor den Tahiti XT2 aber was sagt mir das ? Nur als Bsp jetzt..

Die verfügbaren Anschlussmöglichkeiten sind hierbei auch nicht das Wahre ( Für mich).
Ich meine 4x Displayport... da brauche ich erstmal Adapter... Für später Sound /video via hdmi zu senden entfällt hierbei oder?

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich glaube, dass ohne Adapter besser ist. Qualität Performance iwo muss ein Adapter doch Leistung tilgen ?! Sonst würde man ja wohl grafisch alles nur noch mit adaptern lösen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied zwischen XT und XT2 gibt es eigentlich nicht. Die Unterschiede sind minimalst und im Praxisgebrauch nicht bemerkbar.

Gründe gegen die GHz Edition Karten sind viel zu höhe Spannung, hoher Verbrauch und ein ungerechtfertigt hoher Preis.

Die 4x DisplayPort der ASUS brauchst du doch nicht, DVI Anschlüsse gibts ja auch 2 ;)
Die Gigabyte hat im Vergleich 2xDP 1x HDMI und 1x DVI.
Die Vapor X hat 1xDP, 1xHDMI und 2x DVI im Vergleich.

Wenn Sapphire, dann diese hier: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G)
 
ICh habe einen Sony 3d Tv welchen ich gerne i wann auch mal 3d technisch via hdmi nutzen würde.
Aktuell hängt dieser an HDMI, falls ich dann später eine Gute soundanlage habe, wäre das ntürlichtoll sound und bild via hdmi zu übertragen bzw auch das 3d signal (tv aht 200hz)
Die Ghz Edition kostet "nur" 30-40€ mehr.. das ist für mich kein Unterschied wenn ich mehr von habe..

zu hohe spannung bewirkt was als nachteil?
Verbrauch hoch..hmm kommt dann drauf an was ich für nachteile ziehe außer "minimal" höhere Stromrechnung..

Joa, also ich dachte mir so, dass ich mind 3 Monitore schön wären 4 Anschließen kann.
HDMI für den Tv wäre natürlich wie oben genannt toll.
DVI finde ich persönlich super, auch wenn ich notgedrunken aufgrund meiner aktuellen Konstellation den DP mit adapter au DVI nutze für meinen FUll HD Monitor am Pc..
Mittels dvi vga Adapter hab ich noch den 17" dran.

Hab mal gehört, dass man ja nicht mehrere Monitore via HDMI bzw DVI betreiben kann und DP braucht,. Wird das mit der neuen karte auch so sein?

brauche eben ein sinnvolles Setup.


Mich wundert dass mir hier keiner eine Nvidia andrehen will, sonst sieht man überall dass sowas viel versucht wird...
Ich brauch eine die gut zu mir passt... ich rede zu viel.. -.-
 
Oh nein, tut mir leid.
So war das ja gar nicht gemeint.
Ich habe nur einfach keine Ahnung und das überfordert mich sehr^^
Ich lege sehr viel Wert auf eine Beratung, sonst würd ich nicht in dieser Community sein.

Mir werden nur manche Zusammenhänge nur schwer bzw nicht klar. Das führt bei mir zu Unverständnis, wäre toll wenn du mir da die Karte ggf etwas differenzieren könntest, falls das überhaupt geht =)

:hail:
 
Man könnte sich auch noch die XFX DD 7970 GHz angucken. die ist schon mal von Werk aus schneller als die normale 7970 und du musst dann nicht übertakten.
Ich kann eigentlich nix negatives über die Karte berichten :daumen:
Sonst die üblichen Verdächtigen, a la Asus, Gigabyte und MSI.

Mich wundert dass mir hier keiner eine Nvidia andrehen will, sonst sieht man überall dass sowas viel versucht wird...

Weil der "Wundertreiber" von AMD die Performance über die Nvidia Karten gehoben hat und somit das bessere P/L Verhältnis bietet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX hab ich bisher viel über Hitze und belüftungsprobleme gelesen. hab ja selber eine 5770 die das hat.

Sapphire schließt du aus, warum das?
Wenn ich zwischen Asus Gigabyte und MSI entscheiden müsste, welche passt am besten in mein System und meine Anforderungen rein?

Wie steht das mit 3GB bzw 6 GB ?
Ich habe keine Ahnung was die karte können muss, aber ich glaube ja das .B. 50mhz kein Unterschied machen ist wenig finde ich..
Soll halt alles auf ultra laufen AA bzw AF (anti aliasing / atistropische filterung /stimmt doch oder?) habe ich seit 2 jahren immer aus eigentlich, weil ich nie verstanden habe was es mir bringt außer fps einbrüche und laggende games..
 
XFX hab ich bisher viel über Hitze und belüftungsprobleme gelesen. hab ja selber eine 5770 die das hat.

Kommt halt auf das Kühlkonzept an. die "Double Dissipation" Kühllösung scheint recht gut zu funktionieren :schief:

Wenn ich zwischen Asus Gigabyte und MSI entscheiden müsste, welche passt am besten in mein System und meine Anforderungen rein?

Das sind alles gute Karten, die Asus wird vielleicht noch minimal besser sein ( Kühlung ).
 
wie ich hier so lese fokussiert sich langsam die Asus variante heraus..
Aber Asus bietet doch mehrere Modelle oder?
http://www1.hardwareversand.de/3072+MB/60148/ASUS+HD7970-DC2-3GD5+%2C+AMD+Radeon+HD+7970%2C+3GB%2C+PCI-Express.article
hardwareversand (Mein Shop des Vertrauens) bietet jetzt nur das eine..
CoreClock aht hier 925 anstatt 1000..
Amazon hat z.B. verschiedene Modelle gelistet...

Werte sind geringer als z.b. bei der vapor x ghz karte..
aber was genau habe ich an dieser Asus Karte für einen Vorteil?

Mal im direkten Vergleich zur Sapphire, was ist an der Asus besser?
Wie steht es generell um Qualität bei Asus? Fehler etc?


Die Karte aus meinem Link hat DVI D DVI I und 4x DP..
Als Beigabe gibt es einen HDMI/dvi adapter... Frage nach dem Sinn?
Die hat doch kein HDMI....

Könnte ich mit der Karte 2 Monitore mir 1920x1080 betreiben + 1x 1280x1024?
Bzw 4x 1920x1080 ?

Die soll ja bis zu 6 schaffen.. würde bedeuten alle anschlüsse belegt..
Wären 2x über dvi und 4x über DP

Habe ich Einbußen in Leistung/Qualität wenn ich über DP + Adapter gehe?
Könnte ich hdmi 1.4 (3D) übern DP adapter anschließen? Für meinen Tv?
Bekomme ich dann auch Sound über DP/HDMI raus?
Weil so ohne Sound, klar hab atm auch ein Klinkekabel liegen aber über komplett HDMI ist natürlich eleganter..





Und irgendwo hier im Forum habe ich etwas von wegen Asus bescheisst Kunden.. gelesen. Von wegen in der KArte sollen Dinge sein, die nicht drin sind... was hat es damit auf sich? Find den post grad nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte sind geringer als z.b. bei der vapor x ghz karte..

Weil die GHz Karten mit minimum 1000MHz laufen ;)

aber was genau habe ich an dieser Asus Karte für einen Vorteil?

Gute Qualität, sehr gute Kühlleistung und geringe Lautstärke.

Wie steht es generell um Qualität bei Asus? Fehler etc?

Asus ist qualitativ schon hochwertig, Fehler kann man nicht komplett ausschließen, bei keinem Hersteller.
 
Damit ich ich nicht irre, kannst du mir entsprechenden Link von der Karte schicken? Mind Factory z.B. nimmt ja an der Aktion Teil, am besten von denen...
Dann habe ich erstmal einen Ausgangspunkt =)
 
Zurück