Neue Grafikkarte für Oculus Rift

cabi1984

Kabelverknoter(in)
Neue Grafikkarte für Oculus Rift

Hallo zusammen,

ich mochte mir demnächst eine Oculus Rift zulegen und da kam bei mir direkt die Frage auf, reicht meine aktuelle Grafikkarte dafür aus?

Momentan besitze ich eine Palit GTX 980ti Super Jetstream.
Das es mit der 980ti generell möglich ist die Rift zu betreiben ist mir klar, aber lohnt sich eine weitere Investition in eine Grafikkarte zu tätigen?
Hatte an eine 1080 im Custom Designe gedacht, oder evtl. Vega wenn diese nicht zu schlecht oder zu teuer wird. Eine 1080ti ist momentan leider nicht drin.

Bin auf eure Meinung gespannt.

AW: Neue Grafikkarte für Oculus Rift

Die Frage, ob es sich lohnt, musst du entscheiden. Wenn du zu wenig Leistung hast, dann musst du aufrüsten. Wenn dir deine Leistung ausreicht, lass es.

Allerdings ist der Unterschied zwischen einer GTX980Ti und einer GTX1080 nicht soooo groß.
Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit

Schau mal nach Benchmarks einer 980Ti mit der Oculus Rift, dann wirst du beurteilen können, ob dir die Leistung reicht.

Hallo =)
Deine aktuelle Grafikkarte reicht, ist in etwa so schnell (übertaktet, lässt sich mehr rausholen als bei 1070) wie eine 1070. Aus meiner persönlichen Sicht lohnt der Umstieg zur 1080 (+ ~22 % schneller) nicht, auch wenn die effizienter ist. Würde bis Vega oder 1180 warten, dann kannst du auch noch etwas sparen ;-).
Grafikkarten-Rangliste 2017: 35 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit Radeon Vega FE]
Hier sind es etwa 30 % Unterschied, aber wie geschrieben, lässt sich die 980ti besser übertakten als 1070 / 1080 und dann schließt die 980ti weiter auf

22 % mehr Leistung würde dir vielleicht bisschen mehr Pixeldichte ermöglichen, kaum der Rede wert.

Kannst erst mal ganz entspannt mit GTX 980ti loslegen. VR und Rift begeistern mich seit Januar immer wieder aus Neue. Aktuell Doom 3 BFG VR am spielen, auch nach über 10 Stunden Singleplayer-Spielzeit stockt mir noch der Atem, das Blut gerät in Wallung und Kälte läuft den Rücken runter :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss dass solche Fragen immer sehr relativ sind, deshalb fragte ich nach Meinungen.

Tendiere auch eher dahin, die 980ti zu behalten die auf jeden Fall auf Volta/Vega zu warten.

Allerdings ist der Unterschied zwischen einer GTX980Ti und einer GTX1080 nicht soooo groß.
Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit
Schau dir einfach die Benchmarks an. Dabei wirst du sehen, dass der Leistungsunterschied nicht so groß ist. Musst du wissen ob sich da die Investition lohnt. Und soweit ich weiß gibt es bei der Rift auch Regler die man bedienen kann, falls die Fps nicht ausreichen sollten.

Bleib erstmal bei der 980ti, wenn du die Rift hast wirst du ja sehen ob es dir reicht.

Zurück