Neue Grafikkarte für alten Rechner gesucht :)

paryth

Kabelverknoter(in)
Hallo Ihr Lieben,

wegen coronabedingter Langeweile habe ich beschlossen, mal wieder an meinem knapp fünf Jahre alten Gaming-PC rumzuschrauben.
Allerdings bin ich seit einer Weile aus der ganzen Thematik raus und könnte daher ein paar Tipps gebrauchen, welche GPU ich leistungstechnisch maximal einbauen kann, ohne das der CPU zum Bottleneck wird. Die genauen Komponenten sind hier zu finden: System Builder - Xeon E3-1231 V3 3.4 GHz Quad-Core, Radeon R9 390 8 GB Nitro, Enthoo Pro M ATX Mid Tower - PCPartPicker
Über andere Verbessrungstipps würde ich mich selbstverständlich auch freuen :)

Vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt alle gesund!

Noch nie aufgefallen, das nicht der Name der Hardware den bösen bösen Flaschenhals bestimmt, sondern Deine Auswahl an Software und die Reglerstellung in dieser Software?
Du kannst also eine Titan RTX einbauen wenn Du möchtest. Denn eine Graka bekommt man immer klein.
Wenn man vor seinem Rechner sitzt und die Graka nur 50% ausgelastet ist, dann ist das nicht primär ein Problem der CPU, sondern das Problem sitzt 30cm vor dem PC, auch wenn die Erkenntnis eventuell vorhanden ist oder weh tut. Ist nicht bös gemeint.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Anstatt uns zu fragen, wo bei Dir der böse böse Flaschenhals sitzt (das können wir nämlich nicht wissen, es ist nun mal von Dir abhängig), solltest Du DICH fragen:
Bringt meine CPU genug FPS für mich oder nicht.

Genug FPS: Ist doch voll wurst wo nun der Falschenhals sitzt, sind doch genug FPS
Nicht genug FPS: Warum willste ne neue Graka kaufen?

So einfach isses nämlich am Ende. Viel besser als dem bösen bösen Flaschenhals hinterher zu rennen. Glaub mir :-)

allgemein liegt deine r9 390 auf niveau einer rx570 aber mit deutlichen höheren strombedarf
Ersatz ab einer rx5700 ~330€
das lohnt sich darunter eher nicht
rx580 zuwenig leistung
rx5600xt zwenig vram 6 statt 8gb
nvidia fängt erst ab einer rtx2060s mit 8gb an 400€
Aktuell ist der gpu markt überteuert.
vermutlich erst ab der Konsolenpreis bekanntgabe wird sich vielleichtw s am preisenb tun aber eher zum release der ps5 xsx Es wird 449$ und 499$ gehandelt
ps5 etwa rtx2070s leistung xsx etwa rtx2080s leistung
Aktuell würde ich nicht wechseln
Bei der Cpu lohnt sich das schon eher
r5 3600x mal gut 40% schneller (singlecore) als dein xeon e3 12xx

Zurück