Hallo Dev61,
ich habe jetzt noch einmal 2 Konfigurationen für dich erstellt.
1 - Klick
2 - Klick
Ich persönlich würde dir zur
1. Konfiguration raten. Ist zwar "ein wenig" über das vorgegebene Budget hinaus geschossen, allerdings wirst du mit dem i5 auch noch Spaß haben wenn dem i3 schon die Puste ausgeht.
Auch im Alltag meistert der i5 wunderbar seinen Job.
Die 6870 hat etwas mehr Bums in Spielen als die 7770 der
2. Konfiguration. Einer der wesentlichen Nachteile gegenüber dem Cape Verde ist allerdings der Stromverbrauch. Hier fallen etwas höhere Unterhaltungskosten an. Alles in Allem ist die Zusammenstellung aber ein rundes Paket, für jemanden der gelegentlich mal auf mäßigen Details spielen möchte.
Die
2. Konfiguration ist hingegen schon etwas abgespeckter. Der i3 ist zwar spieletauglich, liegt in Alltagsaufgaben aber merklich hinter dem i5 zurück. 4 reale Kerne können nunmal durch nichts ersetzt werden. Auch wenn die Hyperthreading Funktion der Core i3s schonmal ein guter Ansatz ist.
Die 7770 leistet als guter Allrounder zwar genug um jedes Spiel ruckelfrei wiederzugeben, ist der 6870 aber in den meisten Hinsichten unterlegen. Eine große Stärke ist unbestritten der niedrigere Stromverbrauch.
Alles in Allem ist auch die 2. Konfiguration spieletauglich. Allerdings nur bedingt. Sowohl dem i3 als auch der HD7770 werden schätzungsweise schnell die Puste ausgehen. Denn beides ist nur Low End Hardware. Für den Moment allerdings ausreichend. Sofern man keine großen Ansprüche stellt.
Für weniger Geld als die 2. Konfiguration is praktisch kein lohnenswerter Gaming PC mehr erstellbar. Daher würde ich mich für eine der beiden Konfigurationen entscheiden. Vielleicht gibts ja noch ein wenig Feedback zu meinen beiden Configs aus der Community
Grüße
KastenBier
Edit: Solltest du dich für eine der beiden Configs entscheiden, würde ich dir noch ans Herz legen die 500GB Hitachi Festplatte durch eine Seagate 1000GB zu ersetzen.
Ich habe in meiner Konfiguration versucht die Kosten niedrig zu halten. Der Mehrpreis von ~15€ ist aber auf jeden Fall lohnenswert. Liegt aber natürlich in deinem Ermessen.