Neue Grafikkarte für nen Q6600 gesucht

Ja leise und übertaket

330 bis 350

Entweder ne evga oder die neue phantom?

Was gibts denn an leisen und übertakteten 6970ern?

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
AW: Neue Grafikkarte für nen Q6600 gesucht

Was haltet ihr von einer MSI HD 6950 TwinFrozr?
Bei nvidia würde es dann die Zotac AMP! von der 560 ti werden ist die auch zu empfehlen war bisher mit meiner zotac immer zufrieden
 
AW: Neue Grafikkarte für nen Q6600 gesucht

Hallo maxime,

ich habe auch noch einen Q6600 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Er läuft überwiegend im Standart-Takt.
Als upgrade habe mir vor kurzem eine MSI 560ti TwinFrozr2 zugelegt. Dafür mußte eine Zotac GTX275 weichen.
Habe mit der 560ti positive Erfahrungen gemacht. Ich spiele aktuelle Spiele wie Metro, COD Black Ops, MoH usw. auf höchsten Details und Einstellungen, ohne Probleme. Und das wie gesagt, überwiegend im Standart-Takt der CPU.
Zur Karte kann ich sagen, dass sie gut Verarbeitet und sehr leise ist. Von der Optik macht sie auch gut was her.
Der Preisliche Rahmen der Karte bewegt um die 230€.
Kann ich Dir nur empfehlen.

m.f.G.
swense
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für nen Q6600 gesucht

Ja die ist ja dann eigentlich super wie gesagt max 250€ das ist schonmal nicht schlecht dann
 
AW: Neue Grafikkarte für nen Q6600 gesucht

Ich verweise auf meine Signatur :D

Aber der Q6600 läuft auf Stocktakt und limitiert deswegen in fast jedem Spiel. Ich würde (wie ich, wenn Bulldozer rauskommt) später die CPU austauschen wenn du wieder das Geld hast.
 
AW: Neue Grafikkarte für nen Q6600 gesucht

Mein Q6600 ist auch mit einer 560TI gepaart. Ist ein recht gutes Duo.
 
AW: Neue Grafikkarte für nen Q6600 gesucht

Da kannst du bei Stocktakt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von ausgehen. Mein Q9650 begrenzt meine GTX 570 schon deutlich, selbst beim eher GPU lastigen Crysis. Wenn da größere Gegnerhorden um mich herum sind, dümpelt die GPU Auslastung irgendwo bei 50-60%. Zwar bekommst du mit einer alten CPU und neuer Grafikkarte bessere max. fps, aber die min. fps bestimmt dann häufig die CPU.
Wobei man dazu sagen muss, Crysis skaliert bescheiden mit 4 Kernen, vielleicht wendet sich das Blatt bei Crysis 2.

Also bei allen Spielen, die nur Gebrauch von 2 Kernen machen, limitiert die CPU extrem aufgrund des niedrigen Taktes. Selbst für solche, die 4 ausnutzen können, wäre die @stock schon arg langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für nen Q6600 gesucht

jep die 2,4 GHz @ Stock limitieren schon ordentlich.
Bei 3 GHz kommt der Q6600 dann an die Leistung eines Phenom II 955.
 
AW: Neue Grafikkarte für nen Q6600 gesucht

Wenn man den Q6600 auf >= 3,0 GHz hochdreht limitiert der so schnell nicht, da der damit schon auf dem Level der Q9550 ist und mit 3,2 GHz mit den PII X4 965 und Q9650 ca. gleichzieht.
Hier zu sehen: Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (Februar 2011) - cpu, amd, intel, prozessor

Mein ehemaliges Sys aus Q6600 @ 3,3 GHz (verkauft an einen Nachbarn) läuft seit ein paar Tagen mit einer HD6950-2GB an einem 24" TFT mit 1920x1200.
Gezockt wird hauptsächlich auch BC2 und WoW und die Karte ist diese: PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-P22DHG) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
- Greetz -
 
AW: Neue Grafikkarte für nen Q6600 gesucht

Sicherlich kann man das mit der Limitierung nicht pauschal für alle Spiele beantworten, bei BC 2 ist s bei mir auch die Grafikkarte - man kann aber sehr viele Gegenbeispiele für eine Limitierung nennen.
Aber er müsste ja auch erstmal seinen Q6600 mit 3.2 GHz betreiben - mit Standardkühler wahrscheinlich nicht zu empfehlen, und auch mit Profikühler steigert das merklich die Abwärme, die ins Gehäuse geblasen und dort rausbefördert werden will, und alle anderen Komponenten mit aufheizt....besserer CPU Kühler ändert ja an der Abwärme nichts.
 
AW: Neue Grafikkarte für nen Q6600 gesucht

Ein Q6600@Stock limitiert natürlich mittlerweile schon oft. Um den auf 3,0 oder mehr dauerhaft stabil laufen zu lassen, braucht es aber nicht allzuviel Aufwand an Luftkühlung und Geldeinsatz.
Das von mir genannte Sys läuft unter einem Alpenföhn Großklockner mit 120mm Lüfter, 2x 120mm Lüftern vorn im Case und 1 x 120mm hinten + 1x 120mm oben/`rausblasend.
Das NT sitzt unten und saugt von unten an.
Profikühler und große Geldausgaben sind für solch ein OC wirklich nicht nötig, aber der Mehrnutzen durch höhere Performance ist erstaunlich hoch; - es lohnt sich. - Greetz -
 
AW: Neue Grafikkarte für nen Q6600 gesucht

also ich hab den Q6700 und der läuft mit 3,2 GHZ

ist die alte Kiste noch mit ner aktuellen CPU vergleichbar?

Kühler ist der Mugen 2 Rev B


das ding will einfach net über 3,2 GHZ

oder muss dafür z.b en Kühler von Noctua oder Prolimatech her ?
 
Zurück