Neue Grafikkarte für mehr Leistung

zwilling72

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Grafikkarte für mehr Leistung

Hallo,
meine Frage ist, ob sich für mich bei meinem System (siehe Signatur) eine neue Grafikkarte zur Leistungssteigerung lohnt und wenn ja welche. Ich habe schon ne Weile im Forum gelesen, aber es gibt ja so viele Karten, daß ich da etwas überfordert bin. Der Preis sollte 200 Euro nach Möglichkeit nicht übersteigen. Außerdem habe ich auch keine rechte Vorstellung, welche Karte auf mein Board passt. Mein Ram wird noch auf 8 GB aufgestockt, da ich günstig an 4 GB Speicher rangekommen bin.
Schon mal vielen Dank,

Gruß Micha

AW: Neue Grafikkarte für mehr Leistung

1.) Ja, eine neue Karte lohnt sich (stark)
2.) Zur Auswahl ständen verschiedene Herstellerdesigns der Radeon R9 270X (wo andere User mehr Erfahrung haben was da besonders gut ist als ich), diese Karte würde sowohl in deinen Preisrahmen passen als auch von der Leistung zu deiner CPU und deinem Netzteil und bietet aus P/L Sicht wohl am meisten Leistung für den Euro momentan.

Beispiel: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Ich persönlich finde die R9 270X Hawk sehr interessant.

Als Alternative dazu natürlich die Gaming- Serie, welche etwas günstiger ist, jedoch fast den gleichen Kühler besitzt. Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass keine Backplate bei der Gaming vorhanden ist ;).

Die Hawk ist also eher interessant, wenn man noch einiges an MHz- chen herauskitzeln möchte :daumen:.

Da musst jeder selbst entscheiden, was er denn möchte ;).

Gibt es Hersteller, die man eher meiden sollte, auch im Hinblick auf Kühler bzw Kühlleistung? Dann stellt sich noch die Frage ob Nvidia oder Radeon.

Die Frage ob Nvidia oder Radeon stellt sich in dem Preisbereich fast nicht wenn du nicht irgendein NVidia-Feature definitiv haben willst.
Eine etwa gleich schnelle Karte von NVidia wäre die GTX760 - kannst ja mal in den Preisvergleich kucken warum wir eher die R9 empfehlen. :D

Wirklich "schlecht" sind kaum Kühlerdesigns in der Kategorie, man sollte eben kein Referenzmodell kaufen. Unterscheiden tun sie sich in der Kühlleistung auch eher in einem weniger relevanten Bereich, die lautstärke ist eher das Kriterium wos größere Unterschiede gibt. :)

AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,7 GHz/ ASUS M4A785TD-V Evo / MSI Radeon HD 5770 Hawk 1024MB / Be Quiet Pure Power BQT L7 430W / DDR3 2x2048MB Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9 / Xigmatek Asgard / Scythe Mugen 2 Rev B / Samsung HD502HJ F3 500GB / Samsung SSD 830 128GB / Samsung DVDWBD SH-123L / 2 Scythe Slip Stream 120x120 / Samsung Sync Master 931BF / Windows 7 64-Bit / Teufel Concept E Magnum 5.1

Bei AMD würde ich auch die 270X Hawk oder die 270X Gaming von MSI nehmen.
Dann gäbe es noch die 270X Asus DCII mit oder ohne TOP(OC), die hat aber leider keine Kühler für die VRMs.

Bei der 760 ist wiedermal die Gaming von MSI zu empfehlen.

Gibt es zwischen der 270 und der 280 mehr Leistung die den Mehrpreis rechtfertigen oder wär die 280 bei meinem System eh Käse? Und gibt es bei den empfohlenen 270igern Games dazu?

Schwach heißt nicht unspielbar ;-) und auf 3,7Ghz sollte der noch was reisen schlißlich spielen manche Leute das auch auf i3,Pentium und APU`s. Guck im test den X4 980 an :devil:
MP Modus wird wohl was ausmachen, aber im Leben nicht unspielbar sein.
Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

Und wegen der GPU hier mal ein Test Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: 1920x1200 - TechSpot
, falls du an eine HD7950 rankommst wäre die interessanter da die meist auf über 1Ghz takten lassen und somit leistungsmäßig nah an der HD7970/ghz sind.
Die GTX760 sind keine schlechte Karten, aber die sind leider kleine Hitzköpfe die sich nicht wirklich Ocen lasse. :(

richtig schwach heisst nicht unspielbar. gibt leute die mit einem Phenom II X4 955 BF4 zocken. auf 64er servern muss die cpu allerdings schlimm schlucken.

Hey mein erster Rechner war ein Duron 800 mit S3 Graphiks 16mb(fand nach Jahren heraus das man das im Bios ändern konnte :ugly:) und ich spielte damit GTA3 frag aber nicht wie :stupid::kotz:

Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Postings. Was sagt de Kristallkugel? Jetzt schon kaufen oder lieber noch warten?

Reicht mein 430 Watt Netzteil für die R9 270 aus? Außerdem hat das Netzteil nur einen 6Pin +2 Stecker, die Karten brauchen aber meistens 2x6Pin. Was tun? Gibt es Adapter und an welche Kabel schließe ich den an?

Gibt es zwischen der 270 und der 280 mehr Leistung die den Mehrpreis rechtfertigen oder wär die 280 bei meinem System eh Käse? Und gibt es bei den empfohlenen 270igern Games dazu?

Um das mal kurz aufzugreifen:
Wenn du den Takt etwas hochschraubst sollte deine CPU die 280X schon packen, jedoch sehr wahrscheinlich in naher Zukunft limitieren.
Meintest du die 280 oder 280x? Erstere gibt es nämlich nicht ;)

Beide praktisch gleich schnell nur der Speicher ist bei der Hawk auf 2800 und bei der Toxic auf 3000 MHz getaktet.
Beide kosten gleich viel (Alternate).
Vorteile der Hawk sind sie ist kleiner und leiser sowie kann man bei ihr durch OC noch wenigstens ein bisschen was rausholen, wenn man die Triple Overvolting Funktion nutzt (glaub ich heißt so:D:D) .
Bei Der Toxic ist zum einen der Kühler ziemlich groß (über 30cm) und man kann die Spannung nicht verändern, aber dafür ist der Kühler auch stärker hält die gpu unter last unter 60 Grad.

Am Ende kann man sagen das es bei diesem Beispiel eine Glaubensfrage und eine Frage des Gehäuses ist.

Zurück