Neue Grafikkarte gesucht ~200€

Severus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, hoffentlich könnt ihr mir helfen :)
Aktuell betreibe ich eine AMD Radeon HD 6950 (wohlgemerkt in der 1 GB Version) im folgenden System:
CPU: i5 2400
Mainboard: Asrock H61i Café
RAM: 8 GB Corsair Vengeance 1600 MHz
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530 W
Dazu noch eine 1 TB HDD und eine Samsung 840 Pro mit 120 GB.

Zumindest habe ich subjektiv das Gefühl, dass die GraKa (glaube im 1. HJ 2011 gekauft) solang an ihre Grenzen kommt. Will heißen, dass bei grafisch aufwändischen Spielen (u.a. Skyrim mit Highres Texturen und entsprechenden grafischen Verbesserungen) nicht mehr ganz so rund läuft.
Könnt ihr mir das was im Budget bis 200€ empfehlen? Bei entsprechender Leistungssteigerung lege ich auch noch gerne einen 50er drauf. :-P
Ich habe mich jetzt schon ein wenig umgeschaut und dabei sind mir sowohl die GTX 760 als auch die Radeon R9 270x ins Auge gefallen. Sind mit den Karten signifikante Leistungssteigerungen zu erwarten oder ist mit dem o.a. Budget nichts zu holen?

Vielen Dank und vielen Dank!

//Nachtrag:
Ganz vergessen zu erwähnen, dass die GraKa möglichst leise sein sollte, unter Volllast ist meine derzeitige echt schon ziemlich laut.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort! Wie schauts mit der GraKa mit der Lautstärke aus? Habe den Punkt auch nochmal im Eingangspost ergänzt. Einen Hubschrauber möchte ich nicht unbedingt unterm Tisch stehen haben. :D

Heyho,

würde dir (sofern du nicht das neueste vom neuen haben musst) eine 660 Ti empfehlen.

Habe das Ding selbst verbaut, müsste meines Wissens nach auf dem Niveau einer 7950 liegen.

Ich höre ausgesprochen gut und ohne zu übertreiben, ich höre das Ding gar nicht, es sei denn,
ich zocke mal eine Runde Crysis 3 auf max. Settings, aber da gibt's eh keine spielbaren FPS-Raten bei Full HD :D

VRAM wäre mit 2 GB GDDR5 auch doppelt so gut bestückt und würde bestimmt die eine oder andere Mod verkraften.

TDP übrigens mit 160 Watt angegeben, habe mit Undervolting aber noch ein paar Watt Ersparnis rausgeholt!

Gruß

EDIT: #grammarnazi

Also alternativ wäre da noch die gtx 770 da die amd karten ja zur Zeit kaum verfügbar sind
Msi version is sehr leise und kostet so 268

Heyho, würde dir (sofern du nicht das neueste vom neuen haben musst) eine 660 Ti empfehlen. Habe das Ding selbst verbaut, müsste meines Wissens nach auf dem Niveau einer 7950 liegen. Ich höre ausgesprochen gut und ohne zu übertreiben, ich höre das Ding gar nicht, es sei denn, ich zocke mal eine Runde Crysis 3 auf max. Settings, aber da gibt's eh keine spielbaren FPS-Raten bei Full HD :D VRAM wäre mit 2 GB GDDR5 auch doppelt so gut bestückt und würde bestimmt die eine oder andere Mod verkraften. TDP übrigens mit 160 Watt angegeben, habe mit Undervolting aber noch ein paar Watt Ersparnis rausgeholt! Gruß EDIT: #grammarnazi

Nein die 660Ti rangiert knapp unter der 7870, aber mit schlechterem Speicher und nur einem Bruchteil der Anwendungsleistung.

Hallo Leute, vielen dank für eure bisherigen Antworten!
Also ist die 660 Ti nicht unbedingt zu empfehlen? Die R9 280 ist mir dann doch etwas zu teuer. Oder lohnt der Aufpreis im Vergleich zur R9 270x? Die scheint ja gut zu sein, wenn die auch ziemlich stromhungrig ist :-/

Hallo Leute, vielen dank für eure bisherigen Antworten!
Also ist die 660 Ti nicht unbedingt zu empfehlen? Die R9 280 ist mir dann doch etwas zu teuer. Oder lohnt der Aufpreis im Vergleich zur R9 270x? Die scheint ja gut zu sein, wenn die auch ziemlich stromhungrig ist :-/
Wenn du bis 200 Taler ausgeben kannst, führt eigentlich kein Weg an der R9 270X vorbei (würde da auch zur MSI Gaming raten). Keine Karte bietet aktuell ein besseres P/L-Verhältnis:daumen: Empfehlenswerte/verfügbare R9 280X/GTX770 kosten halt schon wieder über 250 Taler...

Gruß

Die R9 280 wird ja aktuell ab 250 € gelistet. Nicht wirklich günstiger als die R9 280x. Wann ist denn mit der flächendeckender Verfügbarkeit der R9 280 zu rechnen? Dann purzeln ja evtl auch die Preise.

Ok, danke! Wann ist denn voraussichtlich mit der Verfügbarkeit der R9 280 zu rechnen? Scheint sich ja zu lohnen auf die Karte zu warten.

Zurück