Sapphire ist leider nicht mehr so gut dabei.
MSI baut dieses Jahr (zum ersten mal) gute AMD-Karten, die würde ich nehmen.

Ist das be quiet e10 400w eigentlich ausreichend für einen i7 2600k + rx470?
Momentan nutze ich eine 750 ti von msi. (übergangsweise)Was ist denn derzeit verbaut?
Danke, ich dachte der 2600k würde so viel "fressen" weil der ja doch schon ein paar Jahre alt ist und dementsprechend auch die Technik dahinter.Natürlich.
Danke, ich dachte der 2600k würde so viel "fressen" weil der ja doch schon ein paar Jahre alt ist und dementsprechend auch die Technik dahinter.
Nope. Die TDP des 2600k beträgt 95 Watt. Die TDP des 6700k beträgt 91 Watt. Also nicht soo ein riesen Unterschied.
Du müsstest den 2600k schon gewaltig übertakten um überhaupt mehr als 150 Watt zu ziehen. Die RX 470 hat eine TDP von 120 Watt.
Nimmst du also die 95 Watt des 2600k und die 120 Watt der Grafikkarte kommst du auf 215 Watt.
Ich schätze, dass du unter Last nicht mal 250 Watt erreichst.
Danke für eure vielen Kommentare, mein Favorit ist bisher folgende :
8GB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0
Allerdings habe ich gelesen das sie keine Backplate besitzt, wäre das ein Grund sich für ein anderes Modell zu entscheiden?
Ist das be quiet e10 400w eigentlich ausreichend für einen i7 2600k + rx470?
Eine schlechte Wahl m.E., die 470er MSI besitzt NICHT den Kühler der großen Schwester, es fehlt nicht nur die Backplate.
Ich würde die MSI 470-8GB Gaming X im Gegensatz zur 480 Gaming X keinesfalls einer Sapphire 470 Nitro+ mit 8GB vorziehen, die MSI ist leistungsseitig so weit von der Sapphire weg wie eine Referenz-480 von einer Custom. Und lautstärkeseitig bietet sie keinen Vorteil, im Furmark finde ich sie sogar lauter.
Bei der 480 würde ich die Gaming X auch der Sapphire vorziehen, keinesfalls aber bei der 470. Im Silent-Modus ist die Nitro+ nicht lauter, aber bereits klar schneller als die MSI, im OC-BIOS mag sich das lautstärkeseitig gerade so knapp drehen, aber dann leistet die Nitro+ erst recht noch mehr.
Von der Sapphire wird aber ebenfalls oft abgeraten. Nun habe ich wirklich keine Ahnung mehr was ich nehmen soll^^ Das bisschen mehr Leistung wäre mir sogar eher egal, ein guter Kühler und nicht zu laut wäre für mich das wichtigste.
Nimm sonst die Power Color.
PowerColor Radeon RX 470 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland