Neue Grafikkarte für meinen PC

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Neue Grafikkarte für meinen PC

Hey,

hatte vor etwa einem Monat meinen alten Stromfres... ähh Spielerechner verkauft, weil ich dachte, dass mir meine xbox 360 zum spielen reicht.

Von dem Erlös hab ich mir dann folgendes gekauft:
AMD Athlon X2 245
DFI Lanparty BI 785G M35
2 GB Dolphin DDR 3 Ram
Corsair 550W NT
2.5 TB HDD
Grafik onboard

Naja, jedenfalls dachte ich, dass das ok ist, wenn ich nicht mehr spiele.

Falsh gedacht. Jetzt nach ca. 5 Wochen überkommt mich doch wieder der Spieletrieb am PC. Also muss ne Graka her. Aber welche?

Mein Budget liegt bei etwa max. 200€
Spielen möchte ich sachen wie
FarCry 1+2
MW2
Siedler
Anno
vielleicht noch BC2

Also nix sooo Aufwendiges.

Hatte mir schonmal ein paar Karten angesehen.
Unteranderem dieses hier:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - XFX HD5830 XXX

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

lg

Christian

AW: Neue Grafikkarte für meinen PC

Ne die 5830 ist nix für dich und deinem Rechner ne 5770 ist völlig ausreichend für deinen X2 und kostet dazu nur 130€ alles andere würde durch deinen Prozessor gebremmst. Seinen Spiele Rechner verscherbeln, da würde ich lieber meine Freundin hergeben wenn ich eine hätte.

nimm die 5770 als vapor-x oder hawk
die sind die besten: die 5830 ist ein flop die wird teilweise von der 5770 eingeholt

Danke für die Tipps. Meint ihr, dass die 5770 auch für Mafia 2 reicht? soll ja ziemlich an leistung fressen.

Na ich denke doch aber das Problem bei deinem jetzigen Rechner ist die kleine CPU und die nur 2G Ram!

nimm die 5770 als vapor-x oder hawk
die sind die besten: die 5830 ist ein flop die wird teilweise von der 5770 eingeholt

Totaler Blödsinn.
Erstens verfügbare Vapor X und Hawks sind momentan Preislich extrem überzogen. Finger weg ! Für 150€ kann man die kaufen, aber die Preise waren einmal.

Dann ist eine 5830 immer um 10-20% schneller als eine 5770.

Zeig mir das Game oder den Benchmark wo die 5770 die 5830 einholt?

@TE
Als 5770 empfehle ich die Gigabyte Radeon HD 5770 Gigabyte-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R577UD-1GD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder die Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ansonsten hau dir noch 2GB Ram mehr rein.
Allerdings ist dann dein Rechner immer noch kein Spielerechner für FullHD mit AA und AF.

also ein 2. ram riegel kommt eh noch dazu. Aslo dann insgesamt 4 Gb.

Weiß jemand, ob mein Mainb. schon die 6 Kern amds unterstützt?
Die Hompage ist recht nixsagend

Nein der X6 taucht in der Support liste nicht auf, maximal unterstützt dein Board den PII 965, was ja auch zum Zocken völlig ausreicht.

Hmm hab mal ein bisschen gegooglet und im Luxx ein Review mit Link zum x6 Bios Download gefunden. Werde den TS da mal anschreiben.

Hier der Thread

Ganz unten ist der link. Naja. Erstmal danke für eure Tipps. Dann hol ich mir eine 5770 wenn ich ausm Urlaub wieder zurück bin.

heir mal der link zur CPU support liste:DFI LANParty:The Best OC Platform! Overclock, Motherboard, Intel, AMD

6 kern stehn "noch" nicht drin! kann aber noch kommen! Verdammt war nicht schnell genug

hol dir doch erstmal einen 4 Kern:
AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed (ADX620WFGIBOX) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

die meisten neuen Spiele unterstützen ja 4 kerne BC2 profiter mächtig davon!

Als Grafikkarte reicht ja eine 5770 und wenn du noch ein paar Euro über hast auch ein 5830!
die kosten ja z.ZT ja nur 50 € mehr als eine Hawk!

Danke noch mal für den Link. Hab den wohl iwie übersehen. Bestimmt haben die nur noch nicht aktualisiert. Denn es gibt ein offizielles Beta Bios für mein Board mit x6 unterstützung.

Klick

Und Nocheinmal ein DANKE

wobei ich mir das ganze erstmal mit dewm 245 angucken wuerde !
Vielleicht noch ein bischen OC dann sieht man schon was sache ist ...
ansonsten ist die 5830 was P/L angeht zz Top , das ueberteuert war einmal , aktuell bietet die wenn man auf AA verzichten kann einen deutlichen mehrwert , der nur mit einem hoeherem Verbrauch erkauft wird :)

mfg F-4

PS: die 2xxer AthlonII haben immerhin einen 1mb L2 pro Kern , die Tri udn Quad bringen da nur 512 kb pro Kern mit !
also so lahm , gerade bei spielen wo nur 2 Kerne nutzen ist der 245er garnicht ! also ich wuerds mal mit der CPU versuchen !

@fuddles
guck dir doch ma den PCGH-Test an. die cod mw in fullhd nur 7fps unterschied bei den anderen waren es nur 3 oder 4
Ati Radeon HD 5830 im Kurz-Test: Der neue Preis-Leistungs-Kracher? - Radeon HD 5830, Test, Cypress - Seite 2

von einem einholen ist aber auch da nichts in sicht ! und OC en kann man sie beide nicht nur die 5770 ...
dazu wurde hier viel mit AA und AF getestet , das dies aber eine schwachstelle von der 5830 ist wissen wir alle .
ich kenne Tests wo ohne AA und AF getsetet wurde zum teil auch GTA4 (ohne AF) in Full HD und da bringt dann eben eine 5770 nur noch etwas um min 25 FPS die 5830 hat aber min FPS 31 und gerade da wo es so wenig FPS sind zaehlt jedes einzelne Bild mehr als bei 1xx FPS 20 mehr oder weniger ...
also Aktuell wo man ne MSI mit Twin Frozr Cooler bekommt fuer zum teil kaum 40 eu mehr als die Hawk kann man getrozt zu einer guten 5830 greifen !
meine meinung jedenfalls und wenn man keine 200 eu hat bleibt eh nur die 5770 ...

mfg F-4

Zurück