Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte für mein PC lohnt es sich oder deuch einen kommplett neuen Rechner?
AW: Neue Grafikkarte für mein PC lohnt es sich oder deuch einen kommplett neuen Rechner?
wenn es das ist 650 Watt Superpower Non-Modular 80+ - Hardware, dann lass es um Gottes willen sonnst killst du deinen pc noch passiv pfc das sagt schon alles und ein 6+2 graka Anschluss
also neues nt muss her und zwar als erstes ein be quiet e10 mit 500 watt
Wuukie nichts gegen dich aber du scheinst dich nicht wirklich mit der Materie viel beschäftigt zu haben um ne Fury X bei 600 Euro Budget vorzuschlagen
@TE
Vllt wäre es für dich ja ne Möglichkeit bis Sommer zu warten da die 7970 noch ne potente Karte ist da dann die neue Architektur rauskommt die wird dann wahrscheinlich genauso lange halten wie deine 7970
AW: Neue Grafikkarte für mein PC lohnt es sich oder deuch einen kommplett neuen Rechner?
Die Nano + neuem Netzteil wäre auch ganz gut. Die wurde gerade erst im preis gesenkt (auf etwa 500€) und hat mehr Bums als 390 und 980. Damit kommst du auf relativ genau 600€ zusammen.
Eigentlich gibt es für Dich gar keine sinnvoll neue Karte, bei der Preis und Leistungsgewinn im Einklang sind. Deine HD 7970 wurde zur R9-280X, die auf dem Leistungsniveau einer R9-380X liegt. Letztere hat aber 4GB VRAM, Deine nur 3 GB. Der Leistungsgewinn zur R9-390 ist vorhanden, aber natürlich keine 350,-€ werte. Deine Karte würde Dir im Verkauf irgendwas gschätzt um 100,.€ bringen, blieben 250,-€ für 50% Mehrleistung und als wichtigstes Argument, darum habe ich sie vorgeschlagen, 8GB VRAM.
Gleichwertig in der Leistung wäre eine GTX 970, aber mit deren effektiven 3,5 GB VRAM heute keine Empfehlung mehr. Wenn dann der saure und teure Apfel mit einer GTX 980TI.
Am besten wäre es aber, weil Deine Karte weiterhin eine sehr gute Mittelklassekarte ist, zu warten, ca noch sechs Monate. Dann kennen wir die Leistungswerte der nächsten Generation und deren Stromverbrauch. Ich denke ja, eine "GTX 1070" mit 8GB VRAM und 100W Stromverbrauch wäre möglich, dann reciht auch ein kleines aber modernes 400W Netzteil wie ein BQ E10-400W. Vermutzlich wird aber mehr Strom verbraucht. Aktuell kann man Dir nur eine R9-390 ans Herz legen zusammen mit einem E10-500W Netzteil. Aber der Leistungsgewinn bleibt überschaubar.
Die Nano + neuem Netzteil wäre auch ganz gut. Die wurde gerade erst im preis gesenkt (auf etwa 500€) und hat mehr Bums als 390 und 980. Damit kommst du auf relativ genau 600€ zusammen.