Neue Grafikkarte für Spiele - Rechner

Crushing_Caspar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte für Spiele - Rechner

Al-oha und Moin Moin zusammen,

gesucht wird wie im Titel beschrieben, eine neue Grafikkarte.

Bisherige Komponenten sind:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Für mich wichtig ist, die Nutzung von Mods wie ENB-Grafik-Mod und diverse andere Full HD Mods für Skyrim und Fallout. Außerdem möchte ich auch aktuelle Titel flüssig spielen können.

Gespielt wird hauptsächlich in 1920 x 1080 manchmal aber auch in höheren Auflösungen.

Laut unterschiedlichen Tests von PCGH liegt einmal die Geforce 680 GTX vorne und mal die Radeon 7970 Ghz Edition

Ich würde mich über einige Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen.

LG

AW: Neue Grafikkarte für Spiele - Rechner

Wenn du Skyrim mit vielen Mods spielst können! die 2GB der "normalen" GTX680 schnell voll werden.
Nen Freund von mir hat ne 7970 drin und hat da bei ca 26 Mods bei Skyrim zwischen 1,9 und 2,6 GB VRam Auslastung.
Deswegen wirds bei mir demnächst auch eine 7970 geben.

Würde auch die 7970 vorschlagen. Gibt zwar manchmal Probleme mit der ENB, da diese auf einer Nvidia Karte entwickelt wird, aber das nur sehr selten.

Kauf dir eine 7970 (nicht die Ghz Edition) und übertakte sie selber. Was man da rausholen kann ist gewaltig. Und bei vielen Mods großer Grafiklast ist die Radeon vorne.

Entweder die XFX 7970 Double Dissapation oder die VTX3D oder die Sapphire (Achtung Spulenfiepen) oder Powercolor sind gut.

Re: Neue Grafikkarte für Spiele - Rechner

M4gic schreibt nur Mist. Wer vorne ist hängt einmal von den jeweiligen Karten ab und zum Anderen von dem Spiel und den Einstellungen.

Die ATI Karten haben das bessere P/L Verhältnis!
Und Skyrim mit zig Mods und nur 1.5GB VRam? Das ist ein Witz oder?

Mindestens 2GB sollten da schon da sein. Deshalb wäre die 7970 mit 3GB RAM die bessere Wahl auf Dauer.

M4gic ist glaube ich etwas Nvidia Lastig. :ugly: Für einen Gamer mit vielen Mods ist wirklich eine 7970 OC die bessere Wahl.

Der Chip ist nicht schlechter, aber der Preis für die GHz Versionen sind einfach zu hoch. Das bekommt man auch selbst durch ein bisschen OC hin ;)

Da diese doch sehr übertriebene Vcore Spannung hat. Die eine höhere Hitze- und Geräuschtentwicklung mit sich bringt. Sonst sind sie eigtl. gleich, nur einfach von amd übertacktet.

edit. würde dir Powercolor empfehlen top karte und ohne jegliche spulenfiepen etweder V2 oder V3

Aber weitere Nachteile, abgesehen vom Preis gibt es nicht? Ich frage, da ich mich eigentlich schon in die Vapor X von Sapphire verschaut hab :ugly:

Der Preis ist gar nicht so das Problem (Preis/Leistungs-Verhältnis ist ziemlich identisch), aber die GHz-Edition leidet unter lächerlich hohen Betriebsspannungen und dadurch sehr hohe Leistungsaufnahme und hohe Lautstärke der Kühler. Eine non-GHz 7970 mit gutem Kühler und manueller Übertaktung macht da mehr Freude.

Also die leisesten 7970er sind die Sapphire Dual Fan, VTX3D X-Edition und die Club3d RoyalKing. OC-Potential ist immer Chip-abhängig, 1100 MHz machen aber viele Chips aus dem Stand (ohne Spannungserhöhung) mit.

Also zusammengefasst: non-Ghz Edition.
Da 1. Sparsamer 2. Leiser und 3. Selbe Power durch einfaches Oc?

Dann wird es wohl die Sapphire werden, das Modell passt optisch am Besten zum Rest.

Danke an alle, ihr wart eine große Hilfe.

Ich würde eine 670GTX TwinFrozor vorschlagen wegen den Physik effekten in manchen Games und wegen 3D Vision 2.0

1. Es heißt TwinFrozr nicht Frozor :D

2. Der TE hat sich schon längst entschieden

3. Wie du geschrieben hast,Physx bringt nur in einigen Games was und 3D Vision braucht nicht Jeder

Zurück