neue Grafikkarte für's System

plutoniumsulfat

Volt-Modder(in)
neue Grafikkarte für's System

Hallöchen,

ich suche für mein System eine neue Grafikkarte, da mir die alte langsam etwas schwach wird und mir zu viel Wärme produziert :D

Folgendes hab ich:

R9 270X Dual-X@ExtremeIV
U2515H + Samsung SA350
Spiele (die aufwendigen): Cities Skylines, Trackmania 2, UT4

Gerade letzteres will auf WQHD nicht mehr ganz so schön aussehen, wenn ich noch flüssige Bildraten will.

Budget liegt so bei 150-200 Euro, gebraucht ist auch ok.

Dazu kommt, dass mir die Karte bisher meine Bude zu sehr aufheizt. Gibt es etwas, was meine Ansprüche erfüllen kann und mit weniger Energie auskommen kann (und idealerweise unter den ExtremeIV passt)?

strahlende Grüße ;)

Edit: Restliche Hardware:

i5-4460
8GB RAM
Z97-PC Mate
CS550M
840 Evo
Win7

Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Grafikkarte für's System

Wie sieht die restliche Hardware aus? Cities Skylines braucht vor allem viel RAM.

Budget habe ich erst mal bei 150-200 angedacht. Darf auch gerne was gebrauchtes sein.

Rest:

i5-4460
8GB RAM
840 Evo

Das reicht meist noch gut aus.

Du kannst ja mal nach einer R9 390 oder GTX 970 schauen. Die sollten es gebraucht für 200€ geben.

Würde da auch die R9 390 kaufen, wenn die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist. Die Sapphire solltest du für 200 oder weniger bekommen und die hat 8GB VRAM. Ist schon ne ganz ordentliche Leistung ;)

Er weill eine Karte die nicht aufheizt und ihr empfehlt eine R9 390 ^^. Na ja ich sag mal so für WQHD ist die R9 390 die einzige Karte die in Frage kommt, je nach Modell wird die aber zwischen 70-85° warm. Alles was darunter liegt reicht für WQHD nur sehr bedingt, sowohl von der Rechenleistung als auch vom Speicher (GTX 970=3,5GB).

Ein leises und günstiges Upgrade wäre z.B. eine GTX 960 Gaming von MSI (4G Version). Die wird nicht warm und ist absolut unhörbar. Gebraucht kriegst du die schon unter 150 €. Für WQHD ist sie natürlich besser als deine 270, aber für max Details reicht sie auf keinen Fall.

Lauter und heißer dafür um einiges schneller und mit 8 GB VRam wäre die R9 390 für ~200€ gebraucht. Dafür reicht die Leistung in WQHD in den meisten Titel für hohe Details.

Deine Entscheidung ;-)

Gut erkannt, eine 390 will ich nicht, das sind ja nochmal 50-100W mehr :D

Wie gesagt, dass sind die anspruchvollsten Spiele, die ich drauf habe, also nicht gerade AAA. Im Moment lauf ich so in mittleren Einstellungen, wenn das hoch wird, bin ich schon glücklich. Ultra muss es jetzt nicht wirklich sein.

Wäre eine 960 denn ein gutes Upgrade? Ich habe irgendwie noch im Kopf, dass die nur knapp über der 270X steht. Speichertechnisch sind die 2GB ja jetzt auch (noch) nicht zu eng. Was ist denn mit der 470? Oder passt der Kühler da nicht drauf?

bei WQHD sollten es mindestens 4GB an Speicher sein, am besten 8 GB. Aktuelle Spiele kratzen unter Full HD schon mehr als an der 4GB Marke.

Die RX470 stellt dann eigentlich das Optimum da, wenn man Leistung, Verbrauch und Kosten zusammenrechnet. Der Extreme IV sollte eigentlich normalerweise im Idealfall auf die Karte passen.

Wie gesagt, aktuelle Spiele spiele ich kaum und bisher reichen die 2GB ja. Ich weiß ja nicht, ob ich dann schon 8 GB brauche :D

Etwa 40-50% mehr Leistung von der GTX 960 zur 270x wenn du ein gutes Modell nimmst. Die GTX 960 geht für etwa 120-140 € bei Ebay über den Tisch.

Die RX 470 bietet nochmal mehr Leistung z.B. eine His RX 470 4G für 199 €. Wäre halt eine neue Karte. Ob sich die 60-80 € Aufpreis für 30-40% mehr Leistung lohnen musst du entscheiden.

Der Stromverbrauch unterscheidet sich nicht wesentlich, ich würde bei einer 470 wenn dann wirklich zu einem Modell mit 8G greifen alles andere ist meiner Meinung nach dann den Aufpreis zur GTX 960 nicht wert, da beide Karten irgendwann in WQHD vom Speicher limitiert werden.

Für WQHD würde ich mir auch keine GTX 1060 oder eine RX470 kaufen^^ Da hat ja meine R9 schon aus dem letzten Loch gepfiffen und die GTX 1080 kommt auch an ihre Grenzen

Kommt immer auf die Software an wie HiSn sagen würde... nicht jeder braucht die Leistung einer 1080. Bin z.B. mit meiner GTX 960 sehr zufrieden, spiele aber auch nur FullHD.

Naja, hatte bei 1440p schon bei RocketLeague mit der R9 Probleme und musste sachen runterdrehen. Bei Fifa16 musste die Glättung auch aus^^
Und das sind relativ anspruchslose Spiele wie ich finde!

Für WQHD würde ich mir auch keine GTX 1060 oder eine RX470 kaufen^^ Da hat ja meine R9 schon aus dem letzten Loch gepfiffen und die GTX 1080 kommt auch an ihre Grenzen

es ist aber doch auch vollkommen offensichtlich, dass der TE keine besonders anspruchsvollen titel spielt und zudem auch seine einstellungen nicht krampfhaft auf ultra prügeln möchte.
von daher ist er bei dem bugdet mit einer 470 4g sicher am besten bedient. auch in wqhd.

Naja, hatte bei 1440p schon bei RocketLeague mit der R9 Probleme und musste sachen runterdrehen. Bei Fifa16 musste die Glättung auch aus^^
Und das sind relativ anspruchslose Spiele wie ich finde!

Wie du das findest, ist ja relativ egal. Die Tatsache, dass du es runterdrehen musst, zeigt schließlich faktisch, dass diese Spiele nicht anspruchslos an die Hardware sind ;-) Zumindest in WQHD auf hohen Einstellungen ;-)

Zum Referenzmodell der 960 2G sind es etwa 30% von der 270x. Die 4G Variante ist schneller und mit einem übertakteten Modell sind 50% Mehrleistung nicht unrealistisch. Kommt halt auch auf die Titel an, ich denke in Titeln die AMD besser liegen sind es weniger, bei anderen dann eben mehr.

Zurück